• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FREEWARE EBV-Programme für Anfänger und Fortgeschrittene

AW: FREEWARE EBV-GRUNDAUSSTATTUNG

OK, vielen dank, dann verlass ich mich mal auf dich und werds erst garnicht testen, bleib meinem PSE 2.0 treu :D
 
AW: FREEWARE EBV-GRUNDAUSSTATTUNG

ds303 schrieb:
Hi, du wolltest zwar die Grundausstattung zusammenstellen, aber wenn man mal was spezielles sucht, kann man auch mal schnell einen Blick hier rein werfen, wo fast alles Freeware, oder OpenSource ist:
www.photo-freeware.de

Danke! Ist sehr übersichtlich. Habe ich daher oben ergänzt.
 
AW: FREEWARE EBV-GRUNDAUSSTATTUNG

An die Mods: Ich wäre dafür, diesen Thread oben anzutackern...

Wäre schade, wenn er nach unten fällt und nicht mehr beachtet wird. Ist grade für Anfänger denke ich sehr nützlich!
 
AW: FREEWARE EBV-GRUNDAUSSTATTUNG

Ich muss es einfach los werden:
Bitte bezeichnet The GIMP nicht als Freeware!
Das ist schlichtweg falsch!
GIMP steht unter der GPL und ist Open Source und damit habt ihr auch die Möglichkeit Euch stärker einzubringen. Weiter bedeutet das, dass es sehr oft Patches, Releases und Bugfixes gibt.

Sorry! Musste sein!
 
AW: FREEWARE EBV-GRUNDAUSSTATTUNG

Ein sehr nützliches plug-in, das ich hier entdeckt habe ist ViewEXIF (danke @herrjott + @franklin2k). Damit kann man im Internet Browser (IE oder Firefox) die EXIFS ansehen, was nützlich ist, zumal hier ja die Bilder leider nicht immer mit EXIFs reingestellt werden. Meine, dass das eigentlich zur Grundausstattung gehört, obwohl nicht direkt EBV.

Daher hier der Link: http://ak.no-ip.com/EXIF/index_en.htm
 
AW: FREEWARE EBV-GRUNDAUSSTATTUNG

@AJZ: Klasse Zusammenfassung! Ich werde den Thread mal sticky setzen, dann haben alle etwas davon.

Viele Grüße
Franklin
 
AW: FREEWARE EBV-GRUNDAUSSTATTUNG

@Franklin2K: Danke! Habe es gerade für diese Zwecke überarbeitet. Werde den Thread auch weiter warten :)
 
AW: FREEWARE EBV-GRUNDAUSSTATTUNG

Ergänzung:
Da ich mir ein Canon EF-S 10-22 zugelegt habe :D habe ich mich auf die Suche nach ein Programm gemacht, dass die "Nebenwirkungen" extremer Weitwinkelaufnahmen beseitigt und bin fündig geworden: Zur Korrektur von Vignettierung/Verzeichnung bei starken Weitwinkelaufnahmen dient PTLens, das es hier http://epaperpress.com/ptlens/ als plug-in für Photoshop, auch für PSE 2.0, gibt (wie üblich oben eingebaut).

Wie immer freue ich mich über Ergänzungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FREEWARE EBV-GRUNDAUSSTATTUNG

Ergänzung zu Panoramas:

Habe begonnen mich mit HUGIN zu befassen. Ist etwas komplexer als die oben erwähnten Tools (bin selsbt noch am probieren). Weiterführende Hinweise und Downloads:

http://www.digitalfotonetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=12041
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=24798&highlight=hugin

sowie die offizielle Hugin-Seite

http://hugin.sourceforge.net/

Ersteres habe ich selbst getestet und daher oben eingefügt. Scheint zu funktionieren.

Ergänzungen von HUGIN-Kennern gerne willkommen.
 
AW: FREEWARE EBV-GRUNDAUSSTATTUNG

Ich möchte hier, falls nicht schon erwähnt, auf das Tool-Paket ImageMagick hinweisen. Dieses Programmpaket erlaubt die Manipulation von Bildern auf Komandozeilenebene. Auf diese Weise lassen sich sehr einfach scripte erstellen, die große Mengen an Bildern mit Standardbearbeitungsschritten (verkleinern, USM, usw...) behandeln.

Bei praktisch jeder Linuxdistribution ist das Programmpacket vorinstalliert. In Verbindung mit z.B. der Bash ist das Paket sehr mächtig. Windows-User können sich das Paket von der Projektpage runterladen.
 
AW: FREEWARE EBV-GRUNDAUSSTATTUNG

Für Linuxuser gibt es zur Bildarchivierung das Programm "digikam". Das ist auf jedenfall einen Blick wert.
 
AW: FREEWARE EBV-GRUNDAUSSTATTUNG

Also die Idee mit der Auflistung finde ich super, habe auch gleich mal probiert das Plugin für PSE zu installieren.

Leider Fehlanzeige, mit PSE 3 krieg ich es nicht zum laufen gerade mal das Extra Plugin mit den Rot, Grün, Blau Kanälen funktioniert.
 
AW: FREEWARE EBV-GRUNDAUSSTATTUNG

hollypix schrieb:
Also die Idee mit der Auflistung finde ich super, habe auch gleich mal probiert das Plugin für PSE zu installieren.

Leider Fehlanzeige, mit PSE 3 krieg ich es nicht zum laufen gerade mal das Extra Plugin mit den Rot, Grün, Blau Kanälen funktioniert.

Seltsam. Werden die Gradationskurven gar nicht angezeigt oder laufen sie nicht? Unter Effekte sollte eine Box mit "Curves Adjustment" zu finden sein (das mit den Farbkanälen "Channel Mixer" hast Du ja offenbar).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten