• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Frauenkirche Dresden plus Namen schreiben

MNER

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine Frage an Leute die sich ein wenig besser auskennen mit Fototechnik als ich.

Ich möchte gern als Dresdner die Frauenkirche in Dresden bei Nacht fotografieren
(BILD) und angetan von den LED-Schrftzügen bei GALILEO vor ein paar Wochen möchte ich den Namen meiner werdenden Tochter per LED Lampe in das Bild schreiben.

Meine Frage an euch: Was wäre eurer Meinung nach wohl die richtige Einstellung, wenn ich die Öffnungszeit der Blende auf rund 30 Sekunden setze. Sollte man auch die Linse bei jedem Buchstaben abblenden oder nur die LED-Lampe abdecken?

Ich besitze neben einem Stativ ne 500D und dem 18-55 IS Objektiv.

Du wirst mit mindestens zwei Problemen zu kämpfen haben.
Probiere erst mal aus wie lange Du bei der Kirche belichten musst um ein schönes Bild zu bekommen.

Unter Umständen musst Du hier schon ganz schön abblenden um genug Zeit zum schreiben zu haben und um im Bild nicht als "Schatten" gesehen zu werden.

Wenn Du natürlich stark abblendest kann es passieren, dass das Licht der LED-Lampe nicht stark genug ist um ausreichende Wirkung auf dem Bild zu hinterlassen. Abdecken sollte reichen, würde ich auch sagen.

Probiere erst mal etwas rum.

Habe es bei Galileo auch gesehen. Einmal hat der Typ imho 47s belichtet. Das wird bei der Frauenkirche nur mit superkleiner Blende passen (Beugungsunschärfe) oder Graufilter. Ich denke, dass Du eine starke Lampe brauchen wirst, dunkle Kleidung tragen musst und einige Anläufe brauchen wirst.
Und übe schonmal Spiegelschrift. ;)

Bin wieder da und bin sehr zufrieden. Hab jetzt mal versucht hier ein Foto von meinem PC reinzustellen. Ich hoffe es ist groß genug, dass man es beurteilen kann. Konstruktive Kritik ist ausdrücklich erwünscht, damit ich auf meine Fehler aufmerksam gemacht werde und ich es das nächste Mal besser machen kann.

Passt doch alles?! Vielleicht etwas perspektivisch entzerren und falls du links noch bissl Rand hast, lass was mehr stehen. Schrift sieht doch TOP aus?! Hattest du ein helles Oberteil an?

Passt doch alles?! Vielleicht etwas perspektivisch entzerren und falls du links noch bissl Rand hast, lass was mehr stehen. Schrift sieht doch TOP aus?! Hattest du ein helles Oberteil an?

Mit Bildbearbeitung muss ich mich erst noch auseinander setzen. Mal sehen was ich da noch rausholen kann.

Ich hatte erst ne dunkle Jacke, als mir warm wurde wars ein weißes T-Shirt - also ja, man kann mich sehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten