• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frauen-Argumente...

Süsser

Themenersteller
Hallo Männer,

gestern abend hatte ich mal wieder eine kleine "Diskussion" mit meiner besseren Hälfte. Es ging um die Anschaffung von Speicherkarten und nem X-Drive.

Ich hatte meiner Holden irgendwie verklickert, daß die Haushaltskasse vor Weihnachten (denn schliesslich schiesst man da ja immer massig Bilder) noch für die Anschaffung von einer 512er und einer 1024er CF-Karte erleichtert werden soll. Die 512er für ? 29,90, 1 GB für ? 64,00.

Und dann kam zuallererst mal das Argument, daß ich billiger wegkomme, wenn ich doch lieber 3 x eine 512er nehme. Soweit auch richtig (Ersparnis ? 4,20 *g*). :rolleyes:

Dann folgte aber die Frage, warum ich eigentlich so viel Speicher bräuchte? Schliesslich hätte ich mal was von so nem Teil gefaselt, auf das ich volle Karten übertragen kann. Man staune, sie hat sich das X-Drive gemerkt. Als ich ihr dann sagte, daß das X-Drive VP3310 mit 40 GB bei ca. ? 150,00 liegt war sie gradezu beigeistert davon..."da bekommt man ja viel mehr Platz für die 150 Euro als für ca. 100 Euro die deine 2 Karten kosten sollen".... :D

Als ich ihr dann aber sagte, daß ich leider nicht drumrumkomme, irgendne Karte tatsächlich in die Kamera zu schieben, folgte "Du hast doch eine von Canon geschenkt bekommen". :p

So...das wars also....ihrer Meinung nach solle ich doch bitte die 256er Karte von Canon aus der berühmt-berüchtigten Promo-Aktion verwenden und dann könne ich ja jedesmal wenn sie voll ist, die Karte auf dem X-Drive "entleeren". :eek:

BITTE!!!!! Ich brauche gute, einleuchtende und frauenverständliche Argumente, warum es auf Dauer keinen Spaß macht, nur mit der 256er zu foten. Und alle paar Bilder wieder ne Pause einzulegen....!!!! Helft mir!!!

Grins, ich bin eine Frau und finde die Logik einleuchtend. Wie wäre es, wenn Du sie das ganze ausprobieren lässt --> dann sehen die Frauen die Probleme.

Wobei ich mir denken könnte, dass das Argument "vorerst geht das doch" kommt und Du bis nach Weihnachten warten musst... ;)

Rita Gouldner schrieb:
Grins, ich bin eine Frau und finde die Logik einleuchtend. Wie wäre es, wenn Du sie das ganze ausprobieren lässt --> dann sehen die Frauen die Probleme.

Wobei ich mir denken könnte, dass das Argument "vorerst geht das doch" kommt und Du bis nach Weihnachten warten musst... ;)

irgendwie wußte ich, daß sowas kommt... :D
Da scheint ihr euch ja durchaus ähnlich zu sein. "Vorerst geht das noch" kommt mit Sicherheit!

Hmm...du scheinst ja zu wissen, dass es irgendwann doch "Probleme" gibt...bist du zufällig solo? *lol* :D

Vielleicht hat sie versucht Dich davon abzubringen weil ihr jemand geflüsstert hat das ein gewisses Christkind Dir eine Karte zu schenken gedenkt. :D

mfG
Martin

Naja... 256 MB ist doch so wenig gar nicht... Kommt natürlich drauf an ob Du JPG oder RAW nutzt. Aber selbst mit RAW passt da mehr drauf als auf einen normalen Kleinbildfilm...

Ciao, Udo

Also ich würde erstmal das teure sichern, also den X-Drive. Und die Peanuts von 30 ? kann man dann dem Finanzminister schon irgendwie noch untergejubeln. Und eine 256er und 512er würde mir in Verbindung mit dem X Drive ausreichen.

Gruß Rick

Naja, ich verballer in 3 Std schnell mal 2 GB - sieht glaub ich doof aus, wenn ich auf der Bühne nur damit beschäftigt bin, Karten zu entladen, anstelle Fotos zu machen...
und meine kamera akkus halten bestimmt auch länger als im notfall der akku eines xdrive.

und schmiert mir ne karte ab, sind höchstfall 400 bilder platt - schmiert der xdrive ab, häng ich mich auf. lieber 20x 1 GB karte als einen Xdrive!

Hiho!

Nimm das X-Drive, dann hast du schon mal 150E aus der Kasse im Sack :D

Die 64E für ne Speicherkarte kannst du ihr später (Januar?) leichter aus den Rippen leiern als 150E für nen X-Drive.

Vermutlich musst du aber vorher - sagen wir um Silvester rum - für gute Stimmung sorgen. Hier empfielt es sich, dir gut vernehmlich gute Vorsätze für das neue Jahr vorzunehmen, die ihr aber gefallen müssen. Wie wäre es mit "und ich werde all die Dinge reparieren/basteln/montieren, die ich schon seit Jahren nicht geschafft habe" oder "ich werde abnehmen" oder "ich werde mich mehr um die Kinder kümmern" - du hast den Punkt?

Damit hast du das Projekt Kartenkauf vom Stapel gelassen und jetzt musst du smart sein!

Sinnvoll ist es, einen Tag vor Kauf schon mal vom Urlaub für das kommende Jahr zu sprechen. Das versetzt sie dann schon mal in positive Grundstimmung. Dafür schlage ich den ersten Freitag im neuen Jahr vor, da sie dann vermutlich zusätzlich noch Urlaub haben wird und sich noch an deine Silvestervorsätze erinnern wird.

Damit ist der optimale Boden für den nachfolgenden Einkaufsbummel am Samstag bereitet. Geh dir mit ihr ein paar Stunden Schuhe, Klamotten oder sonstwas anschauen und sag ihr, wie gut sie darin aussieht und dass sie sich doch was mitnehmen soll. Lade sie zum Essen und anschliessendem Trinken (wichtig 1-2 Glühwein) ein und wenn sie dann anschliessend besänftigt und ein wenig träge ist, dann richte es so ein, dass der Nach-Hause-Weg zufällig am Fotohändler deiner Wahl vorbeikommt, wo du sie auf ein "nur kurz mal was Fragen" reinziehst.

Verstricke dann den (einen möglichst attraktiven und jungen) Händler in ein tieferes Fachgespräch, wobei natürlich auch ein paar Speicherkarten und ein möglichst teures 4GB Microdrive auf den Tisch kommen. Spätestens da sollte deine Freundin ein wenig wibbelig werden. Das darfst du dann geflissentlich noch etwa 5 Minuten ignorieren, bis sie wirklich ungeduldig wird. Jetzt kommt der heikle Punkt! Du musst ihr nun vermitteln, dass jetzt doch eigentlich der richtige Zeitpunkt wäre, die Speicherkarte gleich mitzunehmen. Viele Gegenargumente hat sie in dieser Situation eigentlich nicht mehr, zumal sie vermutlich mittlerweile vom Glühwein und vom Essen ziemlich aufs Klo muß. Wenn sie clever ist, wird sie darauf hinweisen, dass die Karte doch teurer als beim Onlinekauf ist, was der attraktive Verkäufer natürlich mit einem bösen Blick quittieren dürfte. Zudem kannst du dann noch darauf hinweisen, um wievieles billiger sie doch ist als das teure Microdrive, was du nur zu diesem Grund hast anschleppen lassen. Sollte das immer noch nicht reichen, dann kannst du jetzt zum finalen Schlag ausholen und lässig den Verkäufer fragen "Was meinen sie, wieviel Speicher man in einer DSLR haben sollte?" (meide das Wort mindestens wie der Teufel das Weihwasser!). Auf diese Weise wird er zum Bösewicht und nicht du. Sei dir sicher, dass er mindestens 512MB antworten wird. Wenn er clever ist sagt er sogar 1GB. Ihm wird sie im Zweifel auch eher Glauben schenken als dir, den sie ja schon als Kaufwütigen Spinner kennengelernt hat. Ist die Karte im Sack, dann gilt es, so schnell wie möglich ein Klo zu suchen und anschliessend gut Wind zu machen. Allerdings nicht zu gut, denn sonst möchte sie möglicherweise den Abend mit dir verbringen, und das möchtest du ja sicher nicht, zumal die neue Karte noch auf Formatierung wartet.

Dies ist natürlich nur die Kurzversion und ich habe einige Details weggelassen, jedoch dürfte dir das schon eine gute 80% Chance geben. Natürlich wird die Karte dann wirklich etwas teurer, aber dafür gibts auch das Gefühl, einen Sig davon getragen zu haben und das ist nahezu unbezahlbar :D

Grüße

TORN

Zuletzt bearbeitet:
ähm...Torn....hast du zur Zeit ne Partnerin....?? :D

Auf jeden Fall herzlichen Dank für die umfassende Vorgehensweise...werde mir da mal Gedanken drüber machen.

Ach ja...du hast sicher auch entsprechende Erfahrungswerte, Referenz-Anschaffungen und dergleichen, ja??? ;) ;)

Hiho!

Ich habe gerade eine "10 jährige erfolgreiche Zusammenarbeit" hinter mir. Wenn ich dabei eines gelernt habe, dann dass Planung bei sowas nie schaden kann. Nur niemals darf dir der Fehler unterlaufen, dass sie mitbekommt, was du alles vorbereitet hast. Dann gehen ganz schnell die Lichter aus oder der Adrenalinspiegel hoch.

Und so ganz 100% ernsthaft war das nun auch alles nicht gemeint ;)

Grüße und viel Glück

TORN

Zuletzt bearbeitet:
Was mach ich falsch?????

TORN schrieb:
Hiho!

Und so ganz 100% ernsthaft war das nun auch alles nicht gemeint ;)

Grüße und viel Glück

TORN

Ist aber mehr als unterhaltsam beim Lesen, schön geschrieben... Hut zieh.

Aber ich mache bestimmt was ganz falsch. Mein Herzblatt steht doch vor ca. drei Wochen mit dem Brennerkatalog vom Wohnzimmertisch vor mir und meint ich möge doch einfach mal "reallistische" Kreuzchen machen (nein, nicht den D20 Body) bzw. diese gelben Zettelchen einkleben. Bei sowas fragt man dann nicht lange, klebt und kreuzt und grinst. Ich hab Sie auch nicht mehr gefragt wo der Katalog jetzt ist.

Letzte Woche finde ich in der Browserhistorie "zufällig" einige wirklich interessante Googles, Dienstag eine leere Plastiktüte eines mir nicht unbekannten Fotogeschäfts, welches ich, bei allem was mir heilig, ist die letzten Wochen nicht betreten habe........Die Tüten hebt Sie immer auf, grins.....

Ich bin jetzt mal sehr gespannt.....

Newbi,

Ach so ich kenne Ihre Schuhgrösse die anderen wesentlichen technischen Daten sowie einige DOs and DON'Ts, so dass ich sie meist "umtauschresistent" und weihnachtsunabhängig mit Dingen überraschen kann, die Ihr was bedeuten bzw. gefallen. Obs wohl daran liegt????

Nachtrag: Da ich heute auch in der Stadt war.... die neue C&A Kampagne ist nicht nur excellent fotografiert, sondern auch eine herrliche Inspiration, wenn beide sowas mögen :rolleyes: , Äh.... an Ihr, damit jetzt keine Missverständnisse aufkommen :D

Zuletzt bearbeitet:
<Satire_on/>

Bring sie doch ins Grübeln, indem Du ihr aufträgst, darüber nachzudenken, daß sie viel mehr Ruhe für den nächsten Rosalinde-Pilcher-Dreiteiler hat, wenn Du eine 1GB-Karte hast, weil Du dann zwischendurch in der Card-Pause nicht immer zum DSF umschalten mußt...

<Satire_off/>

;)

Hallo,
also mein Argument wäre: Man braucht unbedingt 2 Karten. Eine zum knipsen und eine zum knipsen, wenn die andere gerade die Daten auf dem X-Drive überspielt, das dauert nämlich etwas!
Deine Frau möchte doch sicher nicht, dass Du unterwegs dauernd Deine Karte ins X-Drive steckst, um sicher zu sein, dass sie nicht gerade in dem Moment voll ist, wenn die schönsten Motive an Euch vorbeiziehen!
Also, 512er zum Vollknipsen, 256er als Reserve!

Ich hoffe, Deine Frau versteht's. Meine hat's jedenfalls verstanden :) .

Gruß

Günter

300DNewbi schrieb:
.... passt doch auch prima in das "Raster". Übrigens: Männer können nur 16 Farben sehen..... blond ist eine davon.... aber was zum Teufel ist "Apricot"?????
:D :D :D

Raster: blond = blöd?

Ich sag nur: Männer & Holzwege... :rolleyes:

Außerdem ist blond keine Farbe, sondern ein Attribut. Und eine Lebenseinstellung :D

Und Apricot ist ein Grund, den Friseur zu verklagen

:D :D :D

Gut Nacht! ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten