Ich benötigte ca. 4 Busdurchläufe, der Bus kam alle 15 Minuten.
Die Idee mit den zwei Bildern hatte ich schon länger, angeregt durch einen Artikel über die Subjektivität der Fotografie; das Bild mit dem verbrannten, weinenden Mädchen im Vietnam Krieg (ich vermute ihr kennt das) wurde dort in seiner ursprünglichen Fassung, ohne Veränderung des Ausschnitts gezeigt und man sah am Bildrand einen Fotografen stehen, der gerade den Film wechselte. Die Wirkung des Bildes war in dieser Fassung völlig anders, als in der offiziellen Fassung, bei der man nur das Mädchen sah.
Meine Idee war nun, zwei Bilder von einem Standort zu machen, bei denen ein (oder mehrere) Objekte im zweiten Bild fehlen, oder verändert sind und somit die Einschätzung des ersten Bildes ins Gegenteil zu verkehren, oder zumindest zu verändern. Das ganz ist nicht einfach umzusetzen (für mich ;-) und Fr. Bus war das erste einigermaßen erfolgreiche Ergebnis meiner Bemühungen.
Da ich nur auf der Straße fotografiere, muss man natürlich mit dem Unerwarteten "arbeiten", somit war die Szene genauso nicht geplant. Ich rufe vielmehr die Basisidee beim Betrachten von interessanten Szenen auf der Strasse ab und entschließe mich dann abzudrücken. Also schon irgendwie geplant, aber auch Zufall.
Gruß, thumb