• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Französische Architektur

Jesterhead

Themenersteller
Ich war eine Woche in Südfrankreich im Urlaub. Dies sind die Ergebnisse:
[!] BILDER NICHT MEHR AKTUELL, NEUSTE VERSION AUF SEITE 2 [1]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]535588[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]535589[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]535590[/ATTACH_ERROR]

Hoffe, sie gefallen euch :)

Gruß,
Henning

Zuletzt bearbeitet:
Bild 1 ist mir zu dunkel, ansonsten sehr schöne Burg, kann man nichts bemängeln. Erst dachte ich, da ist lauter Dreck, aber das sind ja Vögel, echt viele da :eek:

Wo hast Du denn das fotografiert? Und hattest Du da einen Filter im Einsatz? (Ich frage wegen der leicht rötlichen Einfärbung.) Entschuldige bitte, aber ich bin ein schrecklich neugieriger Mensch... :)

Nr. 3 ist mein Favorit, gleich danach Nr. 1.

LG Steffen

So, hab mich nochmal dran gesetzt weil ich eure Anmerkungen umsetzen wollte und dabei ist mir aufgefallen, dass die Bilder sehr starke Objektivverzerrungen haben. Daher hier mal neue Versionen. Entstanden sind die Bilder auf Carcassonne (riesige Burg nähe Narbonne) und in Bezier (am Mittelmeer nähe spanischer Grenze).

Filter habe ich keine Benutzt. Hab eigentlich nur in Photoshop noch bisschen mit verschiedenen Farben experimentiert bis es mir gefallen hat.Über weitere Kritik würde ich mich sehr freuen :)

Gruß,
Henning

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]535697[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]535687[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]535688[/ATTACH_ERROR]

Hab eigentlich nur in Photoshop noch bisschen mit verschiedenen Farben experimentiert bis es mir gefallen hat.
Gruß,
Henning

Wenn's dir jetzt so gefällt, sollte man eigentlich nicht dran rühren.
Aber ich finde alle drei Bilder farbstichig, #1 ist viel zu dunkel und zu magentalastig.
An dem Bild aus Béziers kann man sehr schön bzw. unschön sehen, welche Probleme man sich mit starkem Weitwinkel einhandelt. Die Proportionen der Gebäude, z.B. am Turm, und die Senkrechten, bei Architekturaufnahmen ein Muss, werden nur mit Mühe gewahrt. Es nutzt leider alles nichts: Man darf die Kamera nicht kippen. Natürlich tut man es doch, und dann hat man die Bescherung. Und beim Entzerren im heimischen Photoshop treibt man meist den Teufel mit Beelzebub aus.

Gruß von Ekkehard

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde da hat solinar recht.

Durch das Entzerren wurde es nur schlimmer, beim 2. aus der korrigierten Serie scheint der Turm ganz links z.B. oben breiter als unten und sowas geht wirklich gar nicht ;)

Ansonsten sind sie recht ansprechend (wenn sie denn richtig ausgerichtet und entzerrt wären :D ), das 3. dürfte ein wenig schärfer sein.

Sieht für mich nur nach Filter ausprobieren aus :(
Die Farben und den Kontrast zu beeinflussen ist ja ok. Aber hier gehts wieder in Richtung einer Grafik und nicht eines Fotos.

Stell doch mal die originale rein. Als Vergleich.

So, hab nochmal die Originale herausgekramt. Zu dem Entzerren muss ich sagen, dass es für mich das erste Mal war, das ich diese Option verwendet habe. Meine Kenntnisse darin sind also dementsprechend gering.

Farblich war ich eigentlich zufrieden gewesen, nur Bild 1 war mir noch zu dunkel.
Und nein, ich habe nicht einfach irgendwelche Filter drübergeworfen.. :p

Schaut euch am besten einfach mal die Originale an und wenn ihr wollt versucht euch mal dran ;)

Gruß,
Henning

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]535985[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]535986[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]535987[/ATTACH_ERROR]

Hier so könnte ich es mir Vorstellen:

Das erste gefällt mir eigentlich recht gut, aber finde es im Vordergrund zu dunkel.
Nummer 2 finde ich persönlich etwas zu unspektakulär, aber da ist ja jeder verschieden ;)

Hast du die Veränderungen mit der Black/Whitefunktion oder einer Einstellungsebene gemacht?

So, da die Bilder mir einfach keine Ruhe lassen, hab ich mich nochmal damit beschäftigt. Hier sind die Ergebnisse:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]539827[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]539828[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]539829[/ATTACH_ERROR]

Gruß,
Henning

Hallo Steve,

Du hast die Bilder ja noch mehr angesteilt, als sie ohnehin schon waren. Aus meiner Sicht ganz klar verschlimmbessert. Sorry.

@Henning: Eine klare Verbesserung, sieht man mal von dem immer noch merkwürdig wirkenden Turm in Bild 1 Deiner Korrekturen ab.

LG Steffen

Ich finde es sollte noch nach Foto aussehen. Die letzten beiden sind mehr Grafik als Foto. Wirkt irgendwie nicht sehr wertig :(

Du hast die Bilder ja noch mehr angesteilt, als sie ohnehin schon waren. Aus meiner Sicht ganz klar verschlimmbessert. Sorry.

Wie was??? Wo hab ich denn was angesteilt?
Hab die Farben vielleicht was zu stark bearbeitet. Aber an der Perspektive ist da nicht viel passiert.

Wie was??? Wo hab ich denn was angesteilt?
Hab die Farben vielleicht was zu stark bearbeitet. Aber an der Perspektive ist da nicht viel passiert.

Mit "angesteilt" meinte ich die Gradation. Sie sind zu hart geworden, aus dem Ruder gelaufen, selbst für Fotos.

Wenn Du es foto-like haben willst, muss das Bild von den Mitteltönen leben - da steckt das meiste Potential für eine "runde" Bearbeitung. Hast mich da wohl missverstanden. Die Ausgangsfotos sind aber auch etwas problematisch.

Wirkt irgendwie nicht sehr wertig :(

Wolltest Du nicht toleranter anderen Auffassungen gegenüber werden? Wenn Du geschrieben hättest: "Wirkt für mich so nicht sehr wertig" klingt es nach einer subjektiven Meinungsäußerung - so verabsolutiert, wie Du es geschrieben hast, dagegen eher wie ein Herabsetzen des TO, weil er Deinen verabsolutierten Vorstellungen von einem Bild nicht gerecht geworden ist.

Wenn Du in diesem Tone weiter schreibst, wird man Dich auch bald an Deinen Bearbeitungen messen und wer weiß, was Du Dir dann alles anhören musst... Leider kenne ich keine von Dir fotografierten Bilder zum Vergleich und will Deinen "Rettungsversuch" auch nicht überbewerten.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Wolltest Du nicht toleranter anderen Auffassungen gegenüber werden? Wenn Du geschrieben hättest: "Wirkt für mich so nicht sehr wertig" klingt es nach einer subjektiven Meinungsäußerung - so verabsolutiert, wie Du es geschrieben hast, dagegen eher wie ein Herabsetzen des TO, weil er Deinen verabsolutierten Vorstellungen von einem Bild nicht gerecht geworden ist.

Ähh entschuldige mal jetzt wirst Du aber "wie ich ganz persönlich finde" ganz schön kleinlich. Das meine Aussagen über ein Foto hier immer meine Meinung sind ist doch wohl klar. Ich schrieb "Ich finde..." und das Icon am Ende unterstützt dies denke ich.

Wenn Du in diesem Tone weiter schreibst, wird man Dich auch bald an Deinen Bearbeitungen messen und wer weiß, was Du Dir dann alles anhören musst... Leider kenne ich keine von Dir fotografierten Bilder zum Vergleich und will Deinen "Rettungsversuch" auch nicht überbewerten.

Das verstehe ich nicht. Man soll doch bitter gerne meine Fotos und deren Bearbeitung kritisieren. Dafür stelle ich diese doch hier rein.
Fotos von mir findest Du im Link in der Signatur.

Steffen Rentsch
Eine klare Verbesserung, sieht man mal von dem immer noch merkwürdig wirkenden Turm in Bild 1 Deiner Korrekturen ab. [...]
Die Ausgangsfotos sind aber auch etwas problematisch.

Vielen Dank erstmal. Den Turm finde ich eigentlich weniger problematisch, aber vllt fällts mir auch einfach nicht so auf weil ich schon so lang mit arbeite.
Inwiefern sind die Originale denn problematisch? Könntest du da etwas konkreter werden bzw mir sagen, was ich besser machen sollte?

steve7881
Ich finde es sollte noch nach Foto aussehen. Die letzten beiden sind mehr Grafik als Foto. Wirkt irgendwie nicht sehr wertig

Ich denke, das ist einfach ansichtssache. Mir macht es einfach Spaß Bilder durch EBV den letzten schliff zu geben. Natürlich sehen sie dadurch manchmal nicht mehr aus wie aus der Kamera, aber sie gefallen mir so. Ist nunmal geschmackssache.

Gruß,
Henning

Ähh entschuldige mal jetzt wirst Du aber "wie ich ganz persönlich finde" ganz schön kleinlich.

Es funktioniert. :) Ich fühle mich dadurch nicht gleich herabgesetzt...;) Mir geht es darum, wir Du hier rüberkommst. Da ist sprachliche Präzision manchmal besser angesagt als ein Emoticon.

Das verstehe ich nicht. Man soll doch bitter gerne meine Fotos und deren Bearbeitung kritisieren. Dafür stelle ich diese doch hier rein.
Fotos von mir findest Du im Link in der Signatur.

Danke für den Link. Die Unterperspektiven vom Eifelturm finde ich sehr gelungen und den Fensterblick auch, der Rest (von Paris und Berlin) ist eher so la la...

Ein Kritiker muss es nicht unbedingt besser können als der Kritisierte. Das ist schon wahr. Aber wenn man verbalen Druck auf andere aufbaut, wird da schon mal ganz gern nachgeschaut. Ich bin da keiner, der in solchen Situationen beleidigt zurückschießt. Bei anderen bin ich mir da nicht immer so sicher. ;)

LG Steffen

Inwiefern sind die Originale denn problematisch? Könntest du da etwas konkreter werden bzw mir sagen, was ich besser machen sollte?

Hallo Hennig,

sie sind vom Licht schon bei der Aufnahme etwas hart geraten, die Tiefen neigen optisch dazu zuzulaufen. Sie sehen so etwas unharmonisch aus. Durch Deine Bearbeitung hast Du das zum Teil etwas kaschieren können, zum Teil aber auch betont. So ein Bild lebt vom Gesamteindruck sehr stark von den Mitteltönen. Und da ist von Deiner ersten Bearbeitung her der Eindruck entstanden, als wolltest Du überwiegend mit den Tiefen modulieren (Du hast ja die Tonwerte insgesamt etwas nach unten gezogen, statt die Mitteltöne zu rekonstruieren und etwas zu pushen.) Den Steinstrukturen ist das etwas zugute gekommen, aber im Rasen hast Du damit "schwarze Löcher" erzeugt. Solche Bilder muss man selektiver und lokaler bearbeiten - alles andere führt potenziell in die Sackgasse.

Verstehst Du jetzt besser, was ich meine?

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten