• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Franziska...kleines Herbstshooting

_FoX_

Themenersteller
Ja, heute war es soweit, hatte ein kleines AL Herbstshooting mit Franzi...
Ich möchte Euch antürlich 1-2 Bilder im laufe dieses Threads zeigen...
Mit dabei waren
5DMarkII
Ef 135 mm f 2,0 L
EF 17-40 mm f 4 L
Reflektor

Bild 1

Hast du die goldene Seite des Reflektors genommen?
Ist mir insgesamt zu gelb (auch die Haut), die Farbe ihres Oberteils ist für diese Location meiner Meinung nach nicht sonderlich geeignet.

Genau so sehe ich es auch. Eigentlich ein schönes Bild, schönes Lächeln, Ausschnitt passt, Schärfe usw. ... aber irgendwie zu gelb.

Gelb ist die Herbst Farbe haber zu dieses Portrait ist zu viel Gelb in Gesicht find ich

ok gut, wie einen punkt den ich das nächste mal mehr beachte...
noch eins mit weniger Gelb!
Bild 2

Wenn du jetzt im Herbst den Weißabgleich auf etwa 5400k bzw, "Sonne" stellst, bekommst du sowieso schon sehr angenehm warme Fotos, selbst um die Mittagszeit. Da ist ein goldener Reflektor in den meisten Fällen einfach overkill, silber sollte reichen.

Das Zweite passt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zweites Bild ist wunderbar,
nur deine ISO-Wahl kann ich (auch beim dritten) gar nicht nahvollziehen.

1/5000 Auslösezeit für was?

Zweites Bild ist wunderbar,
nur deine ISO-Wahl kann ich (auch beim dritten) gar nicht nahvollziehen.

1/5000 Auslösezeit für was?

Iso 320 ist ja jetzt bei der 5D Mark II auch schon hart an der Schmerzgrenze ;)
bei iso 125-200 soll angeblich der dynamikumfang etwas steigen...ka ob das stimmt...

#2 ist wirklich recht gut, was mir jedoch auffällt ist die sehr lange Kopfform, einerseits durch die direkte Ausleuchtung, andererseits durch den Seitenscheitel, die dadurch freiliegende Stirnpartie verlängert das Gesicht nochmals. Dies empfinde ich als nicht so günstig für das Model. Von der technischen Seite her isses klasse, gefällt mir.

#3 ist auch recht gut, aber vom Schnitt her eher Standard. Hier hätte ein Querformat mit linker oder rechter Ausrichtung des Models bestimmt auch gut gewirkt.

#2 ist wirklich recht gut, was mir jedoch auffällt ist die sehr lange Kopfform, einerseits durch die direkte Ausleuchtung, andererseits durch den Seitenscheitel, die dadurch freiliegende Stirnpartie verlängert das Gesicht nochmals. Dies empfinde ich als nicht so günstig für das Model. Von der technischen Seite her isses klasse, gefällt mir.

#3 ist auch recht gut, aber vom Schnitt her eher Standard. Hier hätte ein Querformat mit linker oder rechter Ausrichtung des Models bestimmt auch gut gewirkt.

leider wären dann eine andere Schaukel und die Balken im weg gewesen :(
Gut für das Model kann ich ja nicht viel. Sie ist wie sie ist...weder Geld noch Profiposing spielten hier eine Rolle...^^
Aber Kritik ist sehr gut, damit ich das nächste mal weiter darauf achte

die bildschnitte sind so lahm wie meine eigenen. uns fehlt das gefühl dafür. ärgerlich aber wahr.

Ja ist alles wie gesagt noch "Neuland" für mich, klar ahbe ich schon das eine oder ander Portrait gemacht, momentan ist es aber mehr noch: " hoffentlich ist es da scharf wo es soll" Aber da ich gemerkt habe, das ich mich auf die 5D mehr verlassen kann als auf die 40 D in der hinsicht, kann ich nun versuchen mir mehr Zeit zu nehmen und das Model an sich sich zu beachten!
Was mir auffällt ist das ich schon mehr auf Hintergründe achte als früher...

Gut für das Model kann ich ja nicht viel. Sie ist wie sie ist...weder Geld noch Profiposing spielten hier eine Rolle...^^
Aber Kritik ist sehr gut, damit ich das nächste mal weiter darauf achte
Das du nix für das Model kannst ist logisch. Es dreht sich hier auch nicht um das Model, welches wirklich hübsch ist, aber die Kopfhaltung ist für sie suboptimal, und darauf kannst/ mußt du als Fotograf achten und diese entsprechend korrigieren/ optimieren!

Ist leichter geschrieben als umgesetzt (ich ärgere mich auch meistens im Nachhinein), aber mit jedem Foto wird das Auge für solche Kleinigkeiten geschärft!

Das du nix für das Model kannst ist logisch. Es dreht sich hier auch nicht um das Model, welches wirklich hübsch ist, aber die Kopfhaltung ist für sie suboptimal, und darauf kannst/ mußt du als Fotograf achten und diese entsprechend korrigieren/ optimieren!

Ist leichter geschrieben als umgesetzt (ich ärgere mich auch meistens im Nachhinein), aber mit jedem Foto wird das Auge für solche Kleinigkeiten geschärft!

Genau das ist es auch, üben und besprechen...ich konnte schon einiges gut umsetzen...meine ersten Bilder waren einfch nur schlecht, wenn ich sie mir heute betrachte...es wird immer etwas besser.^^

ja, Diffusor bekomme ich erst zum Geburtstag geschenkt...^^ und wenn mein Reflektorhalter(Freundin) bisschen mehr lust hätte dann wäre vieles einfacher:lol:
Bild 5 jetzt werde ich geschlagen...wollte einfach mal etwas ausprobieren...

Technisch alles gut soweit, nur ist der Bildaufbau/Ausschnitt zum einen immer der selbe und zum anderen kein besonders aufregender. =(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten