• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Franzi.....

• Themenersteller Themenersteller Gast_349252
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_349252

Guest
Wie gefallen denn die Bilder so???
Bin immer offen für Kritik!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2829618[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2829619[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2829620[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2829621[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2829622[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
und noch ein paar....

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2829628[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2829629[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2829630[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sebastian,

schöne Herbstfoto´s, hübsches Modell, wirkt natürlich!

Auch die reinen Portaits sind gut.

Die No.5 und No 7 wurden mit zu geringen Zeiten aufgenommen, daher sind Sie etwas unscharf 1/160 s ist viel zu lange, 1/500 - 1/1000 s bringen mit AFC schon einiges an Verbesserung.

Bei meinen Street Foto´s arbeite ich bei leichter Bewegung immer mit 1/500 s und Kürzer, lieber die Iso hoch!

Gruß

Thomas

Hallo
Also es gibt gute Ansätze - schön weiter machen :) Nr. 2 und 6 sind schon mal ganz gut.

Allerdings gibt es leider auch noch ziemlich viel zu verbessern:

Grundsätzlich sind die meisten Fotos unscharf - schaue auf die Augen. Auf kaum einem Foto kannst du die Wimpern erkennen.

Fange mal von hinten an:

Bild 8: Ein etwas langweiliger Bildaufbau. Die Dame schaut jedoch ganz nett :) Das Bild ist insgesamt unscharf.

Bild 7: Unscharf und zu stark gesättigt. Die Sonne schien noch zu stark, so dass das Mädel die Augen zukneifen muss. Das ist leider nicht optimal für ihren Gesichtsausdruck.

Bild 6: Ist schon mal gar nicht mal so schlecht.

Bild 5: Das Bild ist leider gar nicht gut - zu unscharf, zu übersättigt, Hintergrund ist ganz unruhig, Gesichtsausdruck ist etwas gequält. Dazu auch noch mittig fotografiert.

Bild 4: Wäre an sich ganz gut, wenn es schärfer wäre (hier scheint es nicht ganz so dolle zu sein) und wenn die Dame etwas entspannter schauen würde. Bei sw-Konvertierung könnte man noch mehr Kontraste herausholen.

Bild 3: Vom Bildaufbau am besten: Der Schal erzeugt eine schöne Dynamik. Gefällt mir. Hier passt der Arm oben auch ganz gut. Nur leider ist es zu stark gesättigt - schau mal am Horizont, über den Bergen siehst du einen fetten grünen Strich. Auch scheinst du ihr Gesicht aufgehellt zu haben, etwas übertrieben dabei. Wenn du außerdem jemanden in weiß fotografierst (oder in schwarz) ist es sehr wichtig, dass man in der Kleidung noch Strukturen erkennt. Hier leider ist die Bluse ein weißes Etwas.

Bild 2: Finde, wie gesagt, ganz gut schon. Würde noch mehr Platz um den Kopf nach links lassen.

Bild 1: Auch hier ist sw-Umsetzung etwas flau, man kann noch was machen. Fotografiert scheinbar mit Blitz? Das würde erklären, warum sie so flach beleuchtet ist. Blitz von vorne ist leider bei Portraits gar nicht gut. Würde darauf achten, dass das Relief des GEsichts erhalten bleibt (also etwas Schatten). Es stört auch der schwarze Balken hinter dem Kopf

Viel Kritik, mmm :rolleyes: Aber mach dir nichts draus. Es wird bei jedem Fotoshooting besser.

Nächstes Mal also darauf achten:
- Person nicht mittig positionieren
- Seitlich blitzen, wenn überhaupt sein muss
- Ganz scharf die Augen mit klaren Wimpern fokussieren
- Auf Hintergrund achten - am besten ist immer, wenn dieser weiter entfernt ist, v.a. wenn man keine sehr lichtstarke Objektive benutzt. Je weiter HG entfernt, desto verschwommener.
- kleine Blende wählen (üben, die Augen beim Fokussieren zu treffen)
- Bitte die Person für den Anfang nichts weißes/ schwarzes zu tragen
- Beim Bearbeiten verschiebe den Sättigungsregler nur ganz dezent (Oder hast du schon so eine rosa Haut in echt gesehen, wie beim Bild 3?)

Hoffe, hab dich nicht zu sehr zugelabert :D
Viel Erfolg, lass dich nicht durch wenige Kommentare verunsichern.

wow....
großes DANKE für die Kritik. Ja da fällt einem auf, was man besser machen kann. Aber nur so entwickelt man sich weiter.
Ich werde also üben üben üben!!!

Hallo Sebastian,

Die No.5 und No 7 wurden mit zu geringen Zeiten aufgenommen, daher sind Sie etwas unscharf 1/160 s ist viel zu lange, 1/500 - 1/1000 s bringen mit AFC schon einiges an Verbesserung.

Bei meinen Street Foto´s arbeite ich bei leichter Bewegung immer mit 1/500 s und Kürzer, lieber die Iso hoch!

Gruß

Thomas

:confused:
Neben der stilechten Pluralform von Foto noch den tollen Tipp das 1/160 zu lang sind für ein Portrait. So einen Schwachsinn hab ich ja noch nie gelesen.

:confused:
Neben der stilechten Pluralform von Foto noch den tollen Tipp das 1/160 zu lang sind für ein Portrait. So einen Schwachsinn hab ich ja noch nie gelesen.

Allerdings unsinnig. Ich habe eher das Gefühl die bemängelte Schärfe resultiert in diesem Fall aus den nicht ganz so hochwertigen Optiken in Kombination mit Offenblende bzw. ist evtl. beim Verkleinern etwas Schärfe auf der Strecke geblieben.

Hallo Sebastian,

Gruß

Thomas

Bitte? Wenn der Fotograf nicht gerade Schüttelfrost hat und das Motiv sich nicht groß bewegt sind 1/160tel mehr als ausreichend. Ich mache auf Konzerten teilweise von sich bewegenden Künstlern scharfe Bilder mit 1/125 und drunter. Wenn ich (in meinem Fall entfesselt) Blitze, kann ich nicht über 1/200tel hinaus wegen der Synchronzeit...und Geblitzt wurde auf den meisten hier gezeigten Bildern aus (Thema einfrieren und so...).

Die Unschärfe die wir hier auf dem Großteil sehen ist keinesfalls Bewegungsunschärfe sonder wie bereits von einigen vorher erwähnt den suboptimalen Gläsern und evtl. noch der Verkleinerung/Komprimierung zu schulden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten