• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Franzi in Würzburg

Georg Beyer

Themenersteller
Ich habe in letzter Zeit mich viel mit meiner Kamera beschäftigt, neue Software (Aperture) und ein neues Objektiv gekauft (Nikon 18-105) Nach vielem Fluchen und Übungssessions habe ich mich mit Franzi getroffen und habe mit Ihr Bilder gemacht und auch meine ersten Versuche in Aperture unternommen. Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch.

11406770hw.jpg

11406773rv.jpg

11406776zc.jpg

11406781kp.jpg

Mit Bild Nummer 2 stimmt irgend etwas nicht. Das sieht irgendwie daneben aus. Bild 3 und 4 sind aber gut geworden. Bild 1 finde ich den Weichzeichner bei der Haut etwas sehr stark und die Roten Stellen im Gesicht stören ein wenig.

Danke für Deine Rückmeldung. Ich probiere noch mal in Aperture rum, wie ich das lösen kann bei Bild1.

Ansonsten keine Feedbacks bei über 250 Views?

Bild 2 sieht für mich aus, wie ein Crop aus einem Bild, bei dem der Fokus nicht mehr im Bild liegt...!? es wirkt alles unscharf und ist denke ich viel zu heftig nachbearbeitet...

Bild 4 finde ich super! Erstens sieht man das ganze graff und zweitens steht sie schön im goldenen Schnitt,was das Bild absolut aus macht! klasse!

Ich wollte erst nix schreiben, damits andere verreißen können. :evil:

#1 - Die bunte Wand lenkt zu sehr ab. Da es um das Model geht, würde ichs wohl enger beschneiden und eventuell auch auf die Schieflage verzichten. Die Bildbearbeitung ist für meinen Geschmack mißlungen, weil die Farben übersättigt sind, der Kontrast zu stark ist und das Foto so kaum plastisch wirkt. Viel Platz über dem Kopf frei, aber die Füße abgeschnitten. So wirkt das wie ein Schusseligkeitsfehler.

#2 - Pose, Gesichtsausdruck und Beschnitt sind gut, wenn ich davon absehe, daß es unten zu stark beschnitten wurde. Mit der Farbabstimmung kann ich mich anfreunden. Die Bildbearbeitung ist hier aber gründlich daneben gegangen. Es wirkt wie ein abfotografiertes Billigpapierposter. Keinerlei Brillianz vorhanden und damit so versunstaltet wie hier, ein Fall für die Rundablage.

#3 - Ganz nett, aber vielleicht durch den ungünstig gelegenen Lichtreflex in den Augen wirkt es auf mich, als ob sie am Fotografen links vorbei guckt. Die Freistellung ist passend, die Sephia-Tönung dagegen Geschmackssache. Kommt mir insgesamt zu dunkel vor, vor allem wegen der geringen Zeichnung im Bereich der Augen und Haare. Ich finds oben und unten etwas zu knapp beschnitten.

#4 - Interessanter Lichteffekt. Hier spielt das Model aber nur noch eine Statistenrolle, weil sie so wenig Raum im Bild einnimmt und das Foto paßgenau rundherum ums Graffitti beschnitten wurde.

Meine Bilder verreisst ihr nicht, sondern ihr helft mir besser zu werden. Seht es mal so :-) Und mir bescheinigen viele Leute, dass es von shooting zu shooting besser wird. Dafür poste ich ja hier die Bilder um Inputs zu bekommen .

Danke für die ersten Feedbacks.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten