• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

+++ Frankfurt - Impressionen +++ [EBV]

mindcage

Themenersteller
Hallo ...

War mal in Frankfurt unterwegs und habe einige Fotos mitgebracht :rolleyes: ...

Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren.
Habe mich bemüht, diese recht bekannten Motive / Gebäude etwas
interessanter zu gestalten ... mit einigen EBV-Helfern ... wie immer bei mir halt!

Gruß Björn

...

Besonders geil finde ich das Zweite! Beim Ersten ist mir das ganze zu Massiv... zuviel Motiv und zuwenig Himmel für meinen Geschmack! 3 und 4 sind auch TOP!:top:

:top: Fantastisch!

Die ersten 3 Bilder sind einfach genial, das 4. gefällt mir nicht ganz so gut wie die ersten, ist aber auch nicht schlecht.

Wäre wirklich klasse, wenn du etwas zu deiner EBV sagen könntest!

@all

Erstmal vielen Dank für die Blumen ... freut mich, dass Euch die Bilder gefallen.

Zu meinem Workflow kann ich nur einige Stichwörter nennen, denn nicht
alle Motive werden gleich bearbeitet ... aber die Grundzutaten kann ich schon nennen.

Also ich habe die Fotos allesamt mit meiner Canon EOS 350D und dem Sigma 10-20 mm gemacht ... alles auf nem Manfrotto Stativ verankert ...

Ich mache grundsätzlich 3er Belichtungsreihen mit -2|0|+2 Blendenstufen Unterschied ... diese kloppe ich in Photomatix Pro zu einem 'HDR' zusammen.
Das Tonemapping versuche ich hierbei möglichst dezent zu halten, mir geht es dabei in erster Linie um den Microkontrast ... das generierte TIFF (8 bit) bearbeite ich dann weiter in Photoshop CS2 ... hier arbeite ich mit 'unscharf maskieren', Hochpassfilter, Neat Image ... ich habe mir eine Technik zur Kontrastverstärkung erarbeitet, die ich hier nicht in allen Einzelheiten wiedergeben kann und möchte ... aber der Hochpassfilter z.B. bringt erstaunliche Resultate - einfach mal mit den Einstellungen spielen - ist eh Motivabhängig.

Dann wandel ich meine Fotos gerne in ein Duplex oder Triplex um ... man kann das Bild natürlich auch anders einfärben. Aber ich stehe nunmal auf diese getonten Bilder.
Und zum Schluss die üblichen Schritte wie Tiefen/Lichter, Gradationskurve, Belichtung ... alles Feintuning. Ach ja - der Himmel ist bei Bild 1-3 auch nicht original ... also schon von mir fotografiert, nur nicht am gleichen Tag ;) ... man muss halt manchmal der Stimmung auf die Sprünge helfen. Am 'Knipstag' war strahlend blauer Himmel. :angel:

Hoffe das hat geholfen ... :evil:

Gruß Björn

Zuletzt bearbeitet:
Sehr feine Bilder. Bin zwar neu hier aber ich wage mich zu sagen dass du was von deinem Handwerk verstehst. Respekt.
Meine Favoriten: die 2 und 3.
Das vierte sieht echt gespenstisch aus.

Sehr schöne Bilder. Bild 4 fällt etwas ab, da die ersten drei eine starke grafische Wirkung haben und Bild 4 dagegen unruhig wirkt.

Mein Liebling ist Bild 3: Sieht fast so aus, als würde ein Nachfolger der Enterprise in einen galaktischen Nebel einfliegen.

Ich bin hellauf begeistert. Zumal die auch Ansichten vom Messeturm gewählt hast, an die ich so noch garnicht gedacht hatte. Hatte mich da ja auch schon probiert, selbe Ausstattung, nur mit meiner 400D.

Aber deine Ergebnisse und vor allem die Bearbeitung mit der EBV sind grandios. Muss ich mich auch mal wieder probieren.

@Wizzard

:lol: ... an dem Tag war top Wetter und ich hab genau abgedrückt, als alle
aus dem Bild waren ... ich mag es nicht wenn Muttis mit Kinderwagen durchs
Bild latschen. :evil:

echt tolle Bilder...
... da müsste nur noch NEO aus irgendeiner Scheibe fliegen und du könntest die bilder den Wachowki Brüdern schicken für Matrix IV...:)

Die ersten drei sind - jedes für sich - absolut tolle Aufnahmen. Mit der Bearbeitung des vierten habe ich trotz des tollen Himmels aber meine Probleme: hier wurde schon gesagt, dass es unruhig aussieht, ich gehe mal einen Schritt weiter und sage: Die Gebäude und alle Details am Erdboden wirken auf mich unterbelichtet. Durch Deine Bearbeitung hast Du diesen Eindruck noch verstärkt - d.h. Du akzentuierst hier nur noch mit den extremen Tiefen. Es sieht unheimlich aus, sagt mancher - und fast schon etwas gruselig.

So etwas kann man mögen, keine Frage. Ich möchte Dir nur meinen Eindruck mitteilen, dass Du da in ästhetischer Hinsicht bereits eine Schwelle überschritten hast - das Bild ist in einigen Bereichen bereits "umgekippt".

Zugleich möchte ich Dich ermutigen, das Bild vielleicht noch einmel neu zu bearbeiten, selektiver vorzugehen, mehr auf die Mitteltonwerte zu setzen und die kritischen Bereiche immer schön mit Masken "abzufangen". Denn das Bild hat Potential und an einer geglückten Bearbeitung kann man wieder ein Stück reifen...

LG Steffen

@ Steffen

Vielen Dank für Dein Feedback und die Verbesserungsvorschläge.
Wie immer setzt Du Dich sehr intensiv mit den Bildern auseinander,
bringst Vorschläge wie und was man verbessern kann - so stelle
ich mir eine konstruktive Bildkritik vor und ich rechne Dir das sehr hoch an.

Ich werde in den nächsten Tagen noch einige Frankfurt-Fotos bearbeiten
und werde dort versuchen, auf die von Dir angesprochenen 'Mängel' zu achten.
Evtl werde ich mir auch das letzte Foto noch einmal bearbeitungstechnisch
zur Brust nehmen ...

Auch ein dickes Danke an alle anderen, die hier ihre Meinung geäußert haben!

Gruß Björn

Nochmal Hallo ... :angel:

Habe heute noch ein neues Foto bearbeitet.
Dieses Mal etwas dezenter und ohne Duplex-Tonung.
Wünsche Euch einen schönen Start ins Wochenende!

Gruß Björn

Ja was soll man da noch sagen.....

...deine Bilder sind vom Grundmaterial Bild her schon super und werden wie es eigentlich sein sollte durch die EBV noch unterstützt und verfeinert. Prima !!

P.S. Thx for Workflow

ich fand die ersten Bilder besser... dieses ist mir schon fast zu realistisch... da frag ich mich ob der Himmel wirklich so schlecht war, dass man ihn ändern musste... ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Perspektive das Original schon zu einem guten Bild machte...

für mich hat in diesem Fall EBV keine Verbesserung gebracht (so weit ich das einschätzen kann)...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten