@all
Erstmal vielen Dank für die Blumen ... freut mich, dass Euch die Bilder gefallen.
Zu meinem Workflow kann ich nur einige Stichwörter nennen, denn nicht
alle Motive werden gleich bearbeitet ... aber die Grundzutaten kann ich schon nennen.
Also ich habe die Fotos allesamt mit meiner Canon EOS 350D und dem Sigma 10-20 mm gemacht ... alles auf nem Manfrotto Stativ verankert ...
Ich mache grundsätzlich 3er Belichtungsreihen mit -2|0|+2 Blendenstufen Unterschied ... diese kloppe ich in Photomatix Pro zu einem 'HDR' zusammen.
Das Tonemapping versuche ich hierbei möglichst dezent zu halten, mir geht es dabei in erster Linie um den Microkontrast ... das generierte TIFF (8 bit) bearbeite ich dann weiter in Photoshop CS2 ... hier arbeite ich mit 'unscharf maskieren', Hochpassfilter, Neat Image ... ich habe mir eine Technik zur Kontrastverstärkung erarbeitet, die ich hier nicht in allen Einzelheiten wiedergeben kann und möchte ... aber der Hochpassfilter z.B. bringt erstaunliche Resultate - einfach mal mit den Einstellungen spielen - ist eh Motivabhängig.
Dann wandel ich meine Fotos gerne in ein Duplex oder Triplex um ... man kann das Bild natürlich auch anders einfärben. Aber ich stehe nunmal auf diese getonten Bilder.
Und zum Schluss die üblichen Schritte wie Tiefen/Lichter, Gradationskurve, Belichtung ... alles Feintuning. Ach ja - der Himmel ist bei Bild 1-3 auch nicht original ... also schon von mir fotografiert, nur nicht am gleichen Tag

... man muss halt manchmal der Stimmung auf die Sprünge helfen. Am 'Knipstag' war strahlend blauer Himmel.
Hoffe das hat geholfen ...
Gruß Björn