• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Francesca II

Die unscharfen Holzbalken stören meinen Blick sehr, nehmen für mich einfach zu viel Raum ein. Auch mag ich den grünlichen Farbstich nicht so.
Gruß.

die Unschärfe der Balken stört mich nicht wirklich, der Grünstich jedoch schon, auch vermisse ich Helligkeit in ihrem Gesicht, wie ich schon zuvor schrieb, ein Softreflektor oder indirekter Blitz würde dem Gesicht mehr Helligkeit geben

Gruß Lothar

ok, nun weiß ich "bescheid"

...allerdings:

Ein Softreflektor, bringt jedes Gesicht in weiches Licht

die Aufteilung ist entweder bei vielen Pixeln eine Frage des Beschnitt und oder gleich eine Frage während der Aufnahme

wenn ich extrem kleine Schärfentiefe will, na da gibt es doch entsprechende Techniken, usw.

also ich weiß jetzt immer noch nicht wirklich was hier falsch gemacht werden kann?

Außer dass ernsthafte, kritische (Nach)Fragen von Sushirunner als Neid und Missgunst interprietiert werden

Gruß Lothar

Jetzt schreibst du ja erstmals etwas Konstruktives.
Und erwähnst gleichzeitig Softreflektor und "entsprechende Techniken", fragst aber im gleichen Atemzug immer noch, was hier hätte falsch laufen können.

=> NA, genau diese von die angesprochenen Punkte zum Beispiel. Es geht mir nicht in den Kopf, was deine ständige seltsame Frage soll!

Wenn du ein Fischerboot auf dem Meer fotografierst und hier zeigst, soll ich dann auch fragen: "Was hätte da denn überhaupt falsch gemacht werden können?
Das ist ein total demotivierendes, "hingeworfenes" Totschlag-Argument gegenüber jemandem, der viel Arbeit investiert hat (abgesehen davon, dass ein Fischerboot vermutlich ein spontaner Shot wäre, hier geht es aber um ein geplantes Shooting mit Vorab-Organisation, es sind lichtstarke Objektive, Retusche-Kenntnisse etc. nötig).

Reden wir aneinander vorbei? Ich weiß nicht so recht, was du überhaupt willst, und klinke mich hier nun komplett aus. Frag dich doch mal, was beim Posten in einem Forum so alles falsch gemacht werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt schreibst du ja erstmals etwas Konstruktives.

nee, das ist das erste was du als das zu verstehen scheinst was es ist OHNE sofort beleidigt zu sein und "Tonfall" zu unterstellen. :top:

und ich bleibe dabei dass die Bilder im Startpost für mich ohne großen Aufwand gemacht wurden! Sprich ich vermisse Aufheller. Glaub mir ich habe meine Ausrüstung nicht erst seit gestern und ich weis wie Bilder aussehen wenn eine Person vor die Kamera gestellt wird und mit offener Blende, meinetwegen bei 85mm fotografiert wird. Ich mache sowas auch nicht zum ersten Mal.

Das Problem ist dass sich hier alle nur auf das zweifelsohne attraktive Model beziehen und dann meinen "super" "toll" "alles richtig gemacht" schreiben. Guck sie dir doch alle an, nach dem die meisten "toll, super" Antworten verflogen sind finden sich die ersten für mich ernstnehmbaren Kritiken, sprich es wird auf den Grünstich oder mangelndes Licht hingewiesen.

Gruß Lothar

Ok verstehe, dann war dein erster Kommentar dazu gedacht, den knappen "Geil"-Antworten Konter zu geben. Du musst aber bedenken, dass das evtl. so rüberkommt, als ob du einfach nur "Unruhe stiften" möchtest. Und "wie es in den Wald hinein schallt...".
Hättest du gleich so geschrieben wie in deinem letzten Post, hätte ich gemerkt, dass hier anscheinend jemand viel Ahnung hat. Das war für mich aber anfangs zu kryptisch ;) und schwer zu erkennen. Zumal ich keine früheren Posts von dir kenne... => schwamm drüber :top:

Leute,

bittet streitet euch doch nicht wegen sowas. Das war nicht mein Anliegen.

Bzgl der Kritiken der Helligkeit, nicht jeder hat seinen Monitor kalibriert oder an gewisse Normen angepasst.

Ich muss selber gestehen das ich meinen Monitor nicht kalibriert habe. Ich habe spaßeshalber mal einen 2. Monitor angeschlossen und mir das Bild dort angeschaut. Es ist wirklich dunkler als an meinen Hauptmonitor.
Tja welches ist nun richtig?
Zu dem sind Geschmäcker verschieden, was ja auch gut ist.

Einem gefällt die Freistellung durch Unschärfe, andere finden es nicht schön.

Kritik bzgl dem Hautstück am Rücken, ist nachvollziehbar, genauso wie der helle Fleck am Holz.

Da ich kein Profi bin und abliefern muss, habe ich das Glück Bilder nach meinem Geschmack zu gestalten. Wozu eben die Freistellung durch Unschärfe gehört, ansonsten hät ich ja auch gleich zu nem Objektiv greifen können mit F4 oder F5.6.

Hiermit möchte ich mich nochmals herzlichst bedanken.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten