• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Framus - erster Alterungsprozessversuch

Krypt0nym

Themenersteller
Hallo liebes Forum!:angel:

Ich arbeite mich mit Photoshop immer mehr in Sachen Bildbearbeitung ein.
Am Anfang habe ich halt nur den Kontrast verändert, kleine Unreinheiten weggepinselt usw. .. (suche noch Tuts für die klassischen Model-Bearbeitungen, aber bitte keine Barbiehaut)

Zwar hat dies jetzt nichts mit meinem gewünschten Gebiet (PPL, Portrait) zu tun, aber die Spielerei half mir Photoshop besser kennen zu lernen.

Ist jetzt kein Meisterwerk, sondern ein Foto vom Kopf meiner 40-50 Jahre alten Framus Akustikgitarre.
Ich finde es gar nicht mal schlecht für den Anfang, aber denoch bin ich natürlich für Verbesserungsvorschläge offen (PSD-Datei mit allen Kanälen, ausser Rauschkanal, vorhanden).

Auf wunsch versuch ich auch den Vorgang zu schildern :p

Anbei noch das Ausgangsbild.

Viele Grüße
Oli

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, das es nicht wirklich künstlerisch wertvoll sein mag, aber wenn nach 3 Stunden nicht mal konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge kommen, dann muss es ja top sein :evil::evil::ugly::ugly:

:angel:

Wenn schon nicht drüber geurteilt wird, kanns dann Bearbeitung verschoben werden, damit ihr wenigstens was über die Technik sagen könnt? :rolleyes: :ugly:

Was willst du altern, die Gitarre oder das Bild? Beides ist finde ich nicht so recht gelungen. :evil:

Zuletzt bearbeitet:
nachvollziehbar :p
bis auf die tiefenunschärfe am hals ist nicht wirklich viel an räumlicher wirkung da, das muss ich zugeben :D

monochrom, alt usw. bin eiget. nur dank der fotohits auf die idee gekommen mal mit PS ein bisschen mehr rumzuprobieren :ugly:

mich stört es nicht, dass es kaum räumliche wirkung hat, ich finde es als erstes resultat auch gar nicht mal so schlecht ^^

klaro, ist ja anscheinend schon pasiert ohne nachfrage (1. poster :p)

monochrom, alt usw. bin eiget. nur dank der fotohits auf die idee gekommen mal mit PS ein bisschen mehr rumzuprobieren :ugly:

mich stört es nicht, dass es kaum räumliche wirkung hat, ich finde es als erstes resultat auch gar nicht mal so schlecht ^^

klaro, ist ja anscheinend schon pasiert ohne nachfrage (1. poster :p)

Fragen sollte man schon-und es ist eine Forumsregel:eek:

Vorschläge:

Dann einmal hier 20 er Jahre
Anhang anzeigen 1546603
und

50 er Jahre
Anhang anzeigen 1546604
Bearbeitungszeit ca. 2min.

Gruß
Alexander

WERBUNG
Zurück