• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fragen zur eos 40d

kb-photo

Themenersteller
Hallo habe mal zwei Fragen zur EOS 40D, da ich mir das Ding evtl kaufen will:

1) Wie hoch ist der max. ISO wert.

2) Kann man über den Autofokus scharf stellen, wenn der LiveView an ist? Mir sagte einer dies ginge nicht.

Danke
Kai

1: iso 3200

2: liveview geht mit af, mit ne spezialtaste und nicht beim auslöser

edit: toll, 3. platz, bronze =o)

habe momentan die eos 400 d. lohnt der Kauf der 40d oder sind die zusätzlichen Funktionen eher Spielerei? Hat hjemand Ahnung, was ein Akku dafür kostet?

1: iso 3200

2: liveview geht mit af, mit ne spezialtaste und nicht beim auslöser

edit: toll, 3. platz, bronze =o)

was bekomm ich dann? kupfer? :ugly::ugly:

Zum Live-view Autofokus ibts noch was zu sagen.....es gibts 2 Unterschiedliche (allgemein)

1) den der 40d zb: bei der klappt der Spiegel runter, Scharfstellung, spiegel hoch und dann die Auslösung. Die sist so weil der Sensor für die Scharfstellung benutzt wird.

2) wie bei Sony zb.....da kannst ohne Verzögerung scharf stellen, da die einen zweiten Sensor in der Cam haben für das Live-View........das ganze hat aber auch einen großen Nachtteil (wie ich finde): Du kannst nicht im Liveview vergrößern und präzise scharf stellen (zb. bei Makro o.Ä.)........

LG, Fotofux

Könnt Ihr die 40d denn empfehlen oder gibt es auch Leute die unzufrieden sind (natürlich immer auf den semiprofessionellen Bereich bezogen)? Sie hat der 400d ja schon ein paar Dinge voraus.

1) den der 40d zb: bei der klappt der Spiegel runter, Scharfstellung, spiegel hoch und dann die Auslösung. Die sist so weil der Sensor für die Scharfstellung benutzt wird.
Nö, das ist so, weil der Sensor nicht zur Scharfstellung benutzt wird, sondern die AF-Sensoren. Dafür muss der Spiegel nach unten geklappt werden. Wenn der Sensor für die Scharfstellung benutzt würde (Kontrast-AF), dann könnte der Spiegel oben bleiben. So, wie er bei der 450D bei Kontrast-AF oben bleibt.

Hi!
Also ich habe meine 40D seit 2 Tagen und muss sagen, der AF sitzt und sitzt und sitzt bei jeder meiner Linsen. Einen derartigen Unterschied hätte ich nicht erwartet. Ich benutze nur RAW, aber zum Testen habe ich u. a. mal mit dem verschrienen grünen Viereck Bilder gemacht. Die waren sogar richtig gut, nicht zu dunkel wie mit der 400D, die Schärfe ist überzeugend.
Ich bin umgestiegen, weil ein Kollege unbedingt meine 400D wollte. Eigentlich war ich mit ihr zufrieden.

Ich hätte nicht erwartet, dass der Unterschied zur 40D so groß ist!
Umstieg zur 40D??? Sofort wieder!!!

Warum willst du upgraden?

Contra:
Die Bildqualität ist nicht besser, das Rauschen ist gleich schlecht, sie ist schwerer und kostet Geld.

Pro:
Die Serienbildfunktion ist schon gut, der AF sitzt bei schlechten Bedingungen und bei bewegten Objekten besser, sie ist wertiger.

Aber nochmals du wirst mit 40D bei den meisten Bildern keine besserem machen, die besseren nur im Grenzbereich.

Jonn

PS: Ich bin vor 6 Wochen auf eine 40D von einer 400D umgestiegen

Ich verstehe nicht, warum ausgerechnet die Leute, die selber eine 40d besitzen, anderen eine 400er oder 450er empfehlen.
Warum haben diese Leute denn sebst eine 40d gekauft?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten