• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Fragen zur E-M5

Cephalotus

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Sicherlich steht das irgendwo, gefunden habe ich es leider noch nicht.

Kann mir bitte jemand folgende Fragen beantworten:

Kann der Autofokus der E-M5 im Videomodus Gesichter "verfolgen"?

Kann ich während dem Fotografieren oder Filmen über die HDMI Buchse (oder sonst irgendwie) das live view Signal auf einen externen Monitor übertragen?

Gibt es von Fremdanbietern einen Funkauslöser (idealerweise mit einem Intervallmodus) für die E-M5?
Falls ja, was ist da empfehlenswert?

mfg

Sicherlich steht das irgendwo, gefunden habe ich es leider noch nicht.

Kann mir bitte jemand folgende Fragen beantworten:

Kann der Autofokus der E-M5 im Videomodus Gesichter "verfolgen"?

Kann ich während dem Fotografieren oder Filmen über die HDMI Buchse (oder sonst irgendwie) das live view Signal auf einen externen Monitor übertragen?

Gibt es von Fremdanbietern einen Funkauslöser (idealerweise mit einem Intervallmodus) für die E-M5?
Falls ja, was ist da empfehlenswert?

mfg

1. Ob der AF es wirklich kann, habe ich noch nicht probiert. Auf jeden Fall kann man einstellen, dass er es tun sollte.

2. HDMI - weiß ich nicht.

3. Ich habe den Hähnel Giga T Pro II (79,90 €) der kann alles von Einzel- über Serienauslösung bis hin zu ziemlich frei konfigurierbarem Intervallmodus mit und ohne Startverzögerung. Wenn du für Olympus Profi bestellst gibt es zwei Kabel dazu - eins für die Fernsteuerbuchse der einstelligen E´s und eins mit USB Anschluss für die dreistelligen und die Pens. Olympus Amateur enthält nur das USB Kabel (kostet aber genauso viel). Ich habe ihn an der E-M5 probiert und er funktioniert.

Wolfgang Teichler

Danke Wolfgang,

evtl. hat einer der 483 lesenden bisher auch noch eine Antwort auf die anderen Fragen?

mfg

...Kann ich während dem Fotografieren oder Filmen über die HDMI Buchse (oder sonst irgendwie) das live view Signal auf einen externen Monitor übertragen?...

The manual says: "No!"

"you cannot shoot pictures or movies when the HDMI cable is connected"

sonstwie weiß ich nicht.

Gruß,

Karl-Heinz

Man kann während der Aufnahme über HDMI das Live Bild an einen externen Monitor schicken. Allerdings ist dann der Kameramonitor schwarz. Das ist blöd, wenn z.B. die Kamera vorne und der Monitor hinten ist, am anderen Ende eines Krans. Um etwas zu sehen, muss man immer das Kabel abziehen um Einstellungen an der Kamera zu ändern. Bei der GH2 ist das besser, da bleibt er Kameramonitor an, wenn man per HDMI etwas anschließt.

Man kann während der Aufnahme über HDMI das Live Bild an einen externen Monitor schicken. Allerdings ist dann der Kameramonitor schwarz.
Bei mir schaltet sich die E-M5 beim Anstecken eines HDMI-Kables ganz ab.
Genauer gesagt wird das Display schwarz, das Objektiv fährt in Ruhestellung und der Stabi verstummt.
Sie ist aber nicht ganz aus, sondern in einem Modus, wo man nur am Fernseher/Monitor ein Bild hat (ähnlich wenn man sie an einen PC ansteckt). Man kann dann also vorher aufgenommene Bilder und Videos am Fernseher betrachten.

Ein gleichzeitiges Verwenden der Kamera mit externem LiveBild ist bei meiner E-M5 nur beim Verwenden des Komposit-Ausgangs möglich.

Habe ich da eine kaputte Kamera erwischt, oder hast du das SD mit HDMI verwechselt, burnardo?

..achso ja klar das ist der normale Video out, sorry. Mein Liliput Field Monitor ist eh nicht so doll, da hab ich das nicht bemerkt dass das nur SD ist. Fürs framing reicht es allemal. Die E-M5 ist eben eher Spielzeug. Eine Menge Gimmicks, aber z.T. keine essentiellen Videofunktionen. (Framerate/Blende bei der Aufnahme nicht verstellbar). Dafür zieht das Ding die Schärfe (CAF) so schön sanft nach, dass ich es gerne für Kran und Steadycam etc. benutze..mangels remote follow focus.. pumpt fast nie.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten