• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fragen zur D3100

Hallo zusammen,

hier der Link zu dem PDF-Reader mit dem man die BDA´s auch ausdrucken kann. Ist legale Freeware, daher sollte es hoffentlich kein Problem sein, dies hier einzustellen :rolleyes:.
http://www.cadkas.com/downgerpdf16.php

Gruß :angel:
Rüdiger

Das Handbuch der d3100 ist leider ebenfalls nicht druckbar!
Ist echt unverständlich,da bei der Kamera ja keine gedruckte Ausgabe dabei ist.
Ich werde mal beim Nikon-Service nachfragen und bin auf die Begründung gespannt!

Das stimmt doch nicht.

Ich habe hier selbst die D3100.

CD einlegen, Handbuch öffnet mit Adobe Reader und einfach ausdrucken.

Welche Version von Adobe verwendet Ihr, mit Ver.9 kein Problem.

Gruß

Auf meiner CD ist kein Handbuch!!
Dieses kam erst später raus,war bei den ersten Modellen leider nicht dabei.
Aber ich kann den NikonService nur loben,die helfen echt schnell.

Das stimmt doch nicht.

CD einlegen, Handbuch öffnet mit Adobe Reader und einfach ausdrucken.

Welche Version von Adobe verwendet Ihr, mit Ver.9 kein Problem.

Gruß

CD ?? wie es aussieht haben aber nicht alle ein CD mitgeliefert bekommen. :eek:

Ich habe meine 3100 letzte Woche gekauft, 2 CD's waren dabei. 1 davon ist Handbuch in verschiedenen Sprachen. Kann man natürlich ausdrucken aber kein Lust über 200 Seiten zu drucken. Wenn ich was brauche kann ich mir als PDF nachschlagen ;)

Seid ihr mir eure 3100 zufrieden (bis jetzt) ?

Gruß

CD ?? wie es aussieht haben aber nicht alle ein CD mitgeliefert bekommen. :eek:

Ich habe meine 3100 letzte Woche gekauft, 2 CD's waren dabei. 1 davon ist Handbuch in verschiedenen Sprachen. Kann man natürlich ausdrucken aber kein Lust über 200 Seiten zu drucken. Wenn ich was brauche kann ich mir als PDF nachschlagen ;)

Seid ihr mir eure 3100 zufrieden (bis jetzt) ?

Gruß

Hey,

ich hab mir mal testhalber das pdf File von Nikon heruntergeladen, kann tatsächlich mit Adobe Reader nicht gedruckt werden.

Wäre für mich ein Grund dies bei Nikon zu reklamieren, wenn im Karton schon keine CD mit druckbaren handbuch beiliegt, dann sollte das zumindest als Download funktionieren.

Gedruckte Handbücher gibt es scheinbar nicht mehr, Schade.

Gut, in der Bedienungsanleitung habe ich mich durchgeklickt...aber nicht das gesuchte auch gleich gefunden, von daher danke für die Seitenangabe :)

Es hat niemand zufällig eine Bedienungsanleitung in PDF Form die ich ausdrucken kann? Die von Nikon auf der Supportseite zur Verfügung gestellte ist leider geschützt und lässt sich nicht ausdrucken, auf diplodocs das gleiche. Und gerade bei Bedienungsanleitungen hab ich gern was in der Hand zum nachschlagen :top:

nur die deutsche, geh zu nikon us, da ist nix geschuetzt

Hey,

ich hab mir mal testhalber das pdf File von Nikon heruntergeladen, kann tatsächlich mit Adobe Reader nicht gedruckt werden.

Wäre für mich ein Grund dies bei Nikon zu reklamieren, wenn im Karton schon keine CD mit druckbaren handbuch beiliegt, dann sollte das zumindest als Download funktionieren.

Gedruckte Handbücher gibt es scheinbar nicht mehr, Schade.

benutzt einen anderen pdf-reader, diese sicherheitsfunktion ist in xpdf zum beispiel nicht integriert, ergo nix druckverbot.

Komisch, ich habe mein Handbuch mit meiner D3100 bekommen... :ugly:

Wie es aussieht, werden wohl nicht überall handbücher mitgeliefert...

mfg
Dimon

würde mir gerne die 3100 kaufen und hab gesehen das es die kamera am günstigsten mit dem objektiv:AF-S DX 18-55 II Objektiv und AF-S DX 18-55 VR Objektiv gibt, kann mir wer sagen was der unterschied von den beiden objektiven ist?

bin noch anfänger, kenn mich ehrlich gesagt noch gar nicht aus:o
aber ich denk mal ohne stabilisator kannst es vergessen oder?

mfg muki

bin noch anfänger, kenn mich ehrlich gesagt noch gar nicht aus:o
aber ich denk mal ohne stabilisator kannst es vergessen oder?

mfg muki

so pauschal kann man das nicht sagen.

Aber das VR Objektiv kann Dir bei bestimmten Motiven recht hilfreich sein, wenn das vorhandene Licht nicht ausreicht.

D.h. wenn Du bei dem Objetiv ohne VR mind. 1/80 brauchst um nicht zu verwackeln, funktioniert das mit dem VR Objektiv event. schon mit 1/20 = ein Vorteil von 2 Blendenstufen.

Bei Motiv in Bewegung hilft Dir der VR allerdings nicht viel.

Würde aber immer die version mit VR kaufen.

Gruß

Wenn wir hier schon bei der D3100 sind. Kann mir jemand von euch eine SD-Karte empfehlen die HD-Videos problemlos aufnehmen kann ?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Aufpassen, dass Nikon die Karte/ Marke getestet hat (steht im Kurzhandbuch ziemlich hinten). Mit manchen Karten/Herstellern soll´s schon Mal Probleme geben.
Mit der SanDisk solltest Du auf der sicheren Seite sein.

Bei derart sensiblen Bauteilen mit vielleicht unwiederbringbaren Inhalten lasse ich mich nicht auf Experimente ein.;)

Gruß
Rüdiger

tach!

ich interessiere mich gerade sehr für die D3100 und erwäge sie mir zuzulegen.

ABER was mich super stört: KEIN BRACKETING?

warum hat nikon das weggelassen? stört mich super... sonst würde ich zuschlagen.

gibts da eventuell später ne möglichkeit das per update nachzuliefern?

ABER was mich super stört: KEIN BRACKETING?

warum hat nikon das weggelassen? stört mich super... sonst würde ich zuschlagen.

gibts da eventuell später ne möglichkeit das per update nachzuliefern?

Theoretisch möglich. Aber von Nikon nicht gewollt und auch so noch nicht vorgekommen. Wenn du also unbedingt auf Bracketing angewiesen bist, musst du die D5000 oder höher kaufen.

Gruß,

Timo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten