• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fragen zur Benro Travel-Angel-Serie

Marfie

Themenersteller
Hallo,

während der Suche nach einem kompakten "Alleskönner" (zumindest ansatzweise) bin ich auf die Seite von Benro
gestoßen und hätte nun ein paar praktische Fragen zu der dort gelisteten Travel-Angel-Serie (Aluminium).

Aber erstmal zur Ausgangssituation:
Das gesuchte Stativ sollte eine EOS 450D mit einem EF 17-40mm Objektiv tragen können
und bei einer möglichst großen Maximalhöhe mit dem Packmaß unter 40cm bleiben.

Die Travel-Angel-Stative scheinen da ganz gut zu passen,
obwohl ich auch noch für alternative Vorschläge offen wäre, wobei der Preisrahmen bei ca. 200 Euro liegt.

- Was haltet ihr von den Stativen "A-169 M8 + B-0" und "A-269 M8 + B-1"?
- Ist die Stabilität dieser 5-Segment Varianten viel schlechter als bei denen mit 4 Segmenten (A-168 bzw. A-268)?
- Kann man die beiliegenden Kugelköpfe (B-0 bzw. B-1) für Panoramafotos nutzen?
- Weiß jemand, ob die Angaben für das Packmaß auf www.benro.de inkl. oder exkl. Kopf sind?

Für Antworten und Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

Hi!

Ich selber habe mich auch noch bis vor kurzem mit der Stativsuche beschäftigt und es wurde ein Travel-Angel A-168 + B-0 (welches leider zu spät geliefert wurde und ich es nicht in meinen Urlaub nehmen konnte :grumble: )
Daher kann ich dir nicht schreiben wie es sich macht, aber zuhause aufgestellt mit meiner Oly E-510 erstmal :top:

Zu deinen Fragen:

1. ich bevorzuge die 4-Segment-Version. Im Packmaß macht sich da
nicht viel ist aber sicherlich stabiler. Außerdem ist mir aufgefallen das mich
Drehverschlüsse doch mehr nerven als gedacht und bin darüber froh, dass
ich nicht noch ein weiteres Segment zum aufziehen habe.
2. von der Stabilität kann ich dir noch nichts berichten. Meine Kombi (die
aber ziemlich leicht ist )hält es sehr gut. Außerdem weiß ja jeder - je
weniger Beinsegmente desto stabiler. Aber dazu wird dir bestimmt jemand
anderes was schreiben, der das 5-Segmente-Modell hat.
3. Ja.
4. inkl. Kopf (meinte zumindest der Servicemann bei Dr. Lang, kann es jetzt nicht nachmessen, weil ich es nicht mit dabei hab)

Ich hab mich für die 168-Version entschieden, weil ich in erster LInie ein Reisestativ wollte und brauchte, deswegen wollte ich die größere Version nicht nehmen, weil 1,8Kg doch ziemlich viel sind (bin halt n Mädel :p). Die Größe ist grad so eben noch ok. Mit ausgefahrener Mittelsäule kann ich locker geradestehend durch den Sucher schauen. Aber selbst wenn ich sie eingezogen lasse ist das bücken bei mir nicht so schlimm (bin aber auch "nur" 170cm groß).

So, ich hoffe dir etwas geholfen zu haben. Ich kann dir nur die oberflächlichen Fragen beantworten, weil ich mit dem Stativ noch nicht gearbeit habe. :(

Danke für die Antwort.
Wegen den Drehverschlüssen an den Segmenten habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und da stimme ich dir natürlich zu.
Wenn das System nicht so gut funktioniert ist einem jeder weitere Verschluss ein Hindernis. ;)

Das Packmaß des A-168 ist mit 398mm zwar schon hart an der Grenze, würde aber passen.
Bei der maximalen Höhe komme ich mit meinen 1,83m wahrscheinlich auch noch zurecht.

Mal sehen ob noch jemand eines der Stative mit 5 Segmenten hat.

Zuletzt bearbeitet:
*meld*
2) kann ich nicht sagen, mit Sicherheit büßt das Stativ durch mehr Segmente (vor allem durch die dünnsten) Stabilität ein. Aber wer nach "Stabilität" sucht, der sollte nicht nach einem Reisestativ suchen!
3) ja, die B-Köpfe haben ne Panodrehplatte. Ob man die wirklich für Panos nutzen kann ist ne andere Frage :D
4) inklusive Kopf. Zusammengefaltet liegen die Beinenden auf einer Höhe mit der Wechselplattenhalterung.

siehe Bilder und fortfolgende, oder vorgehende Beiträge in diesem Thread:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=4056127#post4056127

Danke für den Link.
Den Thread habe ich garnicht gefunden, weil ich nur nach den genauen Produktbezeichnungen gesucht hatte.
Da sind ja schon viele Informationen zusammengekommen.

Mit der Stabilität ist es ja leider immer das gleiche.
Einen Kompromiss muss man wohl eingehen, aber ich hatte die Suche bei den oben genannten Kriterien
schon fast aufgegeben und hoffe nun, mit dem Benro einen guten "Allrounder" gefunden zu haben.

Danke für die Antwort.
Wegen den Drehverschlüssen an den Segmenten habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und da stimme ich dir natürlich zu.
Wenn das System nicht so gut funktioniert ist einem jeder weitere Verschluss ein Hindernis. ;)

Das Packmaß des A-168 ist mit 398mm zwar schon hart an der Grenze, würde aber passen.
Bei der maximalen Höhe komme ich mit meinen 1,83m wahrscheinlich auch noch zurecht.

Mal sehen ob noch jemand eines der Stative mit 5 Segmenten hat.

Da ich 2 Benro's habe kann ich zu den Drehverschlüssen etwas sagen. Ich halte sie für besser als die Schnapp-Fingernagel-ab-und-klemm-Hebel. So eines hatte ich vorher und hatte es bei den Manfrotto's vor dem Kauf der Benro's ausprobiert. Die Drehverschlüsse gehen bei meinen 5-Segment-Stativen alle 4 auf einmal mit einem 90°-Dreher auf und lassen sich herausziehen. Zu gehen sie bei eingeschobenen Beinen genauso schnell und sicher mit einem 90°-Ruck. Das geht gut trotz meiner relativ kleinen Hände und viel schneller als mit den Klemmhebeln. Man muß einfach die ganze Hand um die Verschlüsse legen und vollflächig zugreifen. Probiert es aus. Das Feststellen nach dem herausziehen der Segmente geht einzeln auch sehr schnell und sicher. Siehe auch hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=376177&page=13
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=415818&page=2#13

Zu den Drehverschlüssen kann ich meinem Vorredner nur beipflichten, genau so mache ich es auch.
Mein Benro A269 M8 B-1 habe ich seit dem 23.12 und kann bisher nicht meckern. Gegenüber meinem ebenso portablen Manfrotto-Modo (785B) ist es zwar ca. 850g schwerer, aber extrem stabiler. Allein schon der B-1 Kopf ist Klasse. Ich wurstel zwar nur mit einer Bridge rum, aber da ich daran auch gerne mal einen Fisheye-Konverter anschraube, ging das Modo gar nicht mehr. Der Kopf sackte bei dem Gewicht/Hebel einfach weg. Der B-1 hält das locker und auch ansonsten steht das Dreibein wesentlich stabiler. Ist auch klar, die letzten Beinsegmente vom Modo waren auch dünn wie Bleistifte.
Also mir reicht die Stabilität von dem A269M8 aus.
Anbei mal drei Pics zum Vergleich Manfrotto/Benro

Nicht wundern, mein B-1-Kopf ist mittlerweile umgebaut auf ein Schnellwechselsystem von Manfrotto.

Habe mich nach längerer Überlegung für das 169 mit Kopf B-0 entschieden. Hatte anfangs auch bedenken wegen der Drehverschlüsse und den 5 Segmenten. Funktioniert aber ganz flott. Stabilität ist für meine Zwecke auch vollkommen ausreichend. Gut, bei der D90 mit dem 70-300 Objektiv klappt es nur mit Fernauslöser oder Selbstauslöser wackelfrei, das war aber bei meinem Manfrotto 190 ebenso. Das Gewicht und Packmaß ist klasse, für mich ein Universalstativ, nicht nur zum Reisen.

Gruß
Martin

Das klingt ja alles sehr vielversprechend.
Ich werde mir wohl das A-269M8 + B-1 + PU-50 bestellen,
welches bei Dr. Lang momentan allerdings mit "Lieferzeit auf Anfrage" gekennzeichnet ist.

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für die informativen Antworten.

Ich habe heute das C-269 M8 erhalten. Erster Eindruck: sehr stabil, schwingungsarm, leicht. Für die meisten Fotosituationen dürften mir, bei geringfügig ausgezogener Mittelsäule, 4 Auszüge reichen. Ich selbst gehöre allerdings zu den Zwergen ;) und bin nur 1,65 Meter klein. Soll das Stativ doch mal höher sein, kann ich alle 5 Auszüge nutzen. Dabei ist das 5-Segment-Stativ sogar etwas leichter und vor allem kürzer als das 4-Segment-Stativ.

Habe mich nach längerer Überlegung für das 169 mit Kopf B-0 entschieden. Hatte anfangs auch bedenken wegen der Drehverschlüsse und den 5 Segmenten. Funktioniert aber ganz flott. Stabilität ist für meine Zwecke auch vollkommen ausreichend. Gut, bei der D90 mit dem 70-300 Objektiv klappt es nur mit Fernauslöser oder Selbstauslöser wackelfrei, das war aber bei meinem Manfrotto 190 ebenso. Das Gewicht und Packmaß ist klasse, für mich ein Universalstativ, nicht nur zum Reisen.

Hallo Martin,

ich habe exakt die gleiche D980 Kombi (16-85 und 70-300) und stehe grad vor der Entscheidung das Benro A169 mit B-0 zu bestellen.

Höhe, Packmaß und Gewicht sind echt genial und 180€ liegen grad noch im Rahmen des Erträglichen ... aber ich habe mich nun entschlossen einmal was gescheites kaufen als mehrmals was günstiges und keine gescheiten Bilder in den Flitterwochen :lol: (gibts sonst Stress mit der Frau:ugly:)

Du schreibst nun das mit dem 70-300 schon verwackelte Bilder schnell passiert sind wie ich Dich verstehe?! Wenn ich auf Selbstauslöser mache und SVA dann ist das aber 100% weg oder?

War eigentlich der Meinung dass das Benro schon "Mittel-Oberklasse" ist und für den Preis und einer max Belastung die D90 mit dem 70-300 locker halten sollte?!?!?

Würdest du das A169 mit B-0 100% weiterempfehlen?

Viele Grüße
Rouven

War eigentlich der Meinung dass das Benro schon "Mittel-Oberklasse" ist und für den Preis und einer max Belastung die D90 mit dem 70-300 locker halten sollte?!?!?
Da muss ich dich leider entäuschen.:o
Benro ist keine Oberklasse, da fehlt noch etwas und der Preis ist günstig für die Leistung die man erhält.
Aber es kommt ja nicht nur auf das Gewicht an das eine Kamera tragen kann, sondern auch auf die Brennweite (gibts bei Gitzo auf der HP ein schönes Bild zu dem Thema) und auf den Preis.
Benro ist wie Induro nicht schlecht, aber Oberklasse ist etwas anderes.
Und ein Reisestativ ist auch nur ein Kompromiss, wie alle Stative.
Aber mit SVA usw und wenn man weis was ein Stativ für Schwächen hat bekommt man schon scharfe Bilder. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten