• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fragen zur 5n

Stefan31

Themenersteller
Hallo,
ich bin stolzer Besitzer einer 5N und finde die Kamera immer spannender. Mich fasziniert das sie klein ist, mit den automatischen Einstellungen gute Ergebnisse liefert und mir auch alle Freiheiten gibt.
Jetzt habe ich doch noch Fragen zur Kamera.
1) Wie kann ich den Fokus für den AF auf die Mitte legen? Ist für mich einfacher als der „wandernde“ AF.
2) Wie kann ich die Anzeige im Display vergrößern? Ich möchte hier eine Lupenfunktion für das manuelle Scharfstellen nutzen
3) Von meinen alten Kameras kenn ich das man nicht per Hand an der Schärfe drehen soll wenn die Kamera auf Autofokus steht. Ist dies immer noch so? Wenn das Objektiv automatisch scharfstellt soll man nicht dagegen wirken aber wie siehst aus wenn der AF nicht die gewünschte Stelle trieft?

Danke für Eure Hilfe
Stefan

1. und 2. steht wirklich im Handbuch.
3. ist "Direkt Manuelfokus". DMF. Kann im Menue unter Focus an der Kamera eingestellt werden. Das sollte bei den meisten Objektiven funktionieren. Die Originalen Sony-Linsen können das.
Hierbei kannst du farblich sogar die Stellen hervorheben, an denen sich der Focus befindet. Halte ich für äußerst genial bei dem kleinen Display ohne Sucher.

Bei alten Linsen über Adapter angeschlossenen, ist es teilweise nicht möglich oder man beschädigt den AF, wenn am Objektiv AF eingestellt ist und man manuell eingreift. Dazu ggf. in der Beschreibung des Objektivs nachlesen. Die einfachen Adapter übertragen eh den AF nicht, da wirst du immer manuell fokusieren müssen.

Der LA-EA2 und der LA-EA1 übertragen den Autofokus, wobei der erste viel schneller und exakter ist.

Mit freundlichen Grüßen
Volker Neuhäuser

was ist eigentlich der unterschied zwischen
5 n
5 nk
5 nkb
hab ich alle genannt???
gibts unterschiede?????

habe bei warentest gelesen, dass die 5nk nur langsam auslöst - könnt ihr das bestätigen?

was ist eigentlich der unterschied zwischen
5 n
5 nk
5 nkb

NEX-5N ist die Kamera alleine (nur Gehäuse) ohne Angabe der Gehäusefarbe.
NEX-5NK ist das Kit aus Kamera und SEL-1855 ohne Angabe der Gehäusefarbe.
NEX-5NKB ist das Kit NEX-5NK mit der Kamera in Schwarz (NEX-5NKS wäre das Kit mit der Kamera in Silber).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten