• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fragen zur 550D

AW: fragen zur eos 550d

hmmmm, also ich hätte ja schon gerne etwas neues, weil erstens ich jetzt lange sparen musste bis ich so viel zusammen hab, und 2tens, eine freundin von hat sich auch eine gebrauchte gekauft, die lief dann 2 monate und danach war sie kaput. garantier war dann auch grad abgelaufen. reparieren oder ne neue kaufen ging dann halt auch ertsmal nicht. für manche ist es ja kein thema auf die schnelle soviel geld aufzutreiben und aus zu geben. aber für eine allein erziehende mutter mit 2 kindern kann sowas schon mal problematisch werden.

und die viedoefunktion ist schon nicht schlecht. meine coolpix hat es ja auch und es gab immer wieder mal momente wo ein vidoe einfach besser kam.
ich hab zwar ein handy, das auch richtig gute videos macht, aber dann auf die schnelle zwischen cam und handy wechseln scheint mir dann auch ein bischen blöd zu sein

und irgendwie bin ich jetzt erstmal verwirrt. also ich hab mir gedacht das es auf alle fälle die 550 werden sollte. aber jetzt weiß ich nicht mehr welches objektiv. also es sollte actionbilder schon richtig einfangen können. und dazu gehört halt auch das mal die hunde frontal auf mich zurennen.
es sind jetzt nicht wirklich die allzuschnellen hunde, also ich fotografiere hauptsächlich molosser, also die schweren hunde ab 60 kilo

Nimm die 550D, Du kannst damit gute Bilder machen.

Auch wenns nur eine Wiederholung ist......

Wenn günstig und schnell sein soll, fände ich im Fall des Objektives einen Gebrauchtkauf nicht so Risikoreich (Betrag) https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=771029 (Beiträge des Verkäufers studieren, evtl. Bildbeispiele abrufen, zeigen lassen)

Ein 70-200/4USM um 500,- wird sich nicht ausgehen?!

Oder, Du nimmst die 550D eben im Doppelzoomkit mit dem 18-55+55-250IS.
Der AF wird häufig mitkommen. Solltest Du doch unzufrieden sein, kannst Du das 55-250IS ~verlustfrei wieder verkaufen.

Bei den HDVideos von DSLR solltest Du wissen, dass Du eine kleine Tiefenschärfe hast, der AF nicht ständig die Schärfe nachführt,- es also nicht mit einem Handy oder Videocam Draufhalten vergleichbar,- also recht aufwändig zu filmen ist.
Dazu ist ein rasend schneller Computer nötig, um die Videos schneiden zu können.
Die Videoqualität ist sicher gut, der Aufwand aber nicht zu unterschätzen. Da ist bei Video aufs Handy zu wechseln, kein Aufwand dagegen.

Zuletzt bearbeitet:

So Linda,
ich habe mich mal richtig in deine Seite eingelesen (toll gemacht) und mir all deine Bilder angesehen, .......
Tja, die statischen Bilder sind einfacher, aber auch da sind einige dabei, wo der Fokus ganz woanders lag. Schwieriger sind die Actionbilder, jedoch auch da scheinen die Grundeinstellungen nicht zu stimmen. Der Fokus liegt manchmal gut und manchmal in der Heide, ...mal scharf, aber meist verwackelt (zum Großteil Bewegungsunschärfe).

Ich würde mich auch erstmal um die Theorie kümmern (Grundlagen der Fotografie, schau mal in meine Signatur), die brauchst du bei einer DSLR noch viel dringender, wenn du das Potenzial ausreizen möchtest. Verstehe mich nicht falsch, angefangen haben wir alle mal und soo schwer ist das auch nicht, ...traue ich dir locker zu.

Grundlegende Sachen bei Action wie die richtige Wahl der Verschlußzeit (Abhängig von der Bewegung des Motivs), Wahl des richtigen AF-Einstellungen (Modus, Einzel -oder Gruppe, usw.), Wahl der Belichtung usw. muss man durch üben, nachlesen , üben usw. erlernen, das nimmt dir die Kamera nicht ab.
Gute Bilder macht dann auch deine Coolpix, davon bin ich überzeugt. Lediglich die Ausschussrate dürft höher liegen, aber das kannst du ja mir mehreren Bildern oder wiederholten Abläufen etwas kompensieren (Hundebilder). Mit deiner jetzigen Cam hast du auch den Vorteil, dass du erstmal damit besser umgehen kannst, somit sind bessere Ergebnisse schneller erreicht. Wenn es dann immer noch hakt, dann wird aufgerüstet. ;)

Also mein gutgemeinter Tipp:
Das gesparte Geld erstmal nicht anfassen (kann ja nicht schlecht sein) und gezielt die Exif-Daten im Hundethread auswerten (ggf. runterladen und auf dem Rechner genauer auslesen), ...welche Brennweite, welche Zeit zu welcher Situation (Geschwindigkeit), welche Blende, welches Programm (Tv, Av, M usw.), welche Belichtungsmessung bei welchem Motiv (deine Hunde sind zum Glück nicht Schneeweiß oder Rabenschwarz :D) und einfach erstmal gezielt üben.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde es auch erstmal so machen wie Matu es schreibt, vor allem würde ich mir ein Buch kaufen zur Kamera. Da du dich ja schon für 550 D entschieden hast nimm evtl. das hier http://www.amazon.de/Canon-EOS-550D...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1289129132&sr=1-1
Wenn du dich da bißchen eingelesen hast, kannst du auch besser beurteilen ob dir die Kamera liegt. Ferner eben wie bereits erwähnt in einen Laden gehen und die Kameras im einzelnen auch mal in die Hand nehmen. Hilft ungemein. Schöne HP übrigens und schöne Hunde. Ich hatte einen Am Staff :rolleyes: lang ists her.....würde ich jederzeit wieder nehmen......

(Amazon Partnerlink des Forums)

oh die bilder auf der hp sind schon etwas älter, und nichtmal alle mit der coolpix gemacht. es sind die ersten coolpix versuche dabei. bin im moment einfach nur ein bischen faul was die hp angeht weil das bilder hochladen dort echt laaaaaangsam geht, und viele hochgeladene bilder werden nichtmal angezeigt.
die bilder die ich jetzt mit der coolpix mache, sind schon um einiges besser.

aber das buch werde ich mir auch auf jeden fall kaufen. ich werde sicherlich mal nicht soviel geldausgeben, nur damit ich ne coole cam hab aber im gegenzug mir egal ist ob die bilder dann gut oder schlecht sind.
nein ich will wirklich tolle bilder erzielen und damit auch gut umgehen können.
auch grad wenn ich den sonnenuntergang thread sehe, ich möchte auch irgendwann so tolle bilder machen können.
also ich weiß das eine cam nur gute bilder machen kann, wenn man sie studiert hat und wenn man weiß wie man richtig fotografiert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten