Karl-Alfred_Roemer
Themenersteller
Hallo zusammen,
ich hatte da paar Frägelchen zum Weißabgleich:
Zunächst mal das, was ich zu wissen glaube:
Es gibt unterschiedliche Lichtverhältnisse.
Nicht nur verschiedene Helligkeiten, die man mit entsprechenden
Belichtungszeiten, Blende oder ISO ausgleichen könnte, sondern
verschiedene Lichtspektren. Also unterschiedliche Mixe aus
allen unterschiedlichen Wellenlängen des sichtbaren Bereiches.
Wenn man mit den gleichen Einstellungen fotografiert in unterschiedlichen
Lichtspektren fotografiert, hat das Bild nachher einen dementsprechenden
Farbstich.
Das kann gewollt sein, um die Stimmung einzufangen, kann aber auch
ungewollt sein, wenn man z.B. ein neutrales Bild haben will in einem
nicht neutralen Lichtspektrum. Oder, wenn man z.B. Stimmungen in
ein Bild hineinstecken möchte, die so nicht enthalten ist.
Wenn man nun ein neutrales Bild haben möchte, müsste man das
Lichtspektrum vermessen und auf das nicht neutrale Bild sozusagen
das Antispektrum aufrechnen.
Vermessen könnte man das Licht, indem man eine weiße oder neutralgraue
Fläche im vorhandenen Licht fotographiert und das Spektrum speichert.
Was mich aber wundert:
1. Es gibt einen automatischen Weißabgleich, den eine Kamera
direkt beim Fotographieren macht. Woher weiß denn nun die Kamera,
ob das Lichtspektrum des Fotos vom Licht herkommt oder vielleicht
von den fotografierten Objekten?
2. Es gibt so etwas wie Farbtemperaturen.
Kaltes Licht hat hohe Farbtemperaturen und warmes Licht hat eher
niedrigere Temperaturen. (eigentlich unintuitiv)
Aaaaber: Kann man mit einer einzigen Zahl etwas über das Spektrum
aussagen? Kann es nicht sein, dass völlig unterschiedliche Farbspektren
die gleiche Farbtemperatur haben?
Oder bezieht sich eine Farbtemperatur nicht auf ein Spektrum sondern
auf eine einzige Wellenlänge?
3. Was muss ich an meiner D90 für einen Weißabgleich einstellen,
wenn ich eine Stimmung einfangen will, z.B. die die warme gelbe
Weihnachtsbeleuchtung auf einem Weihnachtsmarkt hat? Ich
vermute mal, dass ich dann etwas völlig neutrales einstellen muss.
Noch eine Frage, die nicht direkt mit Weißabgleich zu tun hat:
Natürliches Licht besteht ja nicht nur aus den drei Grundfarben, die
jeweils genau EINE Wellenlänge haben, sondern aus einem Gemisch
unendlich vieler Zwischenwellenlängen.
Fangen unsere Digigalkameras das volle Spektrum ein, oder nur ganz
schmale Wellenlängenfenster im Bereich der Grundfarben?
ich hatte da paar Frägelchen zum Weißabgleich:
Zunächst mal das, was ich zu wissen glaube:
Es gibt unterschiedliche Lichtverhältnisse.
Nicht nur verschiedene Helligkeiten, die man mit entsprechenden
Belichtungszeiten, Blende oder ISO ausgleichen könnte, sondern
verschiedene Lichtspektren. Also unterschiedliche Mixe aus
allen unterschiedlichen Wellenlängen des sichtbaren Bereiches.
Wenn man mit den gleichen Einstellungen fotografiert in unterschiedlichen
Lichtspektren fotografiert, hat das Bild nachher einen dementsprechenden
Farbstich.
Das kann gewollt sein, um die Stimmung einzufangen, kann aber auch
ungewollt sein, wenn man z.B. ein neutrales Bild haben will in einem
nicht neutralen Lichtspektrum. Oder, wenn man z.B. Stimmungen in
ein Bild hineinstecken möchte, die so nicht enthalten ist.
Wenn man nun ein neutrales Bild haben möchte, müsste man das
Lichtspektrum vermessen und auf das nicht neutrale Bild sozusagen
das Antispektrum aufrechnen.
Vermessen könnte man das Licht, indem man eine weiße oder neutralgraue
Fläche im vorhandenen Licht fotographiert und das Spektrum speichert.
Was mich aber wundert:
1. Es gibt einen automatischen Weißabgleich, den eine Kamera
direkt beim Fotographieren macht. Woher weiß denn nun die Kamera,
ob das Lichtspektrum des Fotos vom Licht herkommt oder vielleicht
von den fotografierten Objekten?
2. Es gibt so etwas wie Farbtemperaturen.
Kaltes Licht hat hohe Farbtemperaturen und warmes Licht hat eher
niedrigere Temperaturen. (eigentlich unintuitiv)
Aaaaber: Kann man mit einer einzigen Zahl etwas über das Spektrum
aussagen? Kann es nicht sein, dass völlig unterschiedliche Farbspektren
die gleiche Farbtemperatur haben?
Oder bezieht sich eine Farbtemperatur nicht auf ein Spektrum sondern
auf eine einzige Wellenlänge?
3. Was muss ich an meiner D90 für einen Weißabgleich einstellen,
wenn ich eine Stimmung einfangen will, z.B. die die warme gelbe
Weihnachtsbeleuchtung auf einem Weihnachtsmarkt hat? Ich
vermute mal, dass ich dann etwas völlig neutrales einstellen muss.
Noch eine Frage, die nicht direkt mit Weißabgleich zu tun hat:
Natürliches Licht besteht ja nicht nur aus den drei Grundfarben, die
jeweils genau EINE Wellenlänge haben, sondern aus einem Gemisch
unendlich vieler Zwischenwellenlängen.
Fangen unsere Digigalkameras das volle Spektrum ein, oder nur ganz
schmale Wellenlängenfenster im Bereich der Grundfarben?