• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fragen zum Thema Photobooth

holly79

Themenersteller
Hi!

ich baue gerade ein Photobooth und habe hierzu ein paar Fragen:

- Wie stellt Ihr eure Kamera ein? (AF aus und Blende zu oder Blende zu plus Multi-AF.... etc.)
- Druckerwahl: Da es keine Hochqualitätiven Ausdrucke seinen müssen, dachte ich an Kodak-Geräte. Die Druck- und Anschaffungskosten sind hier ziemlich gering. Was gibt es hier für alternativen?
- Welche Software ist zu empfehlen. Die Breeze Software ist leider teuer aber scheinbar auch gut. Was gibt es für alternativen??? Findige Programmierer hier?
Welche Erfahrungen habt Ihr für die Höhe des Objektivs (Kinder/Erwachsene)?
- Achja, meine Box ist 100x50x50cm groß. Ich brauche also noch einen Unterbau. Hat jemand eine Idee (etwas stabiles und vor allem tragfähiges. Keyboardständer sind zu wackelig. Es kann ja auch mal ein angeseuselter Gast gegenstoßen). Wenn nicht wird hier eine Art Tisch selber gebaut mit verstrebungen zwischen den beinden)?
- Tips für aufmerksammachende Beleuchtung? (Dachte an ein Blaulicht für oben drauf und vielleicht eine Licherkette/-schlauch (sozusagen als begrenzung oder ein um das Hintergrundsystem. Jemand eine Idee, wie das Blauchlicht nach der Benutzung ausgelöst werden kann, damit die nächsten wissen, dass sie dran sind??? (USB oder so))

Meine Anforderungen sind: Funktion ohne menschliches Eingreifen, Anleitung auf dem Bildschirm, Countdown am Bildschirm, drei Bilder pro Ausdruck (viertes für Logo), auslösen über USB-Taster, Ausdruck über zwei Drucker (kann man hierfür unter Windows eine gemeinsame Druckerwarteschlange einrichten?).

Sobald ich fertig bin, werde ich Euch mal mein Modell vorstellen (ist leider bis jetzt viel zu massiv ausgefallen und hierdurch unnötig schwehr, aber dafür wird es wohl unverwüstlich ;))

Ich suche noch ein Leuchtenstativ (mir reicht theoretisch schon die Mittelseule mit auszug). Hat jemand sowas günstig abzugeben (wird eh zerlegt, vorzugsweise aus Berlin)???

Für die Interessierten hier mal meine Konfiguration:
- 12mm Siebdruckplatten (9mm reichen völlig!!!)
- 28mm Buchen-Vierkantholz für die Innenecken und 30mm Alu-Kantenschutz für außen (das nächste mal nehe ich sowas hier)
- Kugelecken aus Stahl
- Jede Menge Einbauschalen für griffe, schließungen aus der Flightcase-Ecke (wirklich super!!!) sowas wie Tragegriffe, Anschluss außen für USB ubnd Strom
- Rohrschellen für die Befestigung von Leuchtenstativ (nur der Mittelteil)
- die alte EOS 400D meiner Freundin
- Mein uraltes Notebook als Rechner
- Studioblitz (alles zwischen 250 und 750Ws vorhanden)
- Ein Striplight (Quermontage)
- Blitzsynchronisierung über kabel!


Für Tips neben meinen Fragen bin ich immer Dankbar!!!

So, jetzt drückt mir mal alle die Daumen, dass das alles noch funktioniert und rechtzeitig fertig wird :)


Grüße aus Berlin,
Holly

PS: Wer jetzt auch Lust bekommen hat sowas zu basteln, kann mich gerne zu Erfahrungen fragen. Hab schon in bei der Konstruktion viel zu solide im Kopf gedacht. Wie gesagt. Meine Kiste wird ein Solider Panzer unter den Photobooths :D
 
Hallo,

für was brauchst du da ne kiste??? cam auf stativ und ab gehts!

der Grund dafür dürfte darin liegen, dass das System ja die meiste Zeit unbeaufsichtigt steht und man so verhindern kann, dass dort die Einstellungen verändert werden etc.

Es gibt hier ja schon einige Beispiele für Photobooths, die in eine Art Case verbaut sind, so dass letztlich nur das Objektiv und der Bildschirm, z.B. iPad rausschaut.

@TO: Bei so einer großen Box würde ich mal im Bereich der PA Ausstattung schauen, dort gibt es ja recht stabile und tragfähige Lampen- und Boxenstative, bzw. Traversen.

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo,



der Grund dafür dürfte darin liegen, dass das System ja die meiste Zeit unbeaufsichtigt steht und man so verhindern kann, dass dort die Einstellungen verändert werden etc.

Es gibt hier ja schon einige Beispiele für Photobooths, die in eine Art Case verbaut sind, so dass letztlich nur das Objektiv und der Bildschirm, z.B. iPad rausschaut.

@TO: Bei so einer großen Box würde ich mal im Bereich der PA Ausstattung schauen, dort gibt es ja recht stabile und tragfähige Lampen- und Boxenstative, bzw. Traversen.

Viele Grüße
Torsten

Ja, Du sagst es. Das Ding muss allein rumstehen und einfach nur funktionieren. Und die "Models" dürfen nicht an der Technik spielen können.

Zum Stativ: Ich benötige ein Stativ nur für den Blitzt (es wird wohl ein Billig-China-Ding). Dieses fährt dann oben auf dem Kasten aus. Als Unterbau möchte ich kein Schwerlastenstativ nehmen. Da werde ich wohl eine art Tisch bauen. Das klappt schon ;)

Hat nochjamdn einen Tip zum Thema Software?

Dank&Gruß,
Holly
 
Hallo,
ich baue gerade auch an einem Photobooth.
Ich habe einen PA-Boxenständer aus der Bucht komplett aus Metall mit 60 Kg Tragkraft erstanden mit Versand für unter 25 €.
Leider Habe ich meine Konstruktion etwas zu klein bemessen und muss das Gehäuse, das im Moment noch aus 10mm MDF besteht nochmal neu konstruieren... Ich werde es dann Wohl aus Multiplex machen, ist dann deutlich stabiler.
Kamera wird auf M und manuellen Fokus gestellt, und dann alles an einer Testperson angepasst. (Blitz, Blende recht weit geschlossen, damit die Tiefenschärfe möglichst groß ist).
Als Drucker habe ich einen alten Epson Picturemate auch aus der Bucht für ungefähr 10 inclusive Versand bekommen. Da gibt es auch günstige kompatible Patronen, wenn eh nicht sooo großer Wert auf die Qualität gelegt wird. Man kann sich die Bilder ja im Nachhinein noch in guter Qualität bestellen. Erist allerdings recht langsam...
Falls du noch fragen hast, helfe ich gern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten