• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fragen zum SMC-A 50/1.7

andreas_ger

Themenersteller
Ich bin neuerdings stolzer Besitzer eines A50/1.7
Von der Qualität gerade bei Offenblende bin ich absolut begeistert.
Zwei Fragen zu Problemen habe ich allerdings
1. Warum wird in den Exifs 35mm angegeben?
2. Wie fokussiere ich bei Dämmerlicht richtig? Ich habe zwar eine Sucherlupe und auch eine Schnittbildmattscheibe mit Prismenring, trotzdem schaffe ich es nicht im Halbdunkel vernünftig zu fokussieren. Gibts da vielleicht einen Trick?

Hier mal ein Link zu einem Foto von mir:
https://www.dropbox.com/s/1rc2kah3o82cxyg/IMGP2737.jpg

Halloo!

1. Beim Einschalten der Kamera sollte diese nach der Brennweite des Objektivs fragen. Dann dürfte die eingegebene Brennweite auch so in den Exifs erscheinen. Ist die SR an?

2. Habe keinen Trick. Man muss einfach sehr genau hinschauen. Meiner Erfahrung nach muss es schon besonders dunkel und müssen die Motive besonders kontrastarm sein, damit man nicht mehr manuell mit Schnibi fokussieren kann. Welche Belichtungszeiten, Blenden- und ISO-Werte hast du denn in solchen Situationen?

Zuletzt bearbeitet:
1. Warum wird in den Exifs 35mm angegeben?
Die K-5 fragt beim Einschalten nach der Brennweite (für die SR). Was da eingestellt wird, landet in den Exifs.
Schätze, daß das bei der K-30 ähnlich läuft.

2. Wie fokussiere ich bei Dämmerlicht richtig? Ich habe zwar eine Sucherlupe und auch eine Schnittbildmattscheibe mit Prismenring, trotzdem schaffe ich es nicht im Halbdunkel vernünftig zu fokussieren. Gibts da vielleicht einen Trick?
Tja, tricky. Der AF müßte Dir aber auch bei dieser Linse helfen.
Vielleicht LV mit Fokus-Peaking lieb gewinnen ...

Greez
Stefan

Wie fokussiere ich bei Dämmerlicht richtig? Ich habe zwar eine Sucherlupe und auch eine Schnittbildmattscheibe mit Prismenring, trotzdem schaffe ich es nicht im Halbdunkel vernünftig zu fokussieren. Gibts da vielleicht einen Trick?

Liegt möglicherweise an winzigen, unwillkürlichen Bewegungen zwischen Fokussieren und Auslösen, denn wenn du z.B bei Blende 1,7 auf 1 Meter Entfernung scharf stellst, hast du nur einen Schärfebereich von 0,99 bis 1,01 Meter.

Danke für die Antworten. Ich habe vorhin neue Aufnahmen gemacht und diesmal hat mich die K-30 auch nach der Brennweite gefragt. Heute abend mal schauen was in den Exifs steht.
Beim Fokussieren habe ich gemerkt, daß wenn ich den Auslöser halb drücke und am Objektiv die Schärfe einstelle, ich bei optimalen Schärfepunkt diese AF Raute angezeigt bekomme. Sehr schön ;-)

Mir ist aber noch eine Frage in den Sinn gekommen: gibt es ein Profil für Lightroom um Verzeichnungen herauszurechnen? Habe in Lightroom 5 gesehen, daß es ein "Pentax Prime" Profil gibt. Passt das denn?

Beim Fokussieren habe ich gemerkt, daß wenn ich den Auslöser halb drücke und am Objektiv die Schärfe einstelle, ich bei optimalen Schärfepunkt diese AF Raute angezeigt bekomme.

Diese Methode ist nur leider nicht sehr präzise (zumindest an meiner K-5). Mit dem Schnittbildindikator solltest Du deutlich bessere Ergebnisse erzielen können. Zumindest wenn er genau genug justiert ist.

Mir ist aber noch eine Frage in den Sinn gekommen: gibt es ein Profil für Lightroom um Verzeichnungen herauszurechnen? Habe in Lightroom 5 gesehen, daß es ein "Pentax Prime" Profil gibt. Passt das denn?

Bei dem Objektiv brauchst Du meines Erachtens die Verzeichnung nicht korrigieren. Oder hast Du Bilder, in denen sich die negativ bemerkbar macht?

Kann ich nicht direkt beantworten, aber ich denke, das Herausrechnen der Verzeichnung ist unnötig, da diese sehr gering sein dürfte. Meine "Anti-Verzeichnungssoftware" (PTLens) verzichtet bei sehr leichten Verzeichnungen auch auf eine Korrektur, weil sie praktisch irrelevant ist. Eine Verzeichnungskorrektur macht das Bild ja auch immer etwas unschärfer.

Beim Fokussieren habe ich gemerkt, daß wenn ich den Auslöser halb drücke und am Objektiv die Schärfe einstelle, ich bei optimalen Schärfepunkt diese AF Raute angezeigt bekomme. Sehr schön ;-)

So habe ich auch jahrelang mit demselben Objektiv scharf gestellt. Hat wunderbar geklappt. Man braucht dafür etwas Geduld und darf nicht zu schnell drehen. Allerdings stelle ich mir das per "Focus Peaking" wesentlich einfacher vor.

VG

Der Adobe Lens Profile Downloader kann dir ein Profil für das SMC-A 50/1.7 installieren. Wird aber, wie schon gesagt, nicht viel an den Bildern ändern. :)

(ps: gibts auch für'n Mac)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt mit den neuen Bildern passt die Brennweitenangabe. Komisch, muß ich beim ersten Mal im Eifer des Gefechts zu schnell durchgeklickt haben ;-)

Mit der Profilkorrektur lasse ich es dann wohl lieber, wenn es Schärfe kostet. Aber vielen Dank für den Link.

Mit dem Scharfstellen muss ich halt noch ein wenig üben, glaub ich. Ist halt mein erstes Manuelles, zudem meine erste Festbrennweite und die Schnibi ist auch ganz neu.
Ich bilde mir auch ein einen leichten Frontfokus zu haben, aber mit Testfotos fange ich nicht an. Das kann einen verrückt machen....

Ich bilde mir auch ein einen leichten Frontfokus zu haben, aber mit Testfotos fange ich nicht an. Das kann einen verrückt machen....
Durchaus möglich, ja. Die Schnibi muss genau justiert sein, um die Schärfe deckungsgleich in den Sucher und auf den Sensor zu bekommen. Wenn der Fehlfokus sehr leicht ist - sei froh. Bei mir war er recht deutlich und der nächstdünnere Distanzrahmen ergab den gleichen Fehler in die ander Richtung. Gepasst hat dann etwas Selbstgebasteltes. :rolleyes: Hätte übrigens noch einen fehlgekauften Distanzrahmen abzugeben... :angel:

Soweit ich die Anleitung verstanden habe, sind die Distanzscheibchen für einen Backfokus. Bei einem Frontfokus helfen die nicht.

Shims gibt es in beide Richtungen, in 0,05mm schritten. Ich hatte da mal ein Thema dazu, Stichwort für die Suche sollte Shims sein.

Die original Mattscheibe war bei meiner 7er sehr dick unterlegt, für die Katzeye müsste ich wesentlich dünner unterlegen. Bei der 5er hat die selbe Katzeye direkt gepasst.

Soweit ich die Anleitung verstanden habe, sind die Distanzscheibchen für einen Backfokus. Bei einem Frontfokus helfen die nicht.
Nein, Shims sind allgemein zum Justieren der Mattscheibe gedacht. Meine letzten beiden K-5 hatten eine Shim von 0,3 mm Dicke. Diese Shims gibt es in 0,05 mm-Schritten von 0,1 mm bis 0,5 mm. Gut möglich, das du also in beide Richtungen korrigieren könntest. Die eingebaute Shim muss die Original-Mattscheibe nicht unbedingt perfekt justieren. Glaube, die geben sich bei der Fertigung der Kamera da keine allzu große Mühe, weil man die Schärfe bei der Original-Mattscheibe eh nicht so exakt beurteilen kann.

Hier die Liste; kannst du ggf. bei Tritec bestellen. Eine Shim kostet aber mit Versand 11,90 Euro. :eek:

(0.10) 77240-M22-00A

(0.15) 77240-M22-00B

(0.2) 77240-M22-00C

(0.25) 77240-M22-00D

(0.3) 77240-M22-00E

(0.3.5) 77240-M22-00F

(0.4) 77240-M22-00G

(0.45) 77240-M22-00H

(0.5) 77240-M22-00I

Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt mit den neuen Bildern passt die Brennweitenangabe. Komisch, muß ich beim ersten Mal im Eifer des Gefechts zu schnell durchgeklickt haben ;-)

Oder der SR war aus beim Kamera einschalten, dann wird nicht gefragt.
Und wenn du den SR nachträglich einschaltest, wird nicht gefragt, da muß man dann selber dran denken, wenn ich mich nicht täusche.

Nein, Shims sind allgemein zum Justieren der Mattscheibe gedacht. Meine letzten beiden K-5 hatten eine Shim von 0,3 mm Dicke. Diese Shims gibt es in 0,05 mm-Schritten von 0,1 mm bis 0,5 mm. Gut möglich, das du also in beide Richtungen korrigieren könntest. Die eingebaute Shim muss die Original-Mattscheibe nicht unbedingt perfekt justieren. Glaube, die geben sich bei der Fertigung der Kamera da keine allzu große Mühe, weil man die Schärfe bei der Original-Mattscheibe eh nicht so exakt beurteilen kann.

Hier die Liste; kannst du ggf. bei Tritec bestellen. Eine Shim kostet aber mit Versand 11,90 Euro. :eek:

Ja, die sind in D sauteuer. Man könnte es auch in den USA versuchen, ich durfte damals aber nicht sagen das meine von Katzeye kamen. Bezahlt habe ich 5$ das Stück plus Versand in die UAE.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten