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µFT Fragen zum Blitz Olympus FL600R / Panasonic DMW-FL360LE vs Metz AF 58 AF-2

nibohr

Themenersteller
Hallo alle zusammen,

benutze eine OM-D EM-5 und suche für Porträtaufnahmen in Räumen einen guten Blitz, da ich mit meinem bisherigen Blitz, Dörr DCF 50 Wi, nicht zufrieden bin. Der Dörr kann den Reflektor nach rechts nur bis 120 Grad drehen und schafft bei Serienaufnahmen unter TTL nur etwa max. 2 Blitze / Sekunde. Entsprechend reduziert ist dann die Serienbildfunktion.

Bin als Alternative auf den FL600R von Olympus sowie das Panasonic-Schwestermodell DMW-FL360LE aufmerksam geworden und habe einige Fragen, die sich mir nach Internet- und Forumsrecherche nicht (widerspruchsfrei) lösen lassen.

Ich hoffe ein FL600R / DMW-FL360LE - Benutzer unter euch kann mir freundlicherweise weiterhelfen.

-Wie schnell kann der FL600R im TTL-Betrieb mit der Serienbildaufnahme der OM-D max. mitblitzen? Kann er die 4 Bilder/Sek. der langsamen Serienbildaufnahme mit reduzierter Leistung mithalten, oder schafft er auch nur etwa 1-2 Bilder die Sekunde?

-Wie groß ist der Schwenkbereich des Reflektors in der Horizontalen? (180 Grad in beide Richtungen, oder weniger?)

-Kennt jemand einen Vergleich im Hinblick auf diese Fragen zum Metz Mecablitz 58 AF-2?
Der steht auch zur Auswahl, ist mir aber eigentlich von den Abmessungen her etwas zu groß.

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße,
nibohr
 
FL360LE:
Recycle-Zeit: 1.5s volle Leistung
Links / Rechts 90° / 180°
Hoch / Runter 90° / 7°
LZ 36/ ISO 100

FL600R:
Recycle-Zeit: 2s volle Leistung
Hoch / Runter 90° / 7°
Links / Rechts 180° / 90°
LZ 36/ ISO 100

Metz 58 AF-2:
Recycle-Zeit: 4s volle Leistung (hat aber auch mehr Leistung) / 2s mit Powerpack
Hoch / Runter 90° / 7°
Horizontal 300°
LZ 58/ ISO 100
Zusatz-2.Blitz

Wenn du mit TTL blitzt hängt es davon ab, wie stark der Blitz blitzen muss um die optimale Belichtung zu erreichen. Je Heller die Grundbeleuchtung, je schwächer der nötige Blitz. Je stärker der Blitz, je länger die Zeit, die er zum aufladen (recycle) braucht.
Bei manuellen Werten kannst du die obigen Zeiten ungefähr herunterbrechen, auf die benötigten Teilleistungen.

Wie du siehst, gibt es keine Pauschalaussage zu deiner Frage.

Dein Dörr DCF 50 Wi:
Recycle-Zeit: Recycles 0.5 - 9 secs (ich gehe dann von den 9s aus; 0,5s wird die 1/32 Leistung sein)
Links / Rechts 90° / 90°
Hoch / Runter 90° / ?°
LZ 50/ ISO 100

Bitte für's Googlen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FL360LE:
Recycle-Zeit: 1.5s volle Leistung
Links / Rechts 90° / 180°
Hoch / Runter 90° / 7°
LZ 36/ ISO 100

FL600R:
Recycle-Zeit: 2s volle Leistung
Hoch / Runter 90° / 7°
Links / Rechts 180° / 90°
LZ 36/ ISO 100

Metz 58 AF-2:
Recycle-Zeit: 4s volle Leistung (hat aber auch mehr Leistung) / 2s mit Powerpack
Hoch / Runter 90° / 7°
Horizontal 300°
LZ 58/ ISO 100
Zusatz-2.Blitz

Danke für Deine Antwort und Deine Google-Zeit. Das sind in der Tat teilweise die Werte, die ich auch in meiner Internetrecherche fand, teilweise fand ich aber auch andere Aussagen zu manchen Angaben, die den obigen in Teilen widersprechen.

Da ich vorher, wie in meinem ersten Post geschrieben, selbst ausgiebig im Netz recherchiert habe, hatte ich gehofft, hier Antworten von Anwendern zu finden, die den Blitz (oder einen der Blitze) tatsächlich besitzen und entweder aus Erfahrung etwas sagen können, oder mal kurz ein paar Testauslösungen machen können.

Leider hat das örtliche Fotogeschäft hier fast nur DSLRs und entsprechendes Zubehör, da dort mFT als "Spielzeug" angesehen wird :mad:, sonst würde ich natürlich in einem Laden fragen bzw. mir das selbst anschauen.


Wenn du mit TTL blitzt hängt es davon ab, wie stark der Blitz blitzen muss um die optimale Belichtung zu erreichen. Je Heller die Grundbeleuchtung, je schwächer der nötige Blitz. Je stärker der Blitz, je länger die Zeit, die er zum aufladen (recycle) braucht.
Bei manuellen Werten kannst du die obigen Zeiten ungefähr herunterbrechen, auf die benötigten Teilleistungen.

Wie du siehst, gibt es keine Pauschalaussage zu deiner Frage.

Danke, dies ist mir bewusst. Als Test mit dem Dörr habe ich irgendwas im Raum fokussiert und manuell Blende, Zeit und ISO auf korrekte Belichtung eingestellt und dann erst den Blitz eingeschaltet und mit TTL eine Serienbildauslösung vorgenommen. Ergebnis mit Dörr Blitz: maximal etwa 2 Bilder pro Sekunde, deckt sich mit der minimalen 0.5s Blitzfolgezeit, Angabe steht auch in der Dörr Bedienungsanleitung.

Daher meine Frage, ob die anderen Blitze prinzipiell schneller sein können (natürlich unter Teillast, z.B. wie oben, aber mit TTL).

Vielleicht ist dies in meiner ursprünglichen Formulierung nicht ganz deutlich geworden, bitte um Verzeihung.

(Von dem Metz Mecablitz 58 AF-2 habe ich übrigens eine Angabe über eine minimale Blitzfolgezeit von 0,1 Sekunden gelesen, das wären 10 Bilder / Sekunde im Maximum. Erscheint mir sehr schnell. Nach meiner Erfahrung kann man auch nicht jeder technischen Angabe auf irgendwelchen Drittseiten wie z.b. Digitalkamera.de trauen. Dort gibt es Widersprüche.)

Bitte für's Googlen. ;)

Seufz...Danke für Deine Zeit.
Ich weiß aus Aktivität in anderen Foren, dass es oft Neulinge gibt, die Fragen stellen, die man mit googlen in wenigen Minuten klären kann und sich die Foren-Stammteilnehmer entsprechend genervt fühlen.
Bevor noch jemand in gutem Willen losgoogelt: Das ist nicht nötig, habe ich schon zum Erbrechen gemacht, aber leider hat mir das nicht geholfen.

Fuzzzz, ich hoffe Du hast nicht zu viel Zeit geopfert, aber leider bin ich nicht schlauer geworden.

Ich hoffe auf Klärung von jemanden, der die Blitze oder einen der Blitze kennt bzw. benutzt (hat).


Gruß,
nibohr
 
Zuletzt bearbeitet:
(Von dem Metz Mecablitz 58 AF-2 habe ich übrigens eine Angabe über eine minimale Blitzfolgezeit von 0,1 Sekunden gelesen, das wären 10 Bilder / Sekunde im Maximum.
Damit ist eigentlich Stroboskop-Blitzen gemeint. Dabei wird aber nur eine (längere) Belichtung gemacht.

Und zur Serienbildaufnahme im TTL-Betrieb kan ich leider nichts sagen, da Panasonic den Blitzbetrieb im Serienbild-Modus nicht zulässt bzw. umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seufz...Danke für Deine Zeit.
Ich weiß aus Aktivität in anderen Foren, dass es oft Neulinge gibt, die Fragen stellen, die man mit googlen in wenigen Minuten klären kann und sich die Foren-Stammteilnehmer entsprechend genervt fühlen.
Bevor noch jemand in gutem Willen losgoogelt: Das ist nicht nötig, habe ich schon zum Erbrechen gemacht, aber leider hat mir das nicht geholfen.

Fuzzzz, ich hoffe Du hast nicht zu viel Zeit geopfert, aber leider bin ich nicht schlauer geworden.

Ich hoffe auf Klärung von jemanden, der die Blitze oder einen der Blitze kennt bzw. benutzt (hat).

Hey nibohr, kein Problem, hätts ja sonst nicht gemacht. Aber die Herstellerangaben sind diesbezüglich schon recht brauchbar. Die Werte oben sind direkt von den Herstellern und nicht von den Shops. Des weiteren Siehst du ja schon an den angegebenen Recycle-Zeiten, dass alle deine Alternativen schneller als dein Dörr sind. Dementsprechend zahlt man ja auch in der Anschaffung... die Transistoren sind einfach Leistungsstärker. Oft hört man das auch an den Geräuschen. Ich habe schon viele Billig- und Originalblitze ausprobiert, auch Dörr. Allerdings einen Vorläufer, der aber technisch ähnlich war.
Ich sage nicht, dass die billigen nichts taugen, derzeit besitze ich zwei Godox. Aber je nach Anwendung (z.B. CLS oder mehr Performance) müssen auch mal die Nikon SB700, SB900 (früher SB600 und SB800) ran. (Nikon ist mein Hauptsystem zum Arbeiten). Mit dem Metz 54 MZ3 habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und auch der Metz 40 MZ2 war ein klasse Gerät. Sogar der Metz 36 AF-4 hat seine Daseinsberechtigung wenn man auf Streuscheiben und Einstellungen verzichtet. Metz hat meiner Meinung nach von der Performance als bisher einziger Dritthersteller geschafft mit den Originalen mitzuhalten.
Bei einem Yongnuo hatte mich mal gestört, dass er auch gefeuert hat, als er nicht ganz aufgeladen war, da hätte ich lieber jedes zweite Bild richtig belichtet gehabt. Also wie man sieht gibt es auch im Verhalten durchaus Unterschiede...

Zum Thema Blitzschnelligkeit musst du aber in den meisten Fällen Abstand zur Serienbildgeschwindigkeit deiner Kamera(s) nehmen.
Das sogenannte Stroboskopblitzen ist eine Möglichkeit mehrere Blitze in einem Bild abzufeuern, um beispielsweise eine Bewegungsabfolge ähnlich einer Mehrfachbelichtung auf einem Bild festzuhalten. Hier stellst du aber vorher Frequenz und Anzahl ein.

Bei deinen Portraitaufnahmen sollte doch genügend Zeit sein, vorher die Lichtsituation zu schaffen und dann mit dem Modell solange zu Kommunizieren, bis das Bild passt. Für Tiere nimmst du eben noch einen Assistenten, der den Blitz mitschwenkt und gegebenenfalls einstellt: auch hier zählt die Kommunikation und nicht nur die Schnelligkeit.:cool:

Schönen Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Fuzzzzz, bitte beantworte mir eine Frage. Ich habe den SB600 von Nikon. Kann ich den an der OMD-EM5 auf dem Blitzschuh einsetzen? TTL wird nicht gehen, oder? Kurzzeitsyncronisation wohl dann auch nicht. Kann ich etwas über die Kontakte kaputt machen?
Ich bin der absolute Gelegenheitsblitzer und scheue mich für den Olympusblitz soviel auszugeben.

Entschuldigt, dass ich mich hier angehängt habe.

Mios
 
Lieber Mios, alles was mehrere Kontakte am Blitzschuh der Kamera hat und mehrere unterschiedliche Kontakte im Blitzfuss hat, würde ich persönlich nicht probieren. Die In-Kompatibilitäten der Hersteller untereinander sind ja meist gewollt und ich würde da kein Risiko eingehen.
Eine Übertragung der TTL und FP-Synchronisation würde schon durch die unterschiedliche Pinverteilung des Blitzes und der Kamera nicht funktionieren können. Und die die doch an den selben Stellen Kontakt haben würden, übertragen bestimmt andere Daten und Signale, deren Spannung ich nicht kenne und somit auch nicht ausprobiere.
Am besten du fragst diesbezüglich mal unabhängige Techniker oder Werkstätten, was die zu dem Thema sagen.

Wenn nur ein Mittenkontakt am Blitz ist, sehe ich weniger Probleme, außer bei älteren Blitzen, da diese oft eine höhere Spannung haben und die Kameras auch dadurch zerstören können.
Mit anderen Worten, NEIN, außer es ist von sicheren Quellen erprobt und freigegeben worden.
Wenn du einfach nur manuell Blitzen möchtest, tut es einer der günstigsten Mittenkontaktblitze am Markt (ca. 40-50 EURO) auch und macht dir nichts Kaputt.

Ansonsten gibt es durchaus Berichte, über das durchtauschen zwischen den Marken, wo nichts zerschossen wird. Aber persönlich würde ich irgendeinen Adapter oder ein Sychronkabel nehmen, welches nur den Mittenkontakt durchschleift. Gibt es auch ab 10 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fuzzzzz,

Hey nibohr, kein Problem, hätts ja sonst nicht gemacht. Aber die Herstellerangaben sind diesbezüglich schon recht brauchbar. Die Werte oben sind direkt von den Herstellern und nicht von den Shops. Des weiteren Siehst du ja schon an den angegebenen Recycle-Zeiten, dass alle deine Alternativen schneller als dein Dörr sind.
Da bin ich mir unsicher. Die angegebenen Recycle Zeiten von FL600R ist mit ca. 2s zwar schneller, aber der Blitz hat bei ISO 100 nur Leitzahl 36, der Dörr Leitzahl 50.
Auf ISO 200 gerechnet, welches die minimale ISO der OM-D ist, kommt der FL600R auch auf Leitzahl 50, der Dörr sogar auf 70. Wenn ich den Dörr im manuellen Modus mit halber Leistung auslöse (wg. ISO200 vs. ISO100), messe ich nur ca. 3 Sekunden Ladezeit. Das relativiert enorm, in dem Sinne, dass der vermeintliche Nachteil des Dörr möglicherweise gar nicht so groß ist. Ich bin mir nicht sicher, ob man einfach von der angegebenen Gesamtladezeit auf die maximale Blitzauslösefrequenz bei reduzierter Leistung schließen kann. Außerdem habe ich andernorts gelesen, dass der Olympus und Panasonic Blitz baugleich sein sollen. Das Aussehen der Blitze untermauert dies jedenfalls. Dann fände ich es komisch für die beiden Blitze unterschiedliche Ladezeiten und Schwenkbereiche zu finden, so wie Du es aber recherchiert hast.
Aus diesem Grund bin ich skeptisch und hoffte darauf, in diesem Forum Aussagen von entsprechenden Blitzbesitzern zu bekommen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort.

Bei deinen Portraitaufnahmen sollte doch genügend Zeit sein, vorher die Lichtsituation zu schaffen und dann mit dem Modell solange zu Kommunizieren, bis das Bild passt. Für Tiere nimmst du eben noch einen Assistenten, der den Blitz mitschwenkt und gegebenenfalls einstellt: auch hier zählt die Kommunikation und nicht nur die Schnelligkeit.:cool:

Schönen Gruß
Ja, schön wäre das. Nur ist mein Hauptmotiv meine kleine einjährige Tochter. Die reagiert nicht auf Anweisungen von Papa. Wie Frauen nun mal so sind. ;)

Als sie noch nicht krabbeln konnte war das noch einfach, quasi ein statisches Motiv, da konnte ich sogar mit meinem adaptierten Minolta Rokkor "Altglas" schöne Bilder machen. Nun ist sie ziemlich mobil und nutzt das auch aus, da ist an manuelles Fokussieren nicht mehr so einfach zu denken und oft hilft auch nur mit der Serienbildaufnahme draufhalten und hoffen, dass eines der vielen Bilder passt. Schieße oft Photos aus der Situation heraus, manchmal nach längerem Lauern, da kann ich nicht lange herumeiern, sonst ist das Motiv bzw. die Pose weg.

Gruß,
nibohr
 
Da bin ich mir unsicher. Die angegebenen Recycle Zeiten von FL600R ist mit ca. 2s zwar schneller, aber der Blitz hat bei ISO 100 nur Leitzahl 36, der Dörr Leitzahl 50.
Auf ISO 200 gerechnet, welches die minimale ISO der OM-D ist, kommt der FL600R auch auf Leitzahl 50, der Dörr sogar auf 70. Wenn ich den Dörr im manuellen Modus mit halber Leistung auslöse (wg. ISO200 vs. ISO100), messe ich nur ca. 3 Sekunden Ladezeit. Das relativiert enorm, in dem Sinne, dass der vermeintliche Nachteil des Dörr möglicherweise gar nicht so groß ist. Ich bin mir nicht sicher, ob man einfach von der angegebenen Gesamtladezeit auf die maximale Blitzauslösefrequenz bei reduzierter Leistung schließen kann. Außerdem habe ich andernorts gelesen, dass der Olympus und Panasonic Blitz baugleich sein sollen. Das Aussehen der Blitze untermauert dies jedenfalls. Dann fände ich es komisch für die beiden Blitze unterschiedliche Ladezeiten und Schwenkbereiche zu finden, so wie Du es aber recherchiert hast.
Aus diesem Grund bin ich skeptisch und hoffte darauf, in diesem Forum Aussagen von entsprechenden Blitzbesitzern zu bekommen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort.
r
Olympus hier.
War beim Panasonic etwas schwieriger wobei in DIESER Anleitung sogar was von Schwenk in beide Richtungen 180 Grad steht. :confused: Jetzt weiß ich nicht auf welcher Seite das mit 180/90 stand, aber es war auch ne Länderspezifische, da auf der deutschen kaum was steht. Ist aber auch Wumpe, da du ja nur einen größeren Schwenkbereich als beim Dörr haben wolltest.
Und zum Thema Leistung macht es schon einen großen Unterschied, ob du im Extremfall 3 Bilder in 6 Sekunden machen kannst, oder nur 2 oder?
Dass du dass auf die Leitzahlen beziehen musst ist auch klar. Aber da sind der Pana und der Oly eben immer noch einen Tacken schneller und mit dem Metz geht theoretisch noch mehr. Ob sich das für dich lohnt, musst du entscheiden. Du weißt am besten, in welchen ISO-Bereichen unterwegs bist und welche Maximalzeiten für die Bewegung deiner Tochter ausreichen.
Ich bin im Übrigen von Portraits und nicht von Schnappschüssen ausgegangen. ;) Kinder im krabbelfähigen Alter bis ungefähr zwei Jahre sind nicht steuerungsfähig und dementsprechend ist das reine Actionfotografie. Bedenke, dass Blitze mit sehr schnellen Blitzabfolgen auch sehr schnell heiß werden können und eventuell über Sicherheitsabschaltungen verfügen. Bei den Nikons kann man diese zwar abschalten (was ich auch gemacht habe) man erhöht so aber den Verschleiß.
Meine Empfehlung (trotz der Größe) würde auch gerade wegen meiner positiven Erfahrungen zum Metz tendieren, jedenfalls für deinen avisierten Einsatzzweck für das nächste Jahr. Einen kleinen, weniger starken würde ich mir aber auch zulegen, weil ich gerade wegen der Größe das MFT-System schätzen gelernt habe.
 
Lieber Fuzzzzz, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich werde mir wahrscheinlich einen passenden Blitz von Panasonic oder Olympus kaufen. Der Komfortgewinn durch TTL und Kurzzeitsyncronisation ist für mich als Gelegenheitsblitzer, der damit wenig Erfahrung hat, erheblich. Außerdem hält so ein Blitz sehr lang und dann habe ich von daher meine Ruhe.
Es ist toll, dass es hier immer wieder jemand gibt, der sich die Mühe macht auch den Gelegenheitshobbyisten weiterzuhelfen.

Mios
 
Olympus hier.
War beim Panasonic etwas schwieriger wobei in DIESER Anleitung sogar was von Schwenk in beide Richtungen 180 Grad steht. :confused: Jetzt weiß ich nicht auf welcher Seite das mit 180/90 stand, aber es war auch ne Länderspezifische, da auf der deutschen kaum was steht.

Danke für den Link, insbesondere für den Panasonic Blitz ist das interessant.
Habe zwischenzeitlich mal beim Olympus-Support angerufen und nachgefragt.

Der freundliche Inder am anderen Ende der Leitung konnte gut Deutsch und hat sich Mühe gegeben (ganz im Ernst) und meinte der Schwenkbereich wäre beim FL600R 180 Grad in beide Richtungen.
Wenn der Olympus-Mensch und ich uns nicht missverstanden haben, untermauert dies zusammen mit dem Gerücht, dass der Panasonic und Olympus-Blitz baugleich sind, die Angabe in Deinem Link zu Panasonic.
Andererseits zeigt dies aber auch, dass die technischen Angaben der Hersteller selbst auf deren (länderspezifischen) Seiten vielleicht nicht unbedingt immer 100%ig stimmen.


Und zum Thema Leistung macht es schon einen großen Unterschied, ob du im Extremfall 3 Bilder in 6 Sekunden machen kannst, oder nur 2 oder?
Dass du dass auf die Leitzahlen beziehen musst ist auch klar. Aber da sind der Pana und der Oly eben immer noch einen Tacken schneller und mit dem Metz geht theoretisch noch mehr. Ob sich das für dich lohnt, musst du entscheiden. Du weißt am besten, in welchen ISO-Bereichen unterwegs bist und welche Maximalzeiten für die Bewegung deiner Tochter ausreichen.

Mmhhm. vermutlich hast Du recht. Ich fürchte ich muss beide Blitze im Internet kaufen und selbst vergleichen. Einer geht dann wieder zurück. Eigentlich bin ich kein Freund dieser Praxis, aber aus Mangel an kompetenten Fachhändlern in der Umgebung bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes aus dem Forum.

Ich bin im Übrigen von Portraits und nicht von Schnappschüssen ausgegangen. ;) Kinder im krabbelfähigen Alter bis ungefähr zwei Jahre sind nicht steuerungsfähig und dementsprechend ist das reine Actionfotografie.
Naja, im allgemeinen Sinne ist ein Foto, welches hauptsächlich einen Menschen abbildet für mich ein Portrait, und so ist mir auch die offizielle Definition bekannt. Ich glaube wir müssen hier nicht über Sinnhaftigkeit darüber diskutieren, ob ein Kleinkindbild ein Portrait, oder eine Actionfotographie (besonders wenn es noch nicht krabbeln kann :confused:) darstellt und verbuchen dies einfach unter Missverständnis, welches den beschränkten Möglichkeiten des Kommunikationsmediums geschuldet ist. ;)

Gruß,
nibohr
 
ich scheine der Einzige zu sein, der einen FL-600R besitzt UND benutzt.

Hier ein kleiner Review ohne Wertung bei der Reihenfolge:
  • Schwenkbereich nach beiden Seiten 180° - :top:
  • Blitz geht aus und an, wenn man die Kam aus und anschaltet :top:
  • Blitz passt größentechnisch optisch sehr gut zur OM-D M1 und M5.:top: der Metz erschlägt die kleine Oly :mad:
  • Remote-Blitzen funzt nur mit TTL und ohne FP (an Kamera einzustellen) einigermaßen gut - um die optimale Einstellung zu finden, ist reichlich Probieren angesagt - die Bed.Anleitung ist hier sehr sparsam mit Infos
  • Blitzmodus an der Kamera immer auf Aufhellblitzen oder Slow, alle anderen Modi machen unerklärliche Sachen (trotz eingeschaltetem Blitz blitzt er nicht) :confused:
  • Die Blitzfolgezeit ist cool gelöst, du lässt den Finger auf dem Auslöser und die Kamera knipst so schnell, wie der Blitz wieder bereit ist, ich habe hier Blitzfolgezeiten bei ISO 800 und Blende 1,8 bis 3 Blitzbilder/Sekunde erreicht (ca 10-12 Blitze hintereinander) :)
  • Es gibt noch keine Bouncer (Joghurtbecher) in den 3 Farben weiß, orange und Grün, wie sie für die Blitzplatzhirsche angeboten werden :mad: Auch bei Filtervorsätzen z.B. für Kunstlichtsimulation ist nix verfügbar. Das gehört bei den Metzen und Nikons zum Lieferumfang.
  • Die Bedienung der Wippe ist nahezu selberklärend :) aber sehr piepselig, man braucht hier kleine Fingerchen :mad:
  • Ich hab den Eindruck, dass FP noch nicht ausgereift ist, ich habe sehr häufig extrem überbelichtete Bilder im Nahbereich bei FP
  • Die Blitzsynchronzeit von 1/320 bei der OM-D funktioniert mit dem FL-600R nicht. ich frage mich, warum die den Blitz extra für die Oly gemacht haben.:confused:
  • Die Oly-typische Funktion Addition Blitzkorrektur und Belichtungskorrektur habe ich leider noch nicht begriffen:confused:
  • Das LED-Licht ist eine nette Fokussierhilfe, zum Ausleuchten der Szenerie aber zu schwach

Ich komme aus dem Canon-Lager und bin blitztechnisch extrem verwöhnt, da erreicht die Funktionalität des Olympus-Blitzsystems leider nur 70%
(Nikon schätze ich hier auch nur mit 80% ein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fotoholgio,
ich scheine der Einzige zu sein, der einen FL-600R besitzt UND benutzt.

Hier ein kleiner Review ohne Wertung bei der Reihenfolge:
  • ...
  • Remote-blitzen geht nur manuell - kein TTL! -Das ist Mist! :mad:
  • ...

das halte ich für ein Gerücht. Schon der FL-36R, also der Vorgänger konnte bei Remote TTL.
Du hast wohl den klassischen Slave erwischt. Der läuft manuell, was praktisch sein kann, wenn man als 2. Blitz nur einen leistungsfähigen, nicht remotefähigen Blitz hat.

Um Remote zu blitzen, musst Du das Remote-Blitzen in der Kamera aktivieren. (Menü->Kamera 2->RC Mode) Möglicherweise müssen beide Geräte auch auf den gleichen Kanal (3 möglich. Jeder Kanal kann theoretisch mehrere Blitze steuern, auch die Leistung kann vorgeregelt werden, um bestimmte Effekte zu erreichen) eingestellt werden. (Die Kompaktkameras, die Remote blitzen können, können idR nur Kanal 1 verwenden)
Normalerweise sind bei Fabrikauslieferung die Geräte auf Kanal 1 gestellt. Bei den gleichen Einstellungen kannst Du bei neueren Olys auch noch eingeben, ob der Steuerblitz ebenfalls normale Leistung abgibt, oder gedrosselt wird.

Bei den FL-36(R)s konnte man über das Drehrad auch sehr schnell die Blitzleistung regeln. Schneller als an der Kamera. Denke, das geht bei FL-50(R) und FL-600R auch. Die Werte, die am Blitz geregelt werden, tauchen in den Exifs nicht auf. Im Nahbereich lohnt es sich, die Leistung etwas zu drosseln. Für mein Helligkeitsempfinden dreh' ich die Blitzleistung aber meist auf +0,7. Diese Werte werden nicht in der Kamera angezeigt und landen nicht in den Exifs. Wer das will, muss die Blitzleistung in der Kamera regeln. Geht halt langsamer.
Beim normalen Blitzen ohne Remote habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Auto-Modus ohne TTL (Blitz mißt selbst) hellere, mir gefälligere Bilder macht.

Ach ja, wer schnelle Blitzfolgen braucht, sollte die ISOs ein wenig hoch schrauben. Je nach Räumlichkeiten gehe ich bis idR bis 640 rauf. Man hat dann nicht so den überblitzten Vordergrund und abgesoffenen Hintergrund. Wenn man auf ISO-Auto läßt, nimmt die Kamera meist ISO 200. Erst wenn die Blitzleistung nicht mehr ausreicht, geht sie mit den ISOs hoch. Kann man normalerweise nicht abregeln, außer man schraubt an den Grundeinstellungen. Bei ISO-Auto hat man zudem noch den Nachteil, dass die Kamera unterschiedlich hell zu belichten scheint, die Gesamtlichtausbeute ist jedoch gleich. Mit festen ISO-Einstellungen hat man dagegen konstante Ergebnisse und belasten den Blitz nicht immer bis an die Grenze. Mit Volllast sollte man laut Anleitung innerhalb 1/4 Stunde nicht öfter als 7-8 Blitze abfeuern, wenn man seine Blitzröhre länger haben möchte. Wenn sie warm ist, macht sie auch mehr mit. Muss halt jeder selbst wissen.

Nur meine bescheidenen Erfahrungen mit der älteren Generation. Ich bin mir jedoch sicher, dass man das auf die neuere Generation übertragen kann

Schönen Gruß
Werner

PS: Wenn man wieder normal blitzen will, sollte man den RC-Mode wieder ausschalten. Bei der Pen bleibt er ständig im Vordergrund, aber andere Kameras, darunter auch die XZ-2 fällt das weniger auf und man wundert sich, dass die Blitzleistung uU nicht passt.
 
das halte ich für ein Gerücht. Schon der FL-36R, also der Vorgänger konnte bei Remote TTL.

Hallo Werner,
Ich habe meinen Beitrag editiert.

Wenn ich schrieb, dass kein TTL geht, meinte ich nicht die technische Möglichkeit, TTL zu benutzen - klar, TTL funktioniert mit dem FL-600R, aber die Resultate bei z.B. verschiedenen Blendeneinstellungen sind zu differenziert, als dass man von einem wirklich gut funktionierenden Remote-TTL sprechen kann. Das kenne ich von Canon deutlich besser.

viele Grüße Holger
 
Ich habe mir den neuen Nissin i40 gekauft und finde ihn klasse.
hier Infos : http://www.nissindigital.com/i40.html

Daten:

Technische Informationen

•Kompatibilität: Micro Four Third
•Leitzahl (ISO 100): 40 (bei 105mm), 27 (bei 35mm)
•Zoomreflektor: Leuchtwinkel für 24 mm bis 105 mm Brennweite mit Streuscheibe für 16 mm Brennweite (jeweils KB-äquivalent)
•Stromversorgung: 4 Mignonzellen (LR6, HR6, AA), auch Lithium u. NiMH möglich
•Blitzfolgezeit (Ladezeit): 0.1 bis 4 Sekunden
•Blitze /Batteriesatz: (ca.) 220 bis 1700 Blitze
•LED Videolicht: Leuchtdauer 3.5 Stunden (bei vollen Batterien / Akkus)
•Blitzsynchronzeit: 1/800~1/20000 Sekunden
•Farbtemperatur: 5600 K
•Belichtungssteuerung: TTL (MFT)
•Wireless Mode: Wireless TTL Slave , non-TTL Slave (SD, SF Mode)
•Blitzkorrektur: -2 bis +2 EV in 1/2 EV-Stufen
•Schwenkbereich: Auf: 0-90°,Ab: 0°, Links: 0-180°,Rechts: 0-180°
•Belichtungskontrolle: 1. und 2. Vorhang, Highspeed-Synchronization, Rote-Augen-Reduzierung, Slow-Synchronization (abhängig vom Kameratyp), FE/ FV Lock (in der Kamera einstellbar)
•AF-Range: 0.7 bis 5 Meter
•Einstellungen: 2 Einstellräder
•Manual Modus: 1/256 bis 1/1
•Videolicht: integriertes Videolicht, 9-stufig einstellbar
•Zubehör: externer Diffuser, Soft Case, Blitzfuß
•Abmessungen: 85 x 61 x 85 mm
•Gewicht: 203 Gramm (ohne Batterien und Diffusor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist zwar alt, bin aber gerade erst darauf aufmerksam geworden.

Was mir spontan einfällt, und was hier noch niemand geschrieben hat ist die Auswirkung von TTL und Automatik Modus auf die Blitzfolgezeiten.

TTL benötigt zur Messung an digitalen Kameras immer einen Messblitz vor der eigentlichen Belichtung. Dieser Messblitz kostet zum einen Energie, zum anderen Zeit.

Manche Blitze, darunter alle im Thread Titel genannten, haben einen Automatik Modus. Hier wird die Belichtung nicht von der Kamera gemessen sondern wirklich "on the fly" bei der eigentlichen Belichtung. Dadurch ist kein Messblitz notwendig.
Die Belichtung ist i.d.R. sehr sehr gut, die Systeme sind ausgereift.
Das führt dazu, das keine Zeit verschwendet wird durch einen Messblitz, i.d.R. sollte die volle Serienbildrate der Kamera möglich sein. (Manche Blitz limitieren evtl. um die Blitzröhre zu schonen)
Weiterer Vorteil ist das die Messblitze nicht am Kondensator nuckeln, d.h. das mehr Blitze in Folge möglich sind. Auch halten die Akkus länger.
Ein weiterer Vorteil des Automatik Modus bei der Fotografie mit Menschen ist noch, dass den "Models" keine Zeit zum Blinzeln bleibt ;)

Nur 2 Dinge gibts zu beachten:

1. Der Blitz misst die Belichtung durch eine Fotodiode selbst, Filter auf dem Objektiv werden nicht berücksichtigt. (Heutzutage eher unwichtig, werd hat schon Pol- oder ND-Filter beim Blitzen auf dem Objektiv, Farb-Filter wie früher in der SW-Fotografie sind heutzutage obsolet)

2. Die Fotodiode ist auf einen bestimmten Bildwinkel ausgelegt, lässt sich in der BDA nachschlagen. Extreme Brennweiten könnten zu Problemen führen.

Also:
Serienbilder mit Blitz?
Denkt an den Automatik Modus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich das Thema noch einmal aufwärmen? Hat jemand den Panasonic FL360 an seiner Olympus OMD-EM in Betrieb? Ist der technisch und von der Bedienung her absolut identisch zum FL600R von Olympus?
 
Nur zur Info weil dieser Thread aus der Versenkung geholt wurde:

Entgegen obiger Einschätzung funktioniert Remote TTL mit Kurzzeitsynchronisation (RC mit FP) nach meiner Erfahrung wunderbar und auch konsistent.

Und zum Thema bei der TTL-Belichtungskonsistenz wäre fotoholgio bei Canon anderes gewohnt kann ich nur sagen, ich habe an mehreren Motivsituationen Canon und Olympus parallel (on-camera direkt und indirekt, Remote ohne und mit Kurzzeitsynchronisation) getestet und die Helligkeitsabweichungen bei Einsatz unterschiedlicher Blenden oder auch direkt vs. indirekt Blitzen ist absolut vergleichbar bei beiden Marken.

Letzte Anmerkung: Verwendet man den kleinen mitgelieferten Blitz zur RC-Steuerung und stellt ein, dass nur der gesteuerte Blitz blitzen soll, muss man bei kurzem Motivabstand (<1m) das Motiv gegen den Steuerblitz abschirmen (z.B. durch die eigene Hand), da es sonst zu Fehlbelichtungen kommt (Über/Unterbelichtung je nach Situation). Der Steuerblitz sendet sowohl bei der Messung als auch bei der eigentlichen Blitzbelichtung das Startsignal an den RC-Blitz und dies geht teilweise in die Messung und/oder Belichtung mit ein. Die Stärke des Steuerblitzes auf Low herunterzuregeln kann schon helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
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