• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2024.
    Thema: "Backwaren"

    Nur noch bis zum 29.02.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fragen zu Verwaltung in LR5...

hoij

Themenersteller
Hallo Zusammen ,

ich nutze LR5 auf einem Mac. Gerade bin ich dabei mein Archiv mal neu zu struktiurieren und da ich lange nix aufgeräumt habe, ergeben sich da einige Fragen zur Katalogstruktur. Ich will da nix falsch machen, sonst muss ich bei ca 100k Fotos neue Schlagwörter eingeben und da habe ich momentan wenig Lust zu...

Ich habe jetzt erstmal einge Backups von LR gelöscht und nur die letzten zwei drauf gelassen. Nun liegen da aber noch so einige Dateien in dem Ordner wo auch der "Backups"-Ordner liegt, von deren Wichtigkeit ich mir nicht so ganz im Klaren bin. Wie gesagt: Ich würde da jetzt ungern etwas falsch machen. Das sieht mir da aber sehr nach Wildwuchs aus.

Vielleicht kann mir ja hier lemand die Augen öffnen?

Besten Gruß,
jo
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-2023-01-05-um-10.52.46.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto-2023-01-05-um-10.52.46.png
    14,9 KB · Aufrufe: 45
Alles mit .lrcat sind katalogdateien. Allerdings sind die Dateinamen abgeschnitten, so ist es schwer zu sagen, was der Unterschied zwischen den .lrcat Dateien ist, die alle 6.57.20.lrcat heissen.
Ist das überhaupt der aktuelle Speicherort? Scheint so zu sein, da es noch einen Katalog gibt, der 6.57.20.lrcat heisst, und es zu dem auch eine lck Datei gibt.
Da LR aber nicht eigenständig Kataloge erstellt, ist die Frage, woher die kommen?

Schau doch mal unter Kataloheinstellungen -> Allgemein, welcher katalog derzeit genutzt wird. Durch Datei -> Katalog öffnen kannst Du Dir den inhalt der anderen anschauen.
 
Danke schon mal. Da ist irgendwann mal böse der Wurm rein geraten und seitdem habe ich einen ewig langen Rattenschwanz von Katalognamen:

Lightroom 5 Catalog 16.57.20 16.57.20 16.57.20 16.57.20 16.57.20 16.57.20 16.57.20 16.57.20 16.57.20 16.57.20 16.57.20 16.57.20.lrcat

Heißt das nun, dass ich den mit dem akteuellestem Datum in diesem Ordener behalten sollte und die Älteren dann löschen?
Und: Gibt es eine Möglichkeit die Datei umzubenennen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-2023-01-05-um-18.49.25 Kopie.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto-2023-01-05-um-18.49.25 Kopie.png
    10,1 KB · Aufrufe: 15
Heißt das nun, dass ich den mit dem akteuellestem Datum in diesem Ordener behalten sollte und die Älteren dann löschen?

Dazu öffne die anderen kataloge am besten mal (Datei-> Katalog öffnen) und schau, ob die Bilder darin auch im aktuellen Katalog sind. Dann könnten die weg. Dann auch die zugehrigen Previews.lrcat löschen, das sollte Platz schaffen.


Und: Gibt es eine Möglichkeit die Datei umzubenennen?

ja, dazu musst Du LR beenden, und dann die Katalogdatei, den Vorschau Cache und die Smartvorschauen (falls genutzt) umbenennen.

Also

Katalog: <oldCatalogName> .lrcat -> <newCatalogName>.lrcat
Vorschauen : <oldCatalogName>.Previews.lrcat -> <newCatalogName>.Previews.lrcat
Smart Vorschauen: <oldCatalogName>Smart.Previews.lrcat -> <newCatalogName>Smart.Previews.lrcat

LR findet den Katalog nun natürlich nicht mehr, das heißt beim nächsten Start musst Du den explizit öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nun endlich bin ich dazu gekommen mich der sache zu widmen:
Hat super geklappt und so kehrt langsam wieder Ordnung in mein Chaos. (y)

Vielen Dank dafür!
jo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten