• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fragen zu V1 / FT1 und Firmware

slade

Themenersteller
So, jetzt hab ich mir eine V1 geholt und gleich ein paar Fragen.
Da man ja mit V1 und FT1 leicht auf richtig viel Brennweite kommen kann, soll über kurz oder lang auch der FT1 noch dazu kommen.
Jetzt hab ich hier gelesen, das Funktionen bei adaptierten Objektiven von der auf der Kamera installierten Firmware abhängig sind.

Auf der Kamera ist
A 1.11
B 1.10
L 1.00
S -.--

Objektive, die ich adaptieren, bzw mal probieren möchte sind unter anderen

Sigma 50mm 1.4
Sigma 50-150 HSM I
Tamron 70-300 VC

Nikkor AI 50mm 2.0
Nikkor AI 55mm 3.5
Nikkor AI 135mm 3.5

Kann mir jemand was zu diesen Onjektiven und vorhandener Firmware sagen? Firmware lassen oder besser updaten?
Danke euch:top:

slade

Aktuell wären bei A und B 1.30
Bei L wie Linse kommt es auf das Objektiv an, beim 10-30 sollte 1.10 stehen

Insbesondere beim 10-30 wäre ein Firmwareupdate angeraten, da sich dabei die Funktion des VR wesentlich verbessert.
Und bei der Kamera würde ich den Update dabei auch gleich machen, für die Nutzung des Ft war meines Wissens mindestens 1.2 erforderlich, ist jetzt aber eine Vermutung, da meine Erinnerung da grade nicht ganz exakt ist. Ich habe damals jedenfalls einen Update machen müssen damit der FT nutzbar war.

Gruss Michael

Zuletzt bearbeitet:
Als Nikon1 Objektiv habe ich das 10mm 2.8 dabei.
Und was die Firmware angeht, da habe ich die Versionen 1.20 und 1.30 gefunden, aber eben auch die Infos,
das manche Objektive von Fremdherstellern mit neuer Firmware nicht mehr funktionieren sollen.
Von daher bin ich absolut zögerlich, was ein Update angeht.

slade

Zumindest das Tamon 70-300 VC wird mit der neuen Firmware aber nicht mehr am FT1 laufen...

Das Sigma 50-150 HSM läuft bei mir auch mit der neuesten Firmware (auch mit AF-C)...

Gruß Frank ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten