• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fragen zu Speicherkarte und Filmen mit 500D

gellar nem

Themenersteller
Hi,
dieses Wochenende will ich ein paar Videoclips mit einer (geliehenen) 500D drehen. An sich hab ich noch keine vDSLR Erfahrung, habe aber eine noch alte DSLR Canon EOS 30D und bin mit dem Fotografieren und der Einstellungen vertraut.

Frage 1: soweit ich informiert bin ist es nicht möglich die Einstellungen (Blende, Verschluss, ISO) bei der 500D manuell zu setzen. Ist es dennoch möglich in dunklerer Konzertatmosphäre zu filmen? Als Objektiv hab ich das tamron 17-50mm 2.8.

Frage 2: habe früher oft gelesen, dass die vDSLRs nur x Minuten am Stück aufnehmen können. Ist dem heute noch so und auf welche Länge an Clips (720p) muss ich mich einstellen? Beginnt einfach ein neuer Clip den ich problemlos zusammenschneiden kann oder bricht die Aufnahme danach ab?
Brauch ich spezielle/schnelle Speicherkarten um ernsthaft filmen zu können bzw diese Limitierung zu überwinden?

Danke für eure Antworten!
LG Patrick

1) filme nur 1080/25/30/24p. verschluss ist fix auf 1/50. F2.8 ist bei dunkel zu wenig. F1.4/ISO640/ 1/50 ...
2) verwende bei ISO vielfache von 160 (160/320/640). max 640.
3) spiel magic lantern auf die 500er, dann solltest du manuell alles einstellen koennen.
4) schaerfe auf +1 max. verwende den FLAAT_10 picture style mit entspr. einstellungen
5) du brauchst schnelle karten. class 10 16GB/32GB sandisk - am besten 2.
6) pro 16GB hast du ca 45min video.
7) aufgrund des dateisystem - limits sinds nur 4GB film max, entspricht ca 12 min? mit _jeder_ karte.
8) video sauft den akku (genau genommen das display/IS). nimm min. einen 2.ten mit.
9) verwende ein stativ ...

JB

ps: bei event / dunkel licht show etc stell WB auf tageslicht.

Zuletzt bearbeitet:
1) filme nur 1080/25/30/24p. ...
5) du brauchst schnelle karten. class 10 16GB/32GB sandisk - am besten 2.

Maximale sinnvolle Auflösung bei der 500D ist 720/30p was anderes bringt bei der Kamera nix, bzw. geht gar nicht.

Theoretisch sollten Class6 reichen.

Bei einer geliehenen Kamera würde ich nicht ohne Erlaubnis irgendwelche Eingriffe bzügl. MagicLantern machen! Allerdings sind dann auch die manuellen Eingriffsmöglichkeiten äusserst gering. Probiere auf alle Fälle erst mal im dunklen Wohnzimmer herum!

Wenn 4gB erreicht sind (ca. 12min Film) dann wird die Aufnahme beendet. Danach muss man manuell neu starten. ML würde das automatisch erledigen, allerdings fehlt zwischendrinn ein kleines Stück.

Fakt ist, dass sich der TO mit der 500D, die "schlechteste" aller Video-DSLR geliehen hat. ;)

Hier ein paar Links zum Thema Video und 500D:
www.dslr-forum.de/showthread.php?t=695257
www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1236543

Ein eventuelles Problem (Sensortemperatur) das Dich evtl. überraschen könnte.
www.dslr-forum.de/showthread.php?t=697301

Zuletzt bearbeitet:
OK, das heißt ich bekomme auf meine 8GB Karte maximal 24min Film 720p?

Kann ich denn manuell (oder automatisch) höher als ISO 640 beim Filmen gehen oder ist da Schluss und das Video wird einfach unterbelichtet?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten