• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"EOS 500D Video"-Aufnahme (Hitzeproblem)

muater

Themenersteller
Bis dato habe ich die Videofunktion nur sekundär genutzt, für Videoschnipsel etc. ... die Woche habe wollte ich dann mal länger Aufzeichnen und musste feststellen das nach 12-16min Schluss ist. Aber nicht weil der Akku leer ist oder die SD-Karte voll ist, sondern weil ein Alarm kommt (denke mal Überhitzung). Die Kamera steht gerade bei normaler Zimmer Temp und filmt einfach eine Wand und wieder kommt bei ca 10min der Alarm 2-3min später schaltet sie selber ab.

Wie soll man dann auf die angegeben 29:59min kommen die Canon an gibt, auch das Gehäuse bei der Bedienung wird schon ganz schön warm. Kann das wer bestätigen?

AW: EOS 500D Video-Aufnhame (Hitzeproblem)

Da Blink ein rotes Symbol auf dem Display, sieht aus wie ein Thermometer. Habe leider kein Handbuch mehr, muss mal bei Canon auf der Webseite nach ein PDF schauen.

Zuletzt bearbeitet:

Bei der 500D, die ich mir mal ausgeliehen habe, war es auch so, dass da eine Hitzewarnung kommt, wenn man zu lange filmt.

Meine 40D hatte das einmal in einer sehr heissen Umgebung, als ich zu lange im LiveView war.

Was man da machen kann: Schwierig. Ich denke erstmal nichts, bzw. im Kühleren filmen, was aber keine Option sein kann.

Bei mir hat es geholfen per Zoom-Objektiv Frischluft in den Spiegelkasten zu pumpen :)

Ansonten ist die Erwärmung normal, vllt. sollte sie etwas weniger sein. Welche ISO liegt denn an? Die ISO wird durch unterschiedliche Verstärkung im Sensorausleseelement erreicht, und viel ISO heisst dass dieser Verstärker mehr Spannung bekommt, und vermutlich auch mehr Strom zieht, was heisst: Es wird wärmer.

Laut Anzeige war es ISO 400, was ja noch niedrig ist, da die 500D am liebsten alles mit ISO 1600 macht. Das mit deiner Frischluft verstehe ich nicht so ganz :-/

In welcher Auflösung hast Du denn gefilmt?

Ich hatte selbst in Andlalusien über 30°C und zusätzlich in der Sonne mit Aufnahmen über 10min keine Probleme.
Ich habe den 720P Modus benutzt.

Hattest Du evtl davor länger das Live-Bild anzeigen lassen?

Wenn ich mal Filme dann eigentlich immer mit 720p, habe testweise aber auch mal SD probiert und dort kommt das gleiche Symbol nach etwa der gleichen Zeit. Live-View nutze ich sonst nicht, also umschalten und Record klicken und dann nach etwa 10min kommt die Meldung und kurz danach schaltet sie sich komplett ab.

Bei dir kam nicht mal das Symbol?

Okay, aber es kann ja wohl kaum sein, Kamera aus, ich schalte sie ein (in der Wohnung ~ 20-22 Grad) und starte eine Aufnahme und nach 10-12 Minuten ist die Höchstwärme erreicht. Damit komme ich doch nie an das 4GB oder die 30min Grenze :-/ (Okay, bei FullHD ist man nah dran ~ 3,5GB)

Jetzt muss man sich auch fragen was man so lange szenisch aufnehmen möchte ;-)

Willst Russian Ark Teil 2 drehen ;-))

MfG
B.DeKid

Eine Veranstaltung/Vorführung? Waren am We zu einer und da wurde ich von einen Freund gebeten, von dessen Tochter ein Filmchen aufzuzeichnen wenn sie dran ist, da er selbst seine EOS mit hatte (also die Bilder machte). Nur hat es da nicht ganz bis zum Ende gereicht. Mir ist klar, das man damit keine Filme ala Kinoblockbuster dreht ;)

Nur wenn Canon einen schon 30min vor gibt, sollte man die theoretisch auch erreichen können. Mir war das bis zum We gar nicht aufgefallen, da ich noch nie nur ansatzweise an 10 oder mehr Minuten ran gekommen bin.

Wenn das ganze reproduzierbar ist, dann würde ich mich damit an den Kundendienst wenden.

Eventuell aber noch ein Firmwareupdate, soweit überhaupt möglich machen.
Welche FW hast Du denn drauf?

Ist glaube ich die Version 1.1.0 drauf ... und vom Service erhoffe ich mir nicht viel, Standard Antworten halt ...

AW: "EOS 500D Video"-Aufnhame (Hitzeproblem)

da kann doch nicht sein wenn videos mit 30min angegeben werden das die cam sich dann abschaltet

bei mir waren es 14min

ich filme aber auch feuerwerke mit meiner eos 500d und ab und zu gehen diese länger als 10 min

ist das ein umtauschgrund

Nach Rücksprache heute, sagt Händler wie auch Canon einschicken, trotzdem bin ich skeptisch, hatte das schon mal mit meinen LCD. Händler hatte den Fehler bestätigt, doch Hersteller konnte nicht feststellen bzw. hat es nicht behoben und er kam defekt zurück als repariert :ugly:

mich nervt das

es war mir zwar bisher nicht aufgefallen aber es nervt dennoch wenn man es weiß das keine längeren vids gehen

Es wird wohl auf 3 Reparaturversuche hinaus laufen und dann auf sein Recht bestehen vom Kaufvertrag zurück zu treten. Von sich aus wird kaum Händler/Hersteller sofort tauschen. Allerdings zieht sich das ganze dann wieder über Wochen hinaus und wer will schon so lange auf seine Kamera verzichten ...

Es ist bei mir auch so
Sorry, hatte ich irgendwie überlesen.

Ich würde auf alle Fälle den Händler aufsuchen und reklamieren. Wenn Canon angibt, dass 29.59min maximale Aufnahmezeit sind und das nicht geht, ist das für mich ein Mangel.

Ist das bei Euch beiden auch bei der VGA-Auflösung? Wenn ja, dann kann sich Canon auch nicht herausreden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten