• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fragen zu meiner Nex-5

ein vergleich shoot out mit diversen top cams und dslr hat
philip bloom gemacht, eine NEX 5n oder 7 war auch dabei.
http://www.eoshd.com/content/6681/shootout-reveals-panasonic-gh2-resolution-at-canon-c300-level

Was mich da wiederum irritiert ist, dass keine Aussagen zu den Objektiven getroffen werden, die verwendet wurden. Denn gerade diese sind auch ein ausschlaggebender Faktor, zumal wirklich überragende Videoqualität nicht bei der Kamera oder dem Objektiv anfängt, sondern aufhört. Beleuchtung und Vorbereitung der Szene ist meiner Meinung nach viel entscheidender, besonders wenn man sich sowieso nicht auf den AF verlassen will sondern manuell / mechanisch fokussiert.

btw. ich seh da weder eine nex 5n noch 7, nur eine Canon 7D, dafür eine Sony F3, und wie ich das so sehe, wäre dass doch eine viel angemessenere Kamera, oder die Canon C300, demnächst auch mit 4K Auflösung erhältlich.

Die Nex 5n hat eine etwas bessere Videoqualität als die Nex 5 bei Iso ab 800 deutlich besser. Ich frag mich eigentlich warum jemand, der aufs Filmen so einen Focus legt sich eine Nex 5 kauft? Der größte Nachteil ist doch der fehlende M Modus und die freie Iso Wahl. Was die Schärfe angeht finde ich die von der Nex als sehr gut. Natürlich gibts Kameras die noch schärfer sind bzw. ein sehr unnatürliches überschärfstes Bild aufnehmen.

Viele Grüße

Lukas

Die Nex 5n hat eine etwas bessere Videoqualität als die Nex 5 bei Iso ab 800 deutlich besser. Ich frag mich eigentlich warum jemand, der aufs Filmen so einen Focus legt sich eine Nex 5 kauft? Der größte Nachteil ist doch der fehlende M Modus und die freie Iso Wahl. Was die Schärfe angeht finde ich die von der Nex als sehr gut. Natürlich gibts Kameras die noch schärfer sind bzw. ein sehr unnatürliches überschärfstes Bild aufnehmen.

Das die NEX-5 so unbefriedigend in der Videoqualität ist konnte ja auch keiner ahnen, vielleicht hätte ich mir ein paar Testvideos vorher anschauen sollen..

Nachdem ich einen Vergleich der GH2 mit der NEX-7 gesehen habe, weiß ich nicht ob ich von der NEX-5n noch soviel erwarten sollte.. wiegesagt meine Ansprüche was die Qualität eines Videos angeht sind sehr hoch. Wenn du magst, kannst du aber trotzdem mal ein Testvideo hochladen, damit ich einen Vergleich habe..

Die iPhone-Vergleiche hier finde ich ja wohl etwas drollig. :rolleyes:
Selbst meine NEX-3 (720p!) macht deutlich bessere Videos als mein iPhone 4S. Der Dynamikumfang ist wesentlich größer, das Rauschverhalten ist wesentlich besser, es gibt keinen Jello-Effekt und die NEX hat einen sehr effektiven mechanischen Bildstabilisator (bei Verwendung der richtigen Objektive). Das ist überhaupt kein Vergleich, die NEX spielt in einer ganz anderen Liga.

Ja, die MPEG-Kompression könnte vielleicht etwas schwächer sein, aber sonst kann ich die Kritik nicht ganz nachvollziehen.

Nachdem was ich an Testvideos im Internet gesehen habe :) So wie es scheint, gibt es in Bezug auf Videoqualität nix vergleichbares unter den jetzigen SLR/DSLR's..

Dann hast du wahrscheinlich die falsche Reihenfolge eingehalten: 1. informieren, 2. Testvideos gucken, 3. schwärmen, 4. richtige Kamera kaufen.

Also: NEX verkaufen, GH2 kaufen. Aber immerhin ist die um einiges teurer! :eek: Die Differenz könnte man auch in ein Objektiv investieren.

Oder: Noch mal schauen, ob es doch am Objektiv liegt. Einfach mal normale Fotos machen und beurteilen. Das wäre das erste gewesen.

Ich bin allerdings eher anspruchslos, weil sogar mit der NEX-3 zufrieden. :p :)

Schwächen sehe ich da kaum in der Bildqualität, sondern eher beim Verhalten bei schnellen Schwenks (weiß nicht, wie sich andere Kameras dabei verhalten) und ein bißchen im etwas trägen AF. Das paßt aber eigentlich gut zu Video, weil ruckartiges Verhalten da eh nicht erwünscht ist.

Mit dem 1,8/50 kann man auch bei Offenblende prima Videos drehen. aber es kommt eben sehr auf die Ansprüche an.

Dann hast du wahrscheinlich die falsche Reihenfolge eingehalten: 1. informieren, 2. Testvideos gucken, 3. schwärmen, 4. richtige Kamera kaufen.
Stimmt :D ..ich habe 1. geschwärmt, 2. gekauft! haha

Also: NEX verkaufen, GH2 kaufen. Aber immerhin ist die um einiges teurer! :eek: Die Differenz könnte man auch in ein Objektiv investieren.

Oder: Noch mal schauen, ob es doch am Objektiv liegt. Einfach mal normale Fotos machen und beurteilen. Das wäre das erste gewesen.
Ich bin noch am schwanken.. viellicht findet sich ja auch noch eine andere Kamera die ähnliche Qualität in der Videoaufnahme hat. Denn das einzige was mich bei der GH2 etwas stört- ist die globige Masse, die man dann immer mit sich rumschläppt.. da ist die NEX aufjedenfall um einiges kompakter und handlicher!
Ich glaube die NEX kann einfach nicht so viel mehr in der Videoaufnahme, die Fotos sind aber aufjedenfall gut.

Ich bin noch am schwanken.. viellicht findet sich ja auch noch eine andere Kamera die ähnliche Qualität in der Videoaufnahme hat..

hi yessir,

nachdem ich deine aufnahme mit der nex5 hier an meinem 27 zöller
ageschaut habe, kann ich dich beruhigen sie kann locker mit dem
full hd stream von sky in der schärfe mithalten, natürlich nicht ganz
mit der footage einer gh1/gh2, das dürfte klar sein.
aber in ihrer schärfe ist sie den ergebnissen der canons 7d und 5dmkII
zumindest ebenbürtig.
der vorteil der nex ist ihre handlichkeit, aber es fehlt ein externer mikrofonanschluss.
der mangel an geigneten, preisgünstigen objektiven
mit sony anschluss, wird durch adapter und hochwertige objektive anderer
hersteller mehr als ausgeglichen.
die bildqualität einer gh2 im still-bereich ist bei lower iso der nex5 ebenbürtig,,
entsprechende objektive vorausgesetzt.
Die schärfe bei video im dslr/system-bereich durch bessere objektive zu verbessern
kann mit lichtstarken objektiven bei low-light schon gelingen.
anfügen möchte ich noch die möglichkeiten von hacks bei der gh1/gh2
die enorme bildqualitätsverbesserungen im videobereich ermöglichen.

habe gearbetet mit canon 5d mkII, sony nex5
und arbeite noch mit der gh1, nex 5n und der canon 7d

gruß thomas

Zuletzt bearbeitet:
hi yessir,

nachdem ich deine aufnahme mit der nex5 hier an meinem 27 zöller
ageschaut habe, kann ich dich beruhigen sie kann locker mit dem
full hd stream von sky in der schärfe mithalten, natürlich nicht ganz
mit der footage einer gh1/gh2, das dürfte klar sein.
aber in ihrer schärfe ist sie den ergebnissen der canons 7d und 5dmkII
zumindest ebenbürtig.

Danke für das Feedback.
Was sagst du denn inwieweit sich die videoqualität der 5n von der 5er unterscheidet? Du kennst ja beide..

ja die fotos der nex sind gut und die bq ist wohl besser als bei einer gh2,...

Klar, alleine durch den größeren Sensor.
Der 16MP Sony Sensor war bis zum Erscheinen der X-Pro1 für mich der beste APS-C Sensor
(s. auch Nikon D7000, Pentax K5)
Zum Fotografieren also die NEX, zum Filmen die GH2 - ganz einfach :)

Klar, alleine durch den größeren Sensor.
Der 16MP Sony Sensor war bis zum Erscheinen der X-Pro1 für mich der beste APS-C Sensor
(s. auch Nikon D7000, Pentax K5)
Zum Fotografieren also die NEX, zum Filmen die GH2 - ganz einfach :)

Klingt logisch :)
Meine Frage wäre noch, ob es Filmtechnisch alternative Systemkameras zur GH2 gibt??

WERBUNG
Zurück
Oben Unten