• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fragen zu "Foto-Talk"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das ist aber auch ein anderes zielpublikum, oder?
von software-entwicklern würde ich auch erwarten, dass sie wissen, wie man eine suche benutzt.

Von Software-Entwicklern kann man das voraussetzen - stimmt. Und dort funktioniert es auch.

Anders sieht es bei den "Consumer"-Computer-Foren aus - da geht es ähnlich zu wie hier. Wenn eben mal die Tante Trude oder der Onkel Oskar ein Problem mit ihrem Blech-Trottel haben, dann fühlen sie sich in so einem Forum ähnlich wohl wie jene, die hier das x-te Mal die Frage stellen, welches UWW sie sich kaufen sollen - und sehen dann nicht mal, dass auf der ersten Seite die Frage eh schon 3x vorkommt.

Und auch bei den Antworten läuft es ähnlich. Schau Dich mal um im Canon-Objektiv Forum, da macht es wirklich keinen Spaß mehr, reinzugucken. Aber nicht, weil die Laien hier unverständliche Fragen stellen, sondern weil hier immer wieder die selbsternannten Fachleute diesen Laien die unmöglichsten Linsen einzureden versuchen. Und das, ohne dass der beratende User überhaupt weiß, was die Intentionen des Fragestellers sind.

Hier etwas Säuberung reinzubringen wäre in meinen Augen sinnvoller gewesen als die Abschaffung des Smalltalks.
 
Eigentlich wollte ich mich in diesen Beitrag nicht einbringen, da ich den ST bisher wenig bis gar nicht schreibend genutzt habe. Insofern vermisse ich ihn nicht.

Aber mich stört in der letzten Zeit ein Punkt im Forum, der sich hier in diesem Thread richtig aufkonzentriert.

Es ist für mich sehr auffällig, dass die Tonart und die Wortwahl seitens des Moderatoren- und Administratorenteams in einigen Fällen nicht mehr unbedingt von respektvollem Umgang mit menschlichen Individuen und Anwendung der Netikette zeugt. Teilweise ist es richtig unmöglich. Ich bin mir sicher, dass normale User bei solcher Wortwahl Verwarnungen kassieren bzw. die Beiträge gesperrt würden.

Ihr (Mods- und Admins) macht hier einen guten Job, aber müsst doch nicht auf jede verbale Entgleisung von Usern in gleichem Stil antworten - Stichwort Vorbildfunktion und Stichwort moderatio/moderare (lat) → mäßigen, steuern, lenken. Ihr solltet dies einmal untereinander diskutieren.

Ich denke, wenn sich der Stil der Mods/Admins ändert, dann wird dies auch Einfluß auf die User haben und sich der Umgang mittelfristig auch ändern.

Ich würde mir wünschen, wenn Thomas als Boardbetreiber sich diesem Thema einmal annehmen würde.

PS_1.:
Ich verlinke jetzt bewusst nicht beispielhaft Beiträge, weil die Themen dann wieder hochkommen. Schaut euch einfach mal die Mod-/Adminbeiträge in diesem Thread an und fragt Euch, ob diese Formulierungen teilweise unbedingt so sein müssen oder ob es nicht anders formuliert nachher weniger Diskussionen gegeben hätte.

PS_2.:
Das oben gesagt gilt natürlich auch für User.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ne, ist klar - wenn das so wäre, gäbe es wohl nicht mal mehr den Fototalk, den Handelsbereich, Bemühungen, den Händlerbereich wieder zugänglich zu machen... Manche haben wirklich Probleme. Wenn das hier alles so *******e ist, warum nutzt du deine Energie nicht sinnvoll und bastelst dir nicht dein eigenes Forum, in dem dann deine User demokratisch entscheiden, wie du dein Forum zu führen hast?

Oh, Gott - jetzt kommt wieder diiiiiiiieses Argument.

Muss ich ein Meisterkoch sein, um das Produkt eines Koches kritisieren zu dürfen? Oder muss ich ein Tischlermeister sein, um feststellen zu dürfen, dass ein Tisch wackelt?

Aber darum geht es mir ja gar nicht. Mir geht es um die fehlende Ehrlichkeit. Anstatt mit der Wahrheit rauszurücken, versucht man, diese hinter dubiosen Erklärungsversuche zu verstecken.

PS: Im Übrigen könnte ich mir vorstellen, dass Thomas zwar letztlich die Entscheidungen trifft, sich aber gelegentlich schon mit seinem Team berät über Änderungen - sollte er das nicht tun, läuft er wohl recht schnell Gefahr, ohne Team dazustehen...

Ja ... ohne Team!

Solange sich hier Moderatoren anbiedern, Moderatoren zu sein, so lange hat ein Forumsbetreiber leichtes Spiel. Dann funktioniert es so ähnlich wie in einem mittelgroßen Privatunternehmen, wo der Big-Boss mit mehr als 2 Beinen das Ruder seiner Firma führt. Ich habe das selbst erlebt: Klausuren, die im Zuge von Strukurveränderungen statt finden, dienen nicht zur Ideenfindung, sondern ausschließlich dazu, die Wünsche des Chefs zu befriedigen. Wer dagegen ist, fliegt mehr oder weniger im selben Augenblick aus dem Team.
 
Oh, Gott - jetzt kommt wieder diiiiiiiieses Argument.

Muss ich ein Meisterkoch sein, um das Produkt eines Koches kritisieren zu dürfen? Oder muss ich ein Tischlermeister sein, um feststellen zu dürfen, dass ein Tisch wackelt?

Ich weiß nicht... wenn mir das Essen im Restaurant nicht schmeckt, weise ich den Kellner einmal darauf hin, wenn das nichts bringt, wechsel ich das Restaurant, bisher wurde ich noch nicht gezwungen, das mir nicht schmeckende Essen zu konsumieren... Ist das bei dir anders?

Aber darum geht es mir ja gar nicht. Mir geht es um die fehlende Ehrlichkeit. Anstatt mit der Wahrheit rauszurücken, versucht man, diese hinter dubiosen Erklärungsversuche zu verstecken.

Was ist daran zu schwierig zu akzeptieren, dass die vermeintlich "dubiosen Erklärungsversuche" die Wahrheit sind?


Ja ... ohne Team!

Solange sich hier Moderatoren anbiedern, Moderatoren zu sein, so lange hat ein Forumsbetreiber leichtes Spiel. Dann funktioniert es so ähnlich wie in einem mittelgroßen Privatunternehmen, wo der Big-Boss mit mehr als 2 Beinen das Ruder seiner Firma führt. Ich habe das selbst erlebt: Klausuren, die im Zuge von Strukurveränderungen statt finden, dienen nicht zur Ideenfindung, sondern ausschließlich dazu, die Wünsche des Chefs zu befriedigen. Wer dagegen ist, fliegt mehr oder weniger im selben Augenblick aus dem Team.

Woher nimmst du dir eigentlich das Recht heraus, das Team pauschal zu diskreditieren? "Anbiedern", "suzide Lemminge"... - dass das Team evtl. aus persönlicher Überzeugung zu dem steht, was es macht, hältst du für ausgeschlossen? Und das alles nur, weil es in Zukunft in diesem Forum einige Themen gibt, die hier nicht mehr "diskutiert" werden können...? Sorry, aber dafür fehlt mir immer mehr das Verständnis.
 
Ihr (Mods- und Admins) macht hier einen guten Job, aber müsst doch nicht auf jede verbale Entgleisung von Usern in gleichem Stil antworten - Stichwort Vorbildfunktion und Stichwort moderatio/moderare (lat) → mäßigen, steuern, lenken. Ihr solltet dies einmal untereinander diskutieren.

Was erwartest Du? Wir sind alle nur Menschen. Wenn uns die Geschichte und der tägliche Umgang mit Hierarchiestufen (Arbeit, Behörden, Weisungsbefugte allgemein) etwas zeigt, dann doch wohl, dass Machtpositionen in aller Regel auch ausgenutzt werden.

Wie hier und in früheren Threads, besonders in höherer moderativer Ebene, fast schon verächtlich über User gesprochen wird, die sich bisher im Small Talk eingebracht haben, ist schon eine Klasse für sich :(

Dieses allgemeine Gesülze von Community, gemeinsamen Hobby und sich ähnlich toll anhörenden Gründen für das Engagement in Userschaft oder Moderation, ist einfach nur lächerlich. Wenn man sich die Aktionen mancher User und Mods in anderen Foren anschaut (wo sie alle nur User sind :rolleyes: ), dann kommen einem manche moralinsauren und/oder kollegialen Sprüche hier doch etwas aufgesetzt, und den persönlichen Interessen angelehnt, vor.

Das könnte auch daran liegen, dass die sich "anbiedernden Moderatoren" es so wie es ist gut finden, oder?

Kennst Du eine Politesse, die nicht von ihrem Job, ihrem Engagement und ihrer gewaltigen Aufgabe für die Menscheit überzeugt ist? :p

dass das Team evtl. aus persönlicher Überzeugung zu dem steht, was es macht, hältst du für ausgeschlossen?

Wenn ich im Kontext meines Posts antworten darf:

Nein. Wer sich jeden Tag stundenlang in Form von Löschungen, Verwarnungen und sonstig notwendigen Fliegenklatschen für hierarchisch niedriger stehende User einbringt, der befriedigt meiner Ansicht nach ein Macht/Geltungsbedürfnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht... wenn mir das Essen im Restaurant nicht schmeckt, weise ich den Kellner einmal darauf hin, wenn das nichts bringt, wechsel ich das Restaurant, bisher wurde ich noch nicht gezwungen, das mir nicht schmeckende Essen zu konsumieren... Ist das bei dir anders?

...

Hm... wie ist denn deine Lösung, wenn dir das Essen nicht schmeckt, dein Stammtisch aber in eben diesem Restaurant stattfindet. Und der Mehrheit aller Mitglieder des Stammtischs das Essen zwar auch nicht schmeckt, ihm aber der Rest der Lokalität sehr zusagt und sie auch aus Gewohnheit oder Leidensfähigkeit nicht wechseln wollen.

Was machst du da? Ziehst du allein los und wechselst? Setzt du dich nun allein (ohne die anderen vom Stammtisch) in ein anderes Restaurant?

Ich hoffe, es wird klar, was ich meine.
 
Hm... wie ist denn deine Lösung, wenn dir das Essen nicht schmeckt, dein Stammtisch aber in eben diesem Restaurant stattfindet. Und der Mehrheit aller Mitglieder des Stammtischs das Essen zwar auch nicht schmeckt, ihm aber der Rest der Lokalität sehr zusagt und sie auch aus Gewohnheit oder Leidensfähigkeit nicht wechseln wollen.

Was machst du da? Ziehst du allein los und wechselst? Setzt du dich nun allein (ohne die anderen vom Stammtisch) in ein anderes Restaurant?

Ich hoffe, es wird klar, was ich meine.

Klar weiß ich was du meinst, meine Entscheidung wäre, war und ist aber trotzdem die Selbe - ich wechsel das Lokal. Ich war mal neben der Tätigkeit in meinem Forum Moderator in einem ziemlich großen PC-Forum, hatte weit über 6000 Beiträge, war seit mehreren Jahren aktiv, die Arbeit machte mir Spaß, auch wenn es eben auch dort primär so war, dass man auf Grund der Vielzahl der User mehr am Verteilen von Karten/Punkten war und selten zum Moderieren kam, wenn man auch am "normalen" Tagesgeschehen teilnehmen wollte... Irgendwann kam der Zeitpunkt, an dem ich mich mit verschiedenen Dingen der Forenleitung nicht mehr identifizieren konnte, dann hab ich mir das Treiben noch ein wenig als "normaler" User angeschaut, war auch nicht besser, also hab ich mich da löschen lassen und hab mir ein anderes Forum gesucht... Ich versteh nicht, wo da das Problem liegt? Die, die mir wichtig waren, sehe ich reglmäßig im real life, für die anderen sind Nicks eh nur Schall und Rauch - aus den Augen, aus dem Sinn. Real life ist übrigens ein gutes Stichwort - Foren sind bei allem Respekt nun einmal virtuell, kaum jemand kennt sich auch privat, von den realen Stammtischen/Usertreffen mal abgesehen, die man auch ohne Forenaktivität weiter wahrnehmen kann, wenn man denn will...
 
Nein. Wer sich jeden Tag stundenlang in Form von Löschungen, Verwarnungen und sonstig notwendigen Fliegenklatschen für hierarchisch niedriger stehende User einbringt, der befriedigt meiner Ansicht nach ein Macht/Geltungsbedürfnis.

Weißt du, was mir besonders in diesem Forum besonders auffällt? Dass genau das, was du da beschreibst, eben auf die meisten Moderatoren (stellvertretend für das ganze Team) nicht zutrifft... die meisten sind eben doch neben der moderativen Seite auch als hilfreicher Teil der Community unterwegs.
 
Ich finde den neuen Foto-Talk ganz gut. Die im Vorfeld so sehr angeprangerten Änderungen kamen doch eh anders als viele es sich in ihrem Horror-Szenarien ausgemalt hatten. Die Umstrukturierungen und auch der Foto-Talk sind für mich schlüssig.(y)
Aber ich glaube das interessiert hier im Thread eh fast keinen mehr, da es sich hier wieder einmal um ein Beschwerde-Thread über die Moderation des gesamten Forums entwickelt (hat?).:ugly:
Das Forum selbst, in seiner Gesamtheit gesehen, finde ich einfach gut.(y)
 
Und auch bei den Antworten läuft es ähnlich. Schau Dich mal um im Canon-Objektiv Forum, da macht es wirklich keinen Spaß mehr, reinzugucken. Aber nicht, weil die Laien hier unverständliche Fragen stellen, sondern weil hier immer wieder die selbsternannten Fachleute diesen Laien die unmöglichsten Linsen einzureden versuchen. Und das, ohne dass der beratende User überhaupt weiß, was die Intentionen des Fragestellers sind.

da kuck ich nicht rein, ich bin ein underdog :lol:
manchmal denk ich mir auch, mensch, kuck 2 threads unter deinen, da hat jemand genau das gleiche gefragt. auf der anderen seite muss ich ja nichts schreiben.
und das phänomen der selbsternannten experten ist nichts neues, ich denke, der mensch versucht einfach, irgendwie einen fussabdruck in dieser welt zu hinterlassen, in diesem forum eben durch beiträge oder bilder.
wenn ich sowas sehe, versuche ich, eben genauer nachzufragen und auch andere seiten aufzuzeigen.
 
Ich finde den neuen Foto-Talk ganz gut. Die im Vorfeld so sehr angeprangerten Änderungen kamen doch eh anders als viele es sich in ihrem Horror-Szenarien ausgemalt hatten. Die Umstrukturierungen und auch der Foto-Talk sind für mich schlüssig.(y)
Aber ich glaube das interessiert hier im Thread eh fast keinen mehr, da es sich hier wieder einmal um ein Beschwerde-Thread über die Moderation des gesamten Forums entwickelt (hat?).:ugly:
Das Forum selbst, in seiner Gesamtheit gesehen, finde ich einfach gut.(y)

Sehe ich genau so... (y)
 
Klar weiß ich was du meinst, meine Entscheidung wäre, war und ist aber trotzdem die Selbe - ich wechsel das Lokal.

Nimm einfach zur Kenntnis, dass nicht alle Menschen so sind wie Du, bevor Du andere belehrst.

Wenn Du das Lokal wechselst, nur weil der Aushilfskoch Mist gebaut hat, ist Deine Sache. Ich gebe meinem Lieblingslokal eben gerne noch eine zweite, und wenn es sein muss auch eine dritte oder vierte Chance.
 
... die meisten sind eben doch neben der moderativen Seite auch als hilfreicher Teil der Community unterwegs.

Die "meisten" sind nicht alle. Im ehemaligen Small Talk ist das allerdings durchaus der Fall gewesen, so ist es nicht. Aber da gibt es ja auch naturgemäß nicht das eigene Foto-Spielzeug zu verteidigen wie in den Fachunterforen :devilish:

Ich gebe meinem Lieblingslokal eben gerne noch eine zweite, und wenn es sein muss auch eine dritte oder vierte Chance.

... allerdings nicht ohne deutlich die Meinung über die Zustände abzugeben (y)

Egal, ob sie den Schmusekurslern gefällt.
 
Die Umstrukturierungen und auch der Foto-Talk sind für mich schlüssig.(y)
Zweifelsfrei, diese Bereiche boten selten Anlass zur Kritik, Ausnahme war der Beschnitt im Bereich der Bilder-Meinungen-Threads, aber auch hier hat es sich ja eingespielt. OT wird recht lange toleriert und mit entsprechend hohen Moderatiosnaufwand später entfernt. Ein guter Kompromiss. (wenn so gewollt)

Aber ich glaube das interessiert hier im Thread eh fast keinen mehr, da es sich hier wieder einmal um ein Beschwerde-Thread über die Moderation des gesamten Forums entwickelt (hat?).:ugly:
Das ist doch Blödsinn und solche Aussagen führen eine verschärfte SW-Diskussion erst herbei.

Das Forum selbst, in seiner Gesamtheit gesehen, finde ich einfach gut.(y)

Das mache ich immer und ich denke auch andere langjährige kritische User hier.
Nur weil man mit den 85% des Forums voll zufrieden ist, heisst es ja nicht, dass man über die 15% nicht reden darf oder sich gleich gegen das gesamte Konzept stellt.
Das Totschlag-Argument wird oft und gerne hier angeführt, ist aus meiner Sicht aber absolut falsch und tut der Diskussion nicht gut.
 
Nimm einfach zur Kenntnis, dass nicht alle Menschen so sind wie Du, bevor Du andere belehrst.

Wenn Du das Lokal wechselst, nur weil der Aushilfskoch Mist gebaut hat, ist Deine Sache. Ich gebe meinem Lieblingslokal eben gerne noch eine zweite, und wenn es sein muss auch eine dritte oder vierte Chance.

Ganz ehrlich, ich verstehe Dein Problem in keinster Weise. Du wie wir alle, sind hier GAST. Wir dürfen, wenn wir wollen uns hier aufhalten. Das Board gehört Thomas und er kann als Gastgeber bestimmen, was hier passiert oder auch nicht.

Das Board ist keine AG oder sonstiges, hier hat allein der Inhaber (wie in jeder Firma) das sagen. Akzeptier es, oder lass es bleiben.
 
Ganz ehrlich, ich verstehe Dein Problem in keinster Weise. Du wie wir alle, sind hier GAST. Wir dürfen, wenn wir wollen uns hier aufhalten. Das Board gehört Thomas und er kann als Gastgeber bestimmen, was hier passiert oder auch nicht.

Das Board ist keine AG oder sonstiges, hier hat allein der Inhaber (wie in jeder Firma) das sagen. Akzeptier es, oder lass es bleiben.

Wenn ich Gast bei Dir wäre und dann müsste ich mir meine Drinks selber besorgen und die Snacks auch, dann wird es wohl legitim sein, dass ich darauf Wert lege, dass zumindest Deine Gläser und Teller gewaschen sind, oder?

Auch wenn ich hier "Gast" bin - ich leiste auch etwas für das Forum, wenn ich anderen bei ihren Problemen helfe.

Selbst "Gast"-Arbeiter haben gewisse Rechte!
:p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten