• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Fragen zu E-PL5

Sg.Wedge

Themenersteller
Hallo,

ich bin gerade dabei mich mit den Funktionen meiner neuen Kamera der E-PL5 zu beschäftigen. Ich bin Foto Anfänger und habe zu einigen Einstellungsmöglichkeiten noch Fragen die mir in der Anleitung nicht ganz verständlich sind. Ich fotografiere Hauptsächlich Landschaft und Portrait.

1.Ich fotografiere in RAW Format und jetzt frage ich mich ob die Funktionen Rauschminderung, Rauschunterstützung und Weißabgleich überhaupt das Bild bei RAW beeinflussen oder nur in JPG.

2.Bei Serienbildaufnahme (8 Bilder/sek) muss ich nachdem ich 14 Bilder gemacht habe ca.18 sek. warten bis die Bilder vom Kameraspeicher auf die SD-Karte kopiert werden. Ich habe eine Class10 SD mit 30MB/s. Ich habe gelesen, dass es noch schnellere Speicherkarten gibt. Z.B UHS-I SD-Karten mit einer noch höheren Schreibrate. Gibt es schon Erfahrungen ob sich damit die Zeit bis die Bilder auf die Kamera kopiert werden stark verringert? Über Empfehlungen guter Karten wäre ich dankbar.

3. Bei den Autofokus Grundeinstellungen bin ich mir noch unsicher welche AF- Felder für welche Situation geeignet sind. Meine Befürchtung ist, wenn ich z.B. ein kleines AF-Feld wähle, dass der AF langsamer wird oder das falsche Ziel trifft.
-Alle AF-Felder?
-[.] Standartgröße?
-[.]s kleinere Größe?
-Gruppenziel?

4. Ich kann eine Taste mit AEL/AFL belegen.
-Die Funktion hab ich verstanden, aber wo findet das praktische Anwendung. Vielleicht kann mir jemand an einer Situation erklären wann man die Belichtung vorher speichert und nicht erst beim Halb durchdrücken des Auslösers.

5. Live BULB/TIME klingt sehr interessant weil ich z.B. bei längeren Belichtungen das Ergebnis direkt auf dem Display sehe. Ich habe im Menü die die Einstellungsmöglichkeiten dieser Funktion gefunden, jedoch weiß ich nicht wie ich sie aktiviere. Muss ich da eine extra Taste belegen oder geht sie automatisch an wenn ich länger belichte?

6. Objektiv I.S Priorität. Diese Funktion soll dem Bildstabilisator eines Objektivs(wenn vorh.) Vorrang vor dem Stabi der Kamera geben. Ich habe noch ein Pannasonic 20mm F1.7. Ist der Stabi von der Kamera oder vom Objektiv besser ?

7.Was soll ich bei der Bildfolge einstellen? Hoch oder Normal. Meine Recherche ergab, dass die Bildwiederholfrequenz steigt, dadurch ist keine wahrnehmbare Verzögerung im Display sichtbar. Bei schlechten Licht soll der Autofocus jedoch schlechter funktionieren.
 
Dann versuch ich dir mal nach besten Wissen und Gewissen bei einigen Punkten zu helfen. Ich bin aber auch noch Anfänger, vielleicht ist auch das ein oder andere durcheinandergeworfen.

1.Ich fotografiere in RAW Format und jetzt frage ich mich ob die Funktionen Rauschminderung, Rauschunterstützung und Weißabgleich überhaupt das Bild bei RAW beeinflussen oder nur in JPG.

Rauschunterdrückung (nicht Rauchunterstützung) und Weißabgleich haben, soweit ich weiß, nur auf das JPG Auswirkungen. Das RAW wird davon nicht betroffen. Wenn du später dein RAW mit Olympus Viewer 3 bearbeitest, kannst du diese Werte auch nachträglich ändern.

Rauschminderung wirkt sich nur auf den TIME/BULB-Modus aus, soweit ich weiß. Ich weiß nicht ob Langzeitbelichtungen auch als RAW gespeichert werden können, aber wenn ja, dann glaube ich das sich die Rauschminderung auch auf das RAW-Bild auswirkt.

2.Bei Serienbildaufnahme (8 Bilder/sek) muss ich nachdem ich 14 Bilder gemacht habe ca.18 sek. warten bis die Bilder vom Kameraspeicher auf die SD-Karte kopiert werden. Ich habe eine Class10 SD mit 30MB/s. Ich habe gelesen, dass es noch schnellere Speicherkarten gibt. Z.B UHS-I SD-Karten mit einer noch höheren Schreibrate. Gibt es schon Erfahrungen ob sich damit die Zeit bis die Bilder auf die Kamera kopiert werden stark verringert? Über Empfehlungen guter Karten wäre ich dankbar.
Wenn du beim großen Fluss in den Rezensionen für SD-Karten liest, wirst du einiges darüber finden, was andere von den jeweiligen Karten halten. Manch einer hat auch eigene Tests da veröffenlicht. Laut einem Test den ich im Internet gelesen habe (nicht beim großen Fluss), macht es einen Unterschied ob du eine 30MB/s oder eine 90MB/s SD-Karte benutzt. Bei einer 90 MB/s Karte, solltest du ca die Hälfte (oder etwas weniger) der Zeit benötigen, um die Serienbilder auf die Karte zu schreiben. Außerdem macht es einen Unterschied ob du einen NoName Anbieter nimmst, oder einen großen Hersteller. Mir persönlich sind die 90 MB/s Karten aber zu teuer, daher habe ich mich für eine 45MB/s Karte von einem großen Hersteller (SanDisk) entschieden. Für diese: SanDisk Extreme SDHC 32GB Speicherkarte
Ich weiß aber nicht, wie gut andere Anbieter sind. Ich bin immoment aber mit der Zufrieden. Wenn du aber viele Serienbilder machen willst, könntest du auch auf JPG LSF oder LF umschalten, dann dauert es länger bis der Puffer vollgeschrieben ist.

4. Ich kann eine Taste mit AEL/AFL belegen.
-Die Funktion hab ich verstanden, aber wo findet das praktische Anwendung. Vielleicht kann mir jemand an einer Situation erklären wann man die Belichtung vorher speichert und nicht erst beim Halb durchdrücken des Auslösers.

Stell dir vor du hast einen Mann vor einem Sonnenuntergang und möchtest den schönen Sonnenuntergang fotografieren und willst den Mann als Schattenriss dargestellt haben. Dann schaust du mit der Kamera in den Sonnenuntergang, speicherst die Belichtung, verschwenkst wieder auf den Mann und machst dein Foto. Dadurch wird das ganze Bild etwas unterbelichtet, der Sonnenuntergang sieht natürlich aus und der Mann ist nur ein schwarzer Schatten.

5. Live BULB/TIME klingt sehr interessant weil ich z.B. bei längeren Belichtungen das Ergebnis direkt auf dem Display sehe. Ich habe im Menü die die Einstellungsmöglichkeiten dieser Funktion gefunden, jedoch weiß ich nicht wie ich sie aktiviere. Muss ich da eine extra Taste belegen oder geht sie automatisch an wenn ich länger belichte?

Du musst die Belichtungszeit ganz hochdrehen bis es nicht mehr geht. Dann kommt erst BULB und dann TIME (oder umgekehrt) als Belichtungszeitanzeige.
 
Hallo,

6. Objektiv I.S Priorität. Diese Funktion soll dem Bildstabilisator eines Objektivs(wenn vorh.) Vorrang vor dem Stabi der Kamera geben. Ich habe noch ein Pannasonic 20mm F1.7. Ist der Stabi von der Kamera oder vom Objektiv besser ?

7.Was soll ich bei der Bildfolge einstellen? Hoch oder Normal. Meine Recherche ergab, dass die Bildwiederholfrequenz steigt, dadurch ist keine wahrnehmbare Verzögerung im Display sichtbar. Bei schlechten Licht soll der Autofocus jedoch schlechter funktionieren.

6. Ich verwende i.s.priorität objektiv. Der IS von den panasonic objektiven bspw. 12-35mm sollen wirkungsvoller sein. Bei der om-d ist es anders.

7. Ich habe auf L stehen. Selbst für aktion brauche ich nicht solche bildfolgen. Der puffer wird sonst zu schnell voll und man kann nicht weiterfotografieren. Nachteile bzw. Einfluss auf autofokus gibt es nicht.

Wenn wir schon dabei sind:
Kann es sein, dass man den IS nicht hört und sieht? Habe schon viele Einstellungen durch, aber das Sucherbild wackelt immernoch und hören tut man den IS auch nicht
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Jetzt bin ich schon etwas schlauer (y)

Ich habe jetzt mal den Bildstabilisator getestet und konnte nix hören und auch keine Verbesserung feststellen. Verwackle ich das Foto absichtlich ist es Wurst ob der Stabi drinnen ist oder nicht. Ich denke ich werde ihn zukünftig raus nehmen, denn man liest des Öfteren, dass er bei optimalen Verhältnissen das Bild sogar verschlechtert.

Jetzt würde mich noch eine Frage brennend interessieren.
Im Menu *D -> Disp/PC -> Info Einst. -> Einstell. kann ich zwischen 4, 9, 25 oder 100 Gitterlinen auswählen. Auf welche Einstellung wirkt sich das den aus? Hat das vielleicht was mit dem Autofocus zu tun? Aber AF stelle ich ja woanders ein wo ich auch noch unsicher bin was das beste ist (siehe Frage 3).
 
Jetzt würde mich noch eine Frage brennend interessieren.
Im Menu *D -> Disp/PC -> Info Einst. -> Einstell. kann ich zwischen 4, 9, 25 oder 100 Gitterlinen auswählen. Auf welche Einstellung wirkt sich das den aus? Hat das vielleicht was mit dem Autofocus zu tun? Aber AF stelle ich ja woanders ein wo ich auch noch unsicher bin was das beste ist (siehe Frage 3).

Das wirkt sich nicht auf den Autofokus aus, sondern auf die Anzahl der Bilder die du siehst, wenn du in den Wiedergabemodus (Playbutton oben links neben dem Mülleimer) gehst und dann rauszoomst (Taste links neben der Lupe). Da kannst du dir dann 4, 9, 25 oder 100 Vorschaubilder anzeigen lassen.
 
3. Bei den Autofokus Grundeinstellungen bin ich mir noch unsicher welche AF- Felder für welche Situation geeignet sind. Meine Befürchtung ist, wenn ich z.B. ein kleines AF-Feld wähle, dass der AF langsamer wird oder das falsche Ziel trifft.

Wohl so ziemlich jeder Besitzer einer älteren Pen und sogar einer teureren EM-5 wird dich um das kleine AF-Feld beneiden. Ich würde nichts anderes verwenden.

Je kleiner das AF-Feld, um so exakter kannst du die Schärfe auf die gewünschte Stelle legen. Ein AF-Feld, das u.U. größer ist als das Motiv, weiß nicht was du scharfstellen willst und entscheidet sich möglicherweise lieber für den kontrastreichen Hintergrund als für das eigentliche Motiv im Vordergrund. Auf die Geschwindigkeit wirkt sich das nicht aus.

Edit

Was mir grad noch aufgefallen ist:
6. Objektiv I.S Priorität. Diese Funktion soll dem Bildstabilisator eines Objektivs(wenn vorh.) Vorrang vor dem Stabi der Kamera geben. Ich habe noch ein Pannasonic 20mm F1.7. Ist der Stabi von der Kamera oder vom Objektiv besser ?

Der Stabi der Kamera ist in diesem Fall 100% besser - das 20er Pana hat nämlich gar keinen Stabi. ;)


Und nur noch eine kleine Anmerkung - ohne dass ich zum gefühlt dreihundertsten Mal eine Diskussion RAW vs. JPG lostreten will. Du bezeichnest dich als Fotoanfänger, fotografierst aber nur im RAW-Format. Warum? Ist dir bekannt, dass mit einer PL5 so gute JPGs möglich sind, dass man nur mit sehr guten RAW-Bearbeitungs-Fähigkeiten vielleicht etwas bessere Ergebnisse rausholen kann? Hast du solche Fähigkeiten?
Probier's einfach mal selber aus. Man kann ja mit JPG+RAW fotografieren, dann hat man das RAW zur Not noch als Reserve, falls z.B. bei Aufnahmen bei schwierigen Lichtverhältnissen mehr Potential für die Nachbearbeitung gewünscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wirkt sich nicht auf den Autofokus aus, sondern auf die Anzahl der Bilder die du siehst, wenn du in den Wiedergabemodus (Playbutton oben links neben dem Mülleimer) gehst und dann rauszoomst (Taste links neben der Lupe). Da kannst du dir dann 4, 9, 25 oder 100 Vorschaubilder anzeigen lassen.

ach wenn das so ist, ich hab da schon die wildesten Funktionen vermutet :D

Da ich in den letzten Zügen meines Studiums bin, dachte ich mir, dass ich mir noch die Student Version von Lightroom 4 und Photoshop CS6 gönne. Deshalb hab ich das RAW dem JPG Format vorgezogen. Aber ich werds mal wie vorgeschlagen mit JPG+RAW versuchen und mich langsam an das Thema Bildbearbeitung rantasten.

Mir war primär erstmal wichtig, dass ich die Kamerafunktionen versteh und je nach Situation die Kamera richtig einstellen kann. Es ist echt erstaunlich wie viel man da einstellen kann. Ich war schon ziemlich begeistert wie super die Kamera auch auf das Auge einer Person automatisch! fokussiert. Das war für mich der ausschlaggebende Punkt die Kamera zu kaufen und entgegen der Verkäufermeinung nicht die Sony RX100 zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Gesichtserkennung finde ich bei der Pen (ich habe den Vorgänger PL3) auch sehr eindrucksvoll.

RAW-Bearbeitung ist sicher eine gute Sache, aber jedes Foto nachbearbeiten wirst du bald leid sein. In 90 % der Fälle wird dir das JPG-Bild zusagen oder du wirst eventuell noch Kontrast und Helligkeit noch leicht verändern. Das RAW-Bild noch zu haben ist nützlich vor allem dann, wenn der Weißabgleich misslungen ist, das lässt sich am JPG-Bild nur schwer nachbessern.

Ich kann eine Taste mit AEL/AFL belegen.
-Die Funktion hab ich verstanden, aber wo findet das praktische Anwendung. Vielleicht kann mir jemand an einer Situation erklären wann man die Belichtung vorher speichert und nicht erst beim Halb durchdrücken des Auslösers.

Beim Halbdurchdrücken des Auslösers speicherst du ja auch die Scharfstellung, aber es gibt Situationen in denen du die Belichtung speichern möchtest und die Scharfstellung davon unabhängig.

Und abgesehen davon- Scharfstellen und Verschwenken kannst du insbesondere bei lichtstarken (Tele-) Objektiven vergessen, weil die Schärfenebene relativ gesehen zur Kamera rund ist und nicht gerade, wenn du verstehst was ich meine. Also besser gar nicht erst angewöhnen, sondern das Schärfemessfeld verstellen (Steuerkreuz links).

Kennst du das Pen-Buch von Reinhard Wagner? Das erklärt Vieles. :)

Ach ja, Standardfrage: Die sog. Monitoranzeige (Zahnrad D, Kontroll Einst.) hast du schon aktiviert??

Edit: Ich sehe gerade, du hattest schon eine PL1 und dürftest also die Monitoranzeige (und Vieles sonst auch) kennen. Aber warum bezeichnest du dich dann als Foto-Anfänger??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir grad das Fotobuch bei Amazon bestellt. Das ist ja erst vor ein paar Tagen rausgekommen.
Ich bezeichne mich als "Fotoanfänger", da ich mit der E-PL1 nicht wirklich warm geworden bin. Fast jede manuelle Einstellung führte zum schlechteren Ergebnis. Meistens hat der Autofocus das Ziel nicht getroffen. Hinzugekommen ist noch der Stress im Studium(Fernstudium) wo ich nicht mehr für die Kamera die notwendie Gedult aufbringen konnte. Schließlich habe ich nur mit der Automatik ein paar gute Aufnahmen von statischen Motiven gemacht und mich nicht weiter mit den manuellen Einstellungsmöglichkeiten auseinander gesetzt. In den meisten Fällen hab ich sogar meine kleine ixus 4 vorgezogen. Jetzt hab ich wieder Luft und wollte noch mal von vorne beginnen, jedoch nicht mehr mit dem schlechten Autofocus unötig ärgern und habe mir deshalb eine modernere Kamera zugelegt.
 
Ich häng mich hier mal ran.

Weiß jemand, ob die E-PL5 eine Abblendtaste hat ? Ich möchte die Tiefenschärfe am Bildschirm beurteilen.
 
Ich häng mich hier mal ran.

Weiß jemand, ob die E-PL5 eine Abblendtaste hat ? Ich möchte die Tiefenschärfe am Bildschirm beurteilen.

Ja, müsste gehen. Die Funktion Vorschau (Blendensymbol) auf eine Funktionstaste legen…..

Aber was willst Du da auf dem Riesenbildschirm erkennen? ;)
 
Zum Stabi:

Wenn Objektiv einen hat anschalten.
Wenn nicht, besser aus. Der interne verschlimmbessert nur alles.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten