• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Fragen zu Canon Camera Connect / Kamera per Smartphone aus der Ferne bedienen

Ted_Striker

Themenersteller
Hallo,

ich suche schon länger nach einer Möglichkeit meine R5 per iPhone aus der Ferne bedienen zu können. Ich mache fast ausschließlich Wildlife Fotografie und gelegentlich gibt es Situationen wo es einfach gut wäre auch mal aus der Entfernung agieren zu können.
Meine ersten Versuche mit dem CamRanger waren nicht sehr erfolgversprechend. Danach versuchte ich es mit der Canon eigenen App Camera Connect. Normalerweise würde ich mich als recht ausgeglichenen Menschen beschreiben aber mittlerweile treibt alleine der Gedanke an diese App meinen Puls in die Höhe.
Jetzt habe ich gesehen, dass es vor einer Weile ein Update gab womit die App deutlich (scheinbar) verbessert wurde. Leider scheitere ich schon wieder alleine daran eine Verbindung aufzubauen. Ich habe es per Bluetooth versucht und das Handy erkennt auch die Kamera, die Kamera meldet aber zurück, dass das Zielgerät nicht gefunden wurde. Auf dem iPhone ist die Bluetooth Berechtigung für die App eingeschaltet, das Bluetooth am Handy ist ebenfalls an.
An der Kamera ist ebenfalls auf dem Display das Bluetooth Zeichen zu sehen. Beim Pairing kommt es aber immer zum Fehler "Zielgerät nicht gefunden".
Kennt sich jemand mit der App aus und kann mir eventuell helfen?

Gibt es denn außer der Canon App noch eine andere Alternative? Ist das tatsächlich die einzigste App zum Bedienen (Bildübertragung, Focus setzen, ISO etc einstellen und Auslösen) der Kamera mit mobilen Geräten?
 
Das ist bei Canon etwas blöd gemacht. Die Kamera muss noch wissen, wonach sie sucht. Also, an der Kamera auch Mobiltelefon einstellen.
Auszug aus dem Handbuch:
1.JPG
 
Danke für die schnelle Antwort!

Das habe ich gemacht - ich meine auf das Handy Symbol drücken. Dann kommt der Punkt wo die Kamera das Pairing mit dem mobilen Gerät anbietet.
Das Handy erkennt auch die Kamera mit der Bezeichnung, die die Kamera selbst anbietet EOSR5_CB...
Trotzdem kommt eben keine Verbindung zustande :(
 
Mit der R7 habe ich auch den Terz, es funktioniert bei mir nur, wenn ich alle Verbindungsdaten im Tablet und in der Kamera lösche und eine komplette Neuverbindung erstelle.
 
Ich hatte gehofft, dass das Update etwas geändert hätte. Scheinbar ist es eine Glückssache ob es klappt oder nicht. In anderen Foren ist ebenfalls zu lesen, dass die Verbindung schwer herzustellen ist und dann oft nach kurzer Zeit wieder abbricht.
 
Hallo,

ich suche schon länger nach einer Möglichkeit meine R5 per iPhone aus der Ferne bedienen zu können. Ich mache fast ausschließlich Wildlife Fotografie und gelegentlich gibt es Situationen wo es einfach gut wäre auch mal aus der Entfernung agieren zu können.
Mal davon abgesehen das die App bei mir auf Android gut funktioniert möchte ich zu bedenken geben das die Reichweite der Verbindung begrenzt ist, also die Kamera vor den Fuchsbau stellen und dann 50 Meter entfernt davon auslösen ist nicht.
 
So hoch waren meine Erwartungen garnicht. Ich wäre ja schon über 20m froh. Aber wie gesagt, so weit komme ich ja garnicht. Ich schaffe nicht mal die Verbindung wenn beide Geräte direkt nebeneinander sind.

Vielleicht klappt es bei Android besser.
 
Mal davon abgesehen das die App bei mir auf Android gut funktioniert möchte ich zu bedenken geben das die Reichweite der Verbindung begrenzt ist, also die Kamera vor den Fuchsbau stellen und dann 50 Meter entfernt davon auslösen ist nicht.
Ich nutze einen kleinen mobilen Rooter, der ein eigenes WLAN aufmacht als "Relaisstation". 40m gehen damit locker und das Bild ist einigermaßen flüssig.
 
Also ich habe beim Iphone festgestellt (Egal ob beim meinem alten XR oder dem brandneuen 15 Pro !) Im Standby scheint es sich zuverlässig immer nur mit EINEM Bluetooth Partner zu verbinden, bis ich das kapiert habe hat mich Kamera Connect auch viel nerven gekostet ... Hat problemlos verbunden und funktioniert, aber sobald das Handy in den "Sleepmodus" ging war die Verbindung weg, kam aber sofort zurück sobald ich das Handy aktivierte.
Kopfhörer scheinen hier ein Sonderfall zu sein die die scheinen die "Standby Verbindung" nicht zu stören.

Ich nutze 3 verschiedene Bluetooth Verbindungen 1: die R5 2: Meinen Bluetooth Brustgurt beim Sport 3: Meinen "Gefahrenwarner" im Auto

Wenn ich die Polar App (Brustgurt) und die "Gefahrenwarnapp" komplett schließe so funktioniert der "Reconnect" mit der R5 reibungslos, einmal verbunden schreibt sie brav die GPS Daten in meine Fotos.

Genauso natürlich umgekehrt, wenn ich beim Autofahren von meinem kleinen Gerät vor "Gefahren" gewarnt werden will muss ich entweder das Handy beim einsteigen aufwecken oder die Camera Connect App und die Polar App schließen.

Vielleicht spart sich ja der ein oder andere durch diesen Tip die Nerven die mich das gekostet hat herauszufinden
 
Danke für Deine Antwort, Sanguis. Aber ich kann andere Geräte ausschließen. Es ist nichts weiter in der nähe womit das iPhone noch verbunden sein könnte. In den Bluetooth Einstellungen ist auch keine weitere Verbindung angegeben.

Flo Rida, was ist das denn für ein mobiler Router?
 
Ich habe es vor kurzem mit iPhone und 5D4 versucht, es hat einmal funktioniert. Da dachte ich schon cool - aber war leider nichts, seit dem klappt die Verbindung nicht mehr, egal wie ich es versuche.
Canon scheint bzgl. Support und Reviews leider taub zu sein. Auch wenn die Bewertungen für die iOS App gut scheinen, wenn man mal nach "Neueste" sortiert, findet man nur noch 1-2 Sterne wegen Verbindungsproblemen und das seit 2 Jahren.

Zu deinem Problem: Wenn eine Bastellösung für dich eine Option ist, vielleicht schaust du mal beim Drohnen-Zubehör vorbei, da gibts Geräte um ein HDMI Signal drahtlos übertragen. Für den Auslöser gibts ja vorhandene Funk-Fernbedienungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten