Wir reden hier von Der Nikon D7000?
Die kostet neu zur Zeit 750 Euro am großen Fluss, wenn Du sie (wo auch immer) gebraucht oder sonstwie für 450 Euro bekommen hast ist das schön für Dich - aber nicht der Normalfall.
Wir reden hier von der 30D? die hat 8 MPixel (auch wenn ich sonst kein Pixelpeeper bin, das wär mir etwas arg wenig). Du adaptierst an die Kamera gerne Linsen ohne AF - ja gut, warum nicht, wenn es Dir Spass macht. Aber es soll Fotografen geben, die das halt nicht so gerne machen.
Andererseits adaptierst Du ein recht gutes Kit-Objektiv (das 18-55 STM von Canon ist gut), aber eben nur an einer 8 MPixel Kamera.
Ich hab' auch lange mit der 10D fotografiert - tolle Kamera (damals), aber heute würde ich damit keine Bilder mehr machen wollen.
Wir reden hier von der a3000, Sony E-Mount?
Nunja ... die Sache mit den Optiken ... siehe anderer thread.
Immerhin die a3000 kann man noch am ehesten mir der a58 vergleichen.
Ich hab' nur immer noch nicht so ganz verstanden, was dies mit "Fragen zu a58" zu tun hat?
Okay, ausnahmsweise für dich noch eine Antwort, ich möchte hier raus sein aus dem Fred.
Also zum Mitschreiben/denken, erstens: Der gleiche 20 MP Sensor in der A3000 ist besser als in der A58, Hands down, Fakt - Punkt.
Zweitens, die 8 MP der 30D reichen mir, auch das ist Fakt.
Drittens, die D7000 gab es vor einiger Zeit noch NEU für 499 EUR, Punkt.
Und zu guter Letzt: Das 18-55 STM ist klar gut, denn a) hatte ich eines vorher getestet und b) den Photozone Test gelesen, gleiches gilt analog für das 10-18 STM Weitwinkel. Beide Objektive sind für ihren jeweiligen Preis excellent.
Die A3000 kann man unabhängig vom E-Mount vs A-Mount Bajonett sehr gut miteinander vergleichen, nicht in Sachen Ausstattung (da gewinnt die A58), aber in Sachen
Sensor (da verliert die A58, die A3000 gewinnt - wer's immer noch nicht glauben will - DxOMark hilft, kurz & schmerzfrei). Und für die Nörgler, es ist genauso wie in der A5000
bei allen 3 Bodies der gleiche 20 MP Sony Sensor.
Aber da dies alles nichts mit der Sony A58 zu tun hat, bin ich nun hiermit raus. Warum es manche Leute einfach nicht verstehen wollen - im Grunde war weiter oben von mir vor deinem Post schon alles dazu gesagt, zum Thema OT....