• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fragen und Diskussion zu einem Fotokurs 2010 im dslr-forum

Mir ist auch etliches noch unklar:
Was ist ein Foto in Forumsgröße?
VG Susanne

Ha! Endlich mal was was ich auch spontan beantworten kann :D

Wenn Du ein Foto über 'Anhänge verwalten' in Deinen Post einstellen willst, dann darf das Foto als gif, jpeg, jpg und png nicht größer als 500 kb sein und max 3600 Pixel breit und 1200 hoch.

Hi,
erstmal entschuldigt dass meine Antwortzeit unter der Woche so lang ist. Ich mache gerade ein Praktikum und Pendle dazu jeden Tag 2*1.5 Stunden, dh. Freizeit habe ich eigentlich nur am Wochenende ;)

Ich bin beeindruckt wie viele Leute wir inzwischend geworden sind, ich habe gerade 74 "Anmeldungen" gezählt. Ich werde wahrscheinlich erstmal 7 Gruppen anlegen, und diese dann falls zu viele abspringen regelmäßig so zusammenführen, dass immer 8-15 Leute pro Gruppe dabei sind. Bevor ihr also eine neue Aufgabe bearbeitet schaut am besten in den Übersichts-Thread, ob ihr noch in der gleichen Gruppe seid ;)

Zu euren Fragen:
Ausgelagerte Datei bei 23hq: Hab mich da gerade mal angemeldet, mir ist es jedoch nicht gelungen, in zumutbarer Zeit ein Foto hochzuladen (Ausgangsdatei 404 KB)? Hab ich was falsch gemacht?
Also ich habe gerade nochmal testweise eins hochgeladen, das hat 10 Sekunden gedauert. Man kann technische Probleme auf deren Seite natürlich nie aussschliessen, bisher waren die aber immer zuverlässig wenn ich dort was hochladen wollte. Die Seite ist natürlich auch nur ein Beispiel, es gibt sicher noch andere Fotohoster. Evtl. war auch deine Internet-Leitung in dem Aufgenblick zu langsam oder ähnliches.
Für diesen Kurs wird externes Hosting aber eigentlich garnicht gebraucht, wenn ihr die Fotos entsprechend verkleinert könnt ihr sie auch einfach hier im Forum an euren Beitrag dranpinnen.

Hallo was passiert wenn man mal in einem Zeitraum keine Zeit hat, oder Urlaub hat und weg fährt? Ist man dann gleich disqualifiziert?
Ich werde dann all eure Fotos und euren Account löschen und rede nie wieder mit euch!

NEIN, Spass beiseite: Jeder hat irgendwannmal keine Zeit. Dass ist überhaupt kein Problem, im worst case verpasst ihr halt 1-2 Lektionen. Falls zum selben Zeitpunkt andere auch weg sind, oder manche einfach ein bischen trödeln, könnt ihr ja einfach die Aufgabe nachträglich zusammen lösen, auf Anfrage mach ich euch auch gerne noch einen Thread auf.

Und wie zuviele Pixel schon sagte: Urlaub ist eigentlich die beste Gelegenheit schöne Fotos zu schiessen, ich bin schon gespannt was du in der Zeit produzierst ;) Wo gehts denn hin?

Ha! Endlich mal was was ich auch spontan beantworten kann
Ha! es geht schon los ;) Find ich klasse dass ihr euch schon gegenseitig helft. Ich denke das wird super klappen mit dem Lernen in der Gruppe.

sollen die Fotos bis auf eine Verkleinerung auf Forumsgröße ooc sein oder sind Beschnitt und 'gemässigte' EBV erlaubt?
Also die erste Aufgabe zielt mMn. darauf ab, einfach mal über Schnappschüsse nachzudenken. Deshalb denke ich dass du dir hier selbst einen Gefallen tust und alle Fotos out of cam, also ohne Zuschnitt oder Bildbearbeitung einstellst. Bei späteren Aufgaben sieht das natürlich anders aus, eines der Lernziele der 1. Aufgabe ist aber einfach mal zu sehen wie Schnappschüsse auf andere wirken, und sich über die Technische Seite keine Gedanken zu machen. Mir wird das als bekennendem "Nerd" auch nicht leicht fallen, aber ich werd mich anstrengen ;)

in dem anderen thread hab ich auch schon geschrieben das ich mit machen möchte... bekommt man eine zusage/absage?
Der andere Thread diente erstmal der Abschätzung, ob sich genügend Leute für den Kurs finden. Erfahrungsgemäss springen im Verlaufe des Kurses immer eine Menge Leute ab, was dann schade für die anderen wäre weil der Kurs zu 2. nichtmehr wirklich funktioniert.

Da sich aber gleich so viele gefunden haben, muss ich euch in Gruppen einteilen, damit die Menge an Fotos die jeder zu bewerten hat klein genug bleibt dass es auch jeder macht.

Damit die Gruppen aber nicht von anfang an viele inaktive Mitglieder haben, wollte ich nochmal eine richtige Anmeldung, weil der erste Thread nur ein Meinungsbild war und sicher manche die dort "Interesse" geäußert haben inzwischend gemerkt haben dass sie doch keine Zeit/Lust haben.

Zum Thema Zu/Absage: Das hier ist ein rein informeller Kurs, er kostet kein Geld und wir machen das alle nur zum Spass in unserer Freizeit, mich eingeschlossen. Alle die im Übersichtsthread einer Gruppe zugewiesen sind, nehmen Teil und können in ihren Gruppenthreads ,die ich jeweils erstelle, Bilder hochladen und Diskutieren. Wenn ich jmd. vergessen sollte oder einer auf die Idee kommt nachträglich doch noch teilzunehmen reicht eine PM und ich weise euch einer Gruppe zu.

So, ich werde jetzt noch die Gruppeneinteilung vornehmen, morgen gehts dann los mit der ersten Aufgabe. Wer inzwischend Lust und Zeit hat kann ja schon anfangen die Fotos für die 1. Aufgabe zu schiessen, in Mannheim schneit es gerade wie verrückt, dass gibt sicher ein paar schöne Winterfotos :D

Ich hab noch mal ne Frage: Du machst für jede Aufgabe und jede Gruppe einen Thread auf? In welchem Bereich denn? Ich meine, nicht dass ich den nicht finde....:ugly::lol:

Du machst für jede Aufgabe und jede Gruppe einen Thread auf? In welchem Bereich denn? Ich meine, nicht dass ich den nicht finde
Das ist noch nicht ganz sicher. Ich habe mal mit den Mods gesprochen ob wir ein eigenes Unterforum kriegen, damit wir hier nicht alles zuspammen. Das ist aber noch nicht entschieden. Bis dahin werde ich das hier im Workshopforum machen, die einzelnen Threads verlinke ich aber immer im Übersichtsthread, insofern wirst du sie immer finden ;)

Ich habe heute bereits die ersten Fotos von Aufgabe 1 gemacht. Und, naja, ich habe nichts gelesen zum Thema bearbeiten. Darf man? Soll man?

Oder sollen die Fotos, so wie sie entstanden sind, hochgeladen werden?

Das kann ich beantworten: Die Fotos sollen unbearbeitet, so wie sie aus der Kamera kommen, hochgeladen werden:)
Viel Spaß.
Ich grüble auch gerade über meinen Fotos...

Was mir noch auffiel.. Bereits sind heute die ersten Fotos für den Workshop Teil 1 hochgeladen worden.

Ihr habt bitte bis 20.3 dafür Zeit! Wie wollt ihr wissen, dass genau dies die schönsten/schlechtesten Bilder sind? In 13 Tagen mach ich wesentlich mehr Fotos als an einem Tag. Nur so nebenbei ;)

Gruß

Ihr habt bitte bis 20.3 dafür Zeit! Wie wollt ihr wissen, dass genau dies die schönsten/schlechtesten Bilder sind? In 13 Tagen mach ich wesentlich mehr Fotos als an einem Tag
Naja, viele wissen ja schon seit geraumer Zeit dass der Kurs heute startet und haben bereits in den letzten Wochen fotografiert. Andere haben vllt. gerade heute viel Zeit gehabt, und die nächsten 13 Tage anderes zu tun. Natürlich gilt hier: "Je mehr desto besser", ich finde es aber nicht schlimm wenn man sich die Arbeit an einem Stück macht. Die Aufgabe ist auf mindestens 36 Bilder ausgelegt, ich habe heute ca. 100 gemacht und bin mit der Auswahl zufrieden.

Die lange Zeitspanne von 2 Wochen fürs knipsen dient vor allem auch der flexibilität, sodass man auch mal ein Wochenende garkeine Zeit haben kann und trotzdem den Anschluss nicht verliert. Ich finds aber super dass du die nächsten 2 Wochen jeden Tag Fotos machst, hätte ich die Zeit dazu würde ich das auch so machen :D

woher wissen wir denn nun, wer zu welcher Gruppe gehört, oder posten wir munter drauf los, bis in einer Gruppe ca. 7 Leute sind?:confused:

woher wissen wir denn nun, wer zu welcher Gruppe gehört, oder posten wir munter drauf los, bis in einer Gruppe ca. 7 Leute sind?
Gestern 22:49

Im Übersichtsthread habe ich jeder Gruppe die Teilnehmer Zugewiesen. Du bist in Gruppe 7.

Oh, echt?:) Hab ich nicht gefunden. Danke für die Rückmeldung hier! Dann kann ich ja die nächsten Tage auch mal los legen!:top:

Ja gut, so wie du es beschrieben hast, machts wohl Sinn. Und wenn dann auch alle erst am letzten Tag die Bilder hochladen - die Deadline-Junkies - wärs eigentilch ja egal, weil erst am nächsten Tag die Diskussion ist.

Naja, mir liegt eben viel daran ;)
Ich bemühe mich wirklich, dass ich Zeit finde. und dass ich alles mögliche ins Bild bekomme. Ich sehe diesen Workshop als Chance für mich.

nicht falsch verstehen, ich finde es total klasse das du so motiviert bist ;) Ich kann dich gut verstehen, mich hat auch das Fotofieber gepackt... Wenn ich die Zeit hätte würde ich jeden Tag mit der Kamera rumrennen ;)

Ist es jetzt so, dass alle ihre allerbesten Fotos rausholen oder zu machen versuchen? Ich dachte eher, es geht darum, Schnappschüsse, egal welcher Quali zu machen, um dann anhand dieser Fotos das Thema zu bearbeiten? Ich las da was von Wegwerfkamera?
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
sinnierende Grüße

Ist es jetzt so, dass alle ihre allerbesten Fotos rausholen oder zu machen versuchen? Ich dachte eher, es geht darum, Schnappschüsse, egal welcher Quali zu machen, um dann anhand dieser Fotos das Thema zu bearbeiten? Ich las da was von Wegwerfkamera?
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
sinnierende Grüße

Hallo Susanne, so hab ich die erste Aufgabe auch verstanden ... wenn ich mich allerdings weigern werde, meine nette alte Kompaktkamera wegzuwerfen :). Bei der ersten Aufgabe habe ich noch viel hemmungsloser geknippst als sonst (und so siehts auch aus).

Ja, das mit der Wegwerfkamera....:rolleyes: Ich habe, nachdem unsere alte Kompakt-Digi kaputt ging gesagt, dass ich jetzt eine DSLR kaufen will. Das heisst, wir haben jetzt auch gar keine andere mehr. Und mir eine Wegwerf-Kamera kaufen...neeee....das mache ich jetzt nicht extra. Bis ich mich aufraffen kann, einzukaufen, ist ja die Bilderfrist vergangen...:D Ich mache die Schnappschüsse also mit meiner "großen", und ich denke, für mehr wie Schnappschüsse habe ich im Moment ja nicht mal das Zeug....darum mache ich ja u.a. hier mit.:top:

Susanne hat recht, es geht um schnappschüsse. Die Qualität ist nicht wichtig, man soll sich keine großen Gedanken machen ob das Foto jetzt toll wird sondern einfach knipsen. Was yellow_dog meint ist dass er ganz viele Schnappschüsse machen will, sodass die Auswahl für die besten/schlechtesten 5 groß genug ist. Wenn ihr aber 40-50 Fotos macht reicht das mMn. auch.

Ich habe übrigens dafür auch meine dslr benutzt. Wenn man keine kompakte hat tut die es genauso.

Damit die Gruppen aber nicht von anfang an viele inaktive Mitglieder haben, wollte ich nochmal eine richtige Anmeldung, weil der erste Thread nur ein Meinungsbild war und sicher manche die dort "Interesse" geäußert haben inzwischend gemerkt haben dass sie doch keine Zeit/Lust haben.

War ich denn hier richtig? In eine Gruppe bin ich aber jedenfalls eingetragen worden :)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=634846

Susanne hat recht, es geht um schnappschüsse. Die Qualität ist nicht wichtig, man soll sich keine großen Gedanken machen ob das Foto jetzt toll wird sondern einfach knipsen. Was yellow_dog meint ist dass er ganz viele Schnappschüsse machen will, sodass die Auswahl für die besten/schlechtesten 5 groß genug ist. Wenn ihr aber 40-50 Fotos macht reicht das mMn. auch.

Ich weiß nicht ob ich mich hier jetzt unbeliebt mache, aber Sinn und Zweck des Workshops ist doch etwas über den Bildaufbau zu lernen. Dazu sollte man sich doch vorweg für seine Fotos ein bisschen Gedanken machen (Motivauswahl, Perspektive) sonst wertet man ja nur über Zufallsprodukte zu deren Entstehung es keine Gedanken gab und somit kein Lerneffekt erzielt werden kann. Oder ich versteh unter Schnappschuss was anderes?

Ich habe übrigens dafür auch meine dslr benutzt. Wenn man keine kompakte hat tut die es genauso.

Ich benutz beides :) Aber die kompakte ist immer dabei, die DSLR nicht.

So wie ich es verstanden habe, ist es nur im ersten Teil so gedacht, dass man einfach nur "Schnappschüsse" macht ohne sich über irgendetwas Gedanken zu machen.
Mir viel es total schwer auf nichts zu achten und einfach nur zu knipsen....
In den folgenden Teilen, geht es dann an`s eigentliche ....

Viele Grüße Iris:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten