Hi,
erstmal entschuldigt dass meine Antwortzeit unter der Woche so lang ist. Ich mache gerade ein Praktikum und Pendle dazu jeden Tag 2*1.5 Stunden, dh. Freizeit habe ich eigentlich nur am Wochenende
Ich bin beeindruckt wie viele Leute wir inzwischend geworden sind, ich habe gerade 74 "Anmeldungen" gezählt. Ich werde wahrscheinlich erstmal 7 Gruppen anlegen, und diese dann falls zu viele abspringen regelmäßig so zusammenführen, dass immer 8-15 Leute pro Gruppe dabei sind. Bevor ihr also eine neue Aufgabe bearbeitet schaut am besten in den Übersichts-Thread, ob ihr noch in der gleichen Gruppe seid
Zu euren Fragen:
Ausgelagerte Datei bei 23hq: Hab mich da gerade mal angemeldet, mir ist es jedoch nicht gelungen, in zumutbarer Zeit ein Foto hochzuladen (Ausgangsdatei 404 KB)? Hab ich was falsch gemacht?
Also ich habe gerade nochmal testweise eins hochgeladen, das hat 10 Sekunden gedauert. Man kann technische Probleme auf deren Seite natürlich nie aussschliessen, bisher waren die aber immer zuverlässig wenn ich dort was hochladen wollte. Die Seite ist natürlich auch nur ein Beispiel, es gibt sicher noch andere Fotohoster. Evtl. war auch deine Internet-Leitung in dem Aufgenblick zu langsam oder ähnliches.
Für diesen Kurs wird externes Hosting aber eigentlich garnicht gebraucht, wenn ihr die Fotos entsprechend verkleinert könnt ihr sie auch einfach hier im Forum an euren Beitrag dranpinnen.
Hallo was passiert wenn man mal in einem Zeitraum keine Zeit hat, oder Urlaub hat und weg fährt? Ist man dann gleich disqualifiziert?
Ich werde dann all eure Fotos und euren Account löschen und rede nie wieder mit euch!
NEIN, Spass beiseite: Jeder hat irgendwannmal keine Zeit. Dass ist überhaupt kein Problem, im worst case verpasst ihr halt 1-2 Lektionen. Falls zum selben Zeitpunkt andere auch weg sind, oder manche einfach ein bischen trödeln, könnt ihr ja einfach die Aufgabe nachträglich zusammen lösen, auf Anfrage mach ich euch auch gerne noch einen Thread auf.
Und wie zuviele Pixel schon sagte: Urlaub ist eigentlich die beste Gelegenheit schöne Fotos zu schiessen, ich bin schon gespannt was du in der Zeit produzierst

Wo gehts denn hin?
Ha! Endlich mal was was ich auch spontan beantworten kann
Ha! es geht schon los

Find ich klasse dass ihr euch schon gegenseitig helft. Ich denke das wird super klappen mit dem Lernen in der Gruppe.
sollen die Fotos bis auf eine Verkleinerung auf Forumsgröße ooc sein oder sind Beschnitt und 'gemässigte' EBV erlaubt?
Also die erste Aufgabe zielt mMn. darauf ab, einfach mal über Schnappschüsse nachzudenken. Deshalb denke ich dass du dir hier selbst einen Gefallen tust und alle Fotos out of cam, also ohne Zuschnitt oder Bildbearbeitung einstellst. Bei späteren Aufgaben sieht das natürlich anders aus, eines der Lernziele der 1. Aufgabe ist aber einfach mal zu sehen wie Schnappschüsse auf andere wirken, und sich über die Technische Seite keine Gedanken zu machen. Mir wird das als bekennendem "Nerd" auch nicht leicht fallen, aber ich werd mich anstrengen
in dem anderen thread hab ich auch schon geschrieben das ich mit machen möchte... bekommt man eine zusage/absage?
Der andere Thread diente erstmal der Abschätzung, ob sich genügend Leute für den Kurs finden. Erfahrungsgemäss springen im Verlaufe des Kurses immer eine Menge Leute ab, was dann schade für die anderen wäre weil der Kurs zu 2. nichtmehr wirklich funktioniert.
Da sich aber gleich so viele gefunden haben, muss ich euch in Gruppen einteilen, damit die Menge an Fotos die jeder zu bewerten hat klein genug bleibt dass es auch jeder macht.
Damit die Gruppen aber nicht von anfang an viele inaktive Mitglieder haben, wollte ich nochmal eine richtige Anmeldung, weil der erste Thread nur ein Meinungsbild war und sicher manche die dort "Interesse" geäußert haben inzwischend gemerkt haben dass sie doch keine Zeit/Lust haben.
Zum Thema Zu/Absage: Das hier ist ein rein informeller Kurs, er kostet kein Geld und wir machen das alle nur zum Spass in unserer Freizeit, mich eingeschlossen. Alle die im Übersichtsthread einer Gruppe zugewiesen sind, nehmen Teil und können in ihren Gruppenthreads ,die ich jeweils erstelle, Bilder hochladen und Diskutieren. Wenn ich jmd. vergessen sollte oder einer auf die Idee kommt nachträglich doch noch teilzunehmen reicht eine PM und ich weise euch einer Gruppe zu.
So, ich werde jetzt noch die Gruppeneinteilung vornehmen, morgen gehts dann los mit der ersten Aufgabe. Wer inzwischend Lust und Zeit hat kann ja schon anfangen die Fotos für die 1. Aufgabe zu schiessen, in Mannheim schneit es gerade wie verrückt, dass gibt sicher ein paar schöne Winterfotos