• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fragen an die K50 - Eigentümer // DISPLAY Abschaltung

Spessartraeuber88

Themenersteller
Servus,
mal wieder eine kleine Frage.
Wenn ich mit dem Sucher ohne Live-View ein Foto schieße, wird mir dieses danach kurz angezeigt. Danach schaltet sich das Display aus, ebenso die Anzeige im Sucher. Drücke ich wieder auf den Auslöser, kommt alles wieder zu vorschein?
Normal?
Wenn ja, gibt es vielleicht einen Trick, wie man es immer eingeblendet lassen kann?

Grüße und Dankeschön!
Michel

Wenn ja, gibt es vielleicht einen Trick, wie man es immer eingeblendet lassen kann?

Grüße und Dankeschön!
Michel

Ja, im Menü, Punkt 4, Schnellansicht und Anzeigedauer, das Bezieht sich auf die gemachten Fotos.

BEIM fotografieren ist das völlig normal, spart Batterie. Machst du irgendwas an der Kamera, wird ja wieder alles eingeblendet. Drückt man den Auslöser halb, MUSS sogar das Display aus, da es sonst irritieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich meine die Einstellungen. Nicht das erstellte Foto.
Habs Gefühl ich muss sie immer neu "erwecken" mittels Auslöser.

Ja, habs editiert. Das ist normal wie gesagt

Schau mal nach Zeit Belichtungsmessung oder so ähnlich. Du kannst diese bis auf 30sec verlängern.

mfg tc

Das wäre eine Idee. Aber auch hier, hat man ein Foto gemacht, werde die Parameter kurz angezeigt, dann geht das Display und die Anzeige im Sucher nach drei Sekunden aus. Erst wenn man den Auslöser halb drückt (oder was anderes), bleibt die Anzeige im Sucher 30 Sekunden an( oder so lange, wie man es unter Zeit Belichtungsmessung eingestellt hat).

Hab mal durchgechekt. Nach dem Foto geht Anzeige im Sucher und Display immer kurz nachdem das Foto angezeigt wurde aus.

Drückt man Auslöser halb, oder ein Taste, bleibt die Anzeige im Sucher so lange an, wie man es unter "Zeit Belichtungsmessung" eingestellt hat, Display geht nach 30Sekunden aus, unabhängig von der der "Zeit Belichtungsmessung".

Erklären kann ich mir das nur, dass Batterie gespart werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre eine Idee. Aber auch hier, hat man ein Foto gemacht, werde die Parameter kurz angezeigt, dann geht das Display aus. Erst wenn man den Auslöser halb drückt (oder was anderes), bleibt die Anzeige im Sucher 30 Sekunden an.
Das liegt imho an der blöden Schnellansicht, schaltet man die aus behält man die Belichtungsmessung auch nach dem Shot.

mfg tc

Wär ich nicht über diesenThread gestolpert, wär mir das nie aufgefallen, da ja es wieder in die vorherige Ansicht geht, sobald man ein Taste oder den Auslöser berührt. Wie gesagt, ich geh davon aus, dass die Kamera ja nicht weiß, dass du noch ein Foto machen willst, und geht darum in den Stromsparmodus. Oder hat jemand ne andere Idee?

Bei mir nicht. Nach dem Shot so ca. nach 2Sekunden, geht Display und Sucher aus.
Ich hab das noch nie vorher bemerkt, liegt wohl an der Art wie ich auslöse. Deshalb hatte ich schon immer eine Belichtungsmessung nach der Aufnahme. Geht man langsam vom Auslöser, so dass der half-press noch ein paar Zehntel betätigt bleibt, dann geht die Anzeige nicht aus (oder gleich wieder an). Bei Schnellansicht muss man halt dafür länger auf half-press bleiben, nämlich so lange bis das Bild angezeigt wird.

mfg tc

Für die Anzeige im Sucher habe ich auch keine andere Einstellung gefunden, ich habe aber auch kein Problem damit mal kurz auf den Auslöser zu drücken.
Ich verstehe aber nicht was " Zeit Belichtungsmessung " damit zu tun hat.
Ist die Einstellung nicht dafür, wenn ich die Belichtung über die AF/AL Taste die Blichtung messe? Also wie lange die gemessenen Belichtung gespeichert bleibt bis ich auslösen muß?

Gruß Holger

Ist die Einstellung nicht dafür, wenn ich die Belichtung über die AF/AL Taste die Blichtung messe? Also wie lange die gemessenen Belichtung gespeichert bleibt bis ich auslösen muß?

Gruß Holger
Ja. Nur wurde halt versucht, das "Problem" einzugtrenzen, darum kam wohl die Idee mit der "Zeit Belichtungsmessung".

Mit mit der Idee an der Schnellansicht rum zu fummeln, lagen wir ja auch daneben. :o

Danke danke für die Mühe, aber die Kamera geht zurück!

Dann aber vorher recherchieren, ob das bei den anderen Modellen anders ist. Denn rein von den Features her, bietet die Pentax gegenüber der gleichen Klassen bei Canon oder Nikon deutlich mehr.

• TAv Modus
  • ZWEI Einstellräder
  • Glasprisma
  • Zwei Usermodis auf Wahlrad
  • B-Modus auf Wahlrad
  • Wasserwaage im Sucher
  • Mehrfachbelichtung

das alles gibt es bei Canon und Nikon in dieser Klasse nicht!

Ja. Nur wurde halt versucht, das "Problem" einzugtrenzen, darum kam wohl die Idee mit der "Zeit Belichtungsmessung".
Ja? Nein! Das ist genau die Zeit die eben die Belichtungsmessung läuft wenn sie nicht gespeichert ist (wenn sie gespeichert ist braucht es ja nix mehr zu messen). Nach dieser Zeit geht dann auch das Schulter-Display und die Anzeigen im Sucher aus. Ich stelle das immer auf Maximum weil mir die 10sec zu wenig sind.

mfg tc

Ja? Nein! Das ist genau die Zeit die eben die Belichtungsmessung läuft wenn sie nicht gespeichert ist (wenn sie gespeichert ist braucht es ja nix mehr zu messen). Nach dieser Zeit geht dann auch das Schulter-Display und die Anzeigen im Sucher aus. Ich stelle das immer auf Maximum weil mir die 10sec zu wenig sind.

mfg tc

Bei der K-30/K-50/K-500 nutzt diese Einstellung nichts, wenn es darum geht, direkt nach dem Foto die Anzeige zu beeinflussen. Die geht immer mach zwei Sekunden aus. Erst wenn man ein Taste wieder drückt, bleibt die Anzeige so lange sichtbar, wie eben so wie du es beschrieben hast einstellt hat.

Die geht immer mach zwei Sekunden aus. Erst wenn man ein Taste wieder drückt, bleibt die Anzeige so lange sichtbar, wie eben so wie du es beschrieben hast einstellt hat.
Das mal probiert?
Geht man langsam vom Auslöser, so dass der half-press noch ein paar Zehntel betätigt bleibt, dann geht die Anzeige nicht aus (oder gleich wieder an).
Ich betätige die einzelnen Druckpunkte sehr bewusst, bleibe auch gern mal auf half-press und beobachte die Situation schussbereit durch den Sucher um ggfs. einen nachzusetzen. Dadurch ist mir nie aufgefallen, dass die Messung andernfalls nach der Aufnahme ausgehen würde.

mfg tc

Das mal probiert?
(...). Dadurch ist mir nie aufgefallen, dass die Messung andernfalls nach der Aufnahme ausgehen würde.
Wie gesagt, ist mir selber noch nie aufgefallen. Wenn das Foto gepasst hab, hab ich die Einstellung bei behalten, wenn ich die Einstellung verändert habe, wird die Kamera ja wieder aus dem "Schalfmodus" erwäckt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten