• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zur Sensorreinigung: Verschlimmbessert?

bashrc

Themenersteller
Hi,

ich hatte mit f/32 mal ein Test bild gemacht, dabei sind mir 3 kleine Fleckchen aufgefallen, ich dachte ich probiere mal mein Reinigugnsset und puste mal durch, also mit Blasebalg durchgepustet und und wieder Testbildgemacht, allerdings sah es jetzt eher schelchter aus, 2 Flecken sind dazu gekommen.

Also nochmal behutsam durchgepustet, aber keine Änderung.

Ich hab eine Lupe und ein Stift zum Abheben des Staubs. Mein Problem, ich seh mit der Lupe nichts nur nen bunten Sensor aber keien Flecken, hab auch an der Lupe gedreht zum scharfstellen aber da ändert sich irgendwie nichts.

Hier die Bilder:

Muss da jetzt ne Nassreinigung ran?

Vorher:
sensor_vorher.jpg

Nach "Reinigung" 1:
sensor_nach_reinigung1.jpg

Nach "Reinigung" 2:
sensor_nach_reinigung2.jpg

Ok, also das ist wahrscheinlich Paranoia ... nachdem ich viel über Sensorreinigung gelesen hab bin ich etwas nervös. :(

Wäre gut wenn das andere alte Hasen noch bestätigen damit ich mich beruhigen kann.
Das würde auch erklären warum ich mit der Lupe rein gar nichts sehe.

Fragt sich, was die Flecken da sind die man sieht, aber scheinbar verschwinden die bei offener Blende ja. Wer fotografiert schon mit f/32

Ich wäre froh, wenn mein Sensor nach der Reinigung nur so wenige und kaum sichtbare Flecken hätte.

Bei der Blende fotografiere ich aber auch nie, daher ist das für mich kein Problem.

Du hättest ihn nicht mal reinigen müssen, der ist doch ok so wie er ist. Man kann es mit dem Putzfimmel auch übertreiben. Einmal Linsenwechsel und schon kommt wieder Staub rein. Solang du nicht irgendwelche Haare oder Körner auf den Bildern siehst ist doch alles OK.

Ich finde, der Sensor ist sauber. Alles andere ist meiner Meinung nach Paranoid.

Du hast einfach zuviel zum Thema Sensorreinigung gelesen. Da wird auch viel Voodoo geschrieben.

meint der_holzwurm

WERBUNG
Zurück
Oben Unten