• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Frage zur Schärfeebene im Bild

Mirco2706

Themenersteller
Hallo

ich bin grade auf Rhodos und Habe mal ein Foto geknipst und bin überrascht, dass ein Bereich scharf ist und andere Teile nicht scharf, obwohl sie in der gleichen Schärfeebene liegen. Ich meine die gelben Blüten unten links und rechts und den Baum mit den pinken Blüten. Die liegen ja alle so gut wie auf einer Ebene, aber dennoch fehlt es dort an Schärfe. Aber warum? Denn der Steintorbogen ist ja scharf.
Hier das jpeg

Die Daten zum Foto:F8, 1/125 bei ISO 100.
EF-S 10-18mm
Danke,
Mirco
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also das Bildschirmfoto ist auch nicht so dolle. Dort geht es ja nur um die Fokuspunkte. Aber das jpeg ist doch gut.
 
Ich habe es wie @Ötzelprötz: Ich sehe nirgends richtige Schärfe. Aber eben auch keine Bereiche, die völlig abfallen.
Auf meinen Anzeigegeräten kommt das ganze Bild gleich „scharf“, bzw. unscharf.
 
Ich habe mir das große JPEG angesehen und finde da nicht eine einzige Stelle, die auf der Pixelebene scharf ist. Das ist irgendwie alles gleichmäßig leicht unscharf. Die vermeintlichen Unterschiede sind dabei eher ein Resultat der Einbildung, weil die Kontraste und Helligkeiten aufgrund der unterschiedlichen Helligkeit und Beleuchtung der einzelnen Motivteile variieren. Möglicherweise ist das Objektiv mit der Auflösung der 80D einfach etwas überfordert. Obendrein sind die Lichtverhältnisse nicht ganz einfach. Das ist alles entweder im Schatten oder im direkten harten Sonnenlicht. Die Fokussierung scheint mir ok zu sein und ich sehe keine auffälligen Unschärfen in irgendeinem speziellen Bildbereich.
 
Aber was ist dann schief gelaufen das es doch so unscharf ist? Und die pinken Blüten oben? Findet ihr die nicht extrem unscharf im Vergleich zum Steinbogen?. Ich habe im Urlaub keinen Laptop dabei. Also habe ich mir Camera Connect fürs Pad runtergeladen. Dort kann man auswählen wie die RAW‘s gespeichert werden. Bei dem Foto habe ich jpg angegeben. Nun weiß ich leider nicht ob er es einfach umgewandelt hat oder ob er das jpg von der Kamera verwendet hat.
Hier die RAW-Datei zum Foto
Mein entwickeltes Foto
ich würde mich freuen wenn ihr euch die Datei mal anseht und wer mag, darf sie auch gern bearbeiten.
Dennoch bin ich grad total beunruhigt , dass das Foto so schlecht ist und frage mich grade ob ich was grundlegendes falsch mache…
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "RAW" sieht deutlich besser aus, weil da viel besser die Schattierungen in den Blüten erkennbar werden. Die Farbverläufe sind detailreicher, feiner. Das ist dann vermutlich nahe an dem dran, was dieses preiswerte Objektiv an einem 24 MP-APS-C-Sensor leisten kann.
 
Danke für dein Urteil. Ich dachte ich hätte ein recht gutes Objektiv gekauft. Zumindest was die Bewertungen angeht. Tja und nun? Brauch ich was besseres. Nur was?
 
Na als schlecht würde ich es nicht bezeichnen. Schlecht sieht anders aus. Die Lichtbedingungen sind nicht optimal, das darf man dabei nicht vergessen. Da bekommt dann auch ein besseres Objektiv Probleme, zu glänzen. Und das Maximum an Auflösung brauchst Du auch nur, wenn Du auch die komplette Auflösung nutzt, also entsprechend groß ausdruckst oder nur Ausschnitte in voller Auflösung verwenden willst. Ansonsten verschwindet so einiges bis alles an Detailsauflösungsdefiziten bei der Verkleinerung auf bspw. die halbe Bildgröße. Aber immer schön von Hand nachbearbeiten, nachschärfen etc. und das nicht irgendwelchen Automatiken überlassen. Denn dann wird gerne mal der Kontrast übertrieben angezogen und feine Verläufe gehen dabei bspw. kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind 11mm@f8, da ist Fehlfokussierung unwahrscheinlich. Läge sie etwas daneben, wäre trotzdem fast alles in der Schärfeebene und läge der Fokus völlig falsch, wäre die Unschärfe wesentlich ausgeprägter.
 
Ohne das Objektiv zu kennen, würde ich auch sagen, das da nicht großartig Fehler zu erkennen sind. Sauberes Nachschärfen dürfte wohl noch etwas bringen! Die "roten" "unscharfen" Blüten sind m.M.n. auf ein Überlaufen des Rotkanals zurückzuführen! Also erstmal Urlaub machen und zuhause in Ruhe die Ergebnisse bewerten! Gruß Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten