thaneox
Themenersteller
Ich hätte da mal die allgemeine Frage zur Reinigung und Umgang mit NEX-Objektiven. Ich habe im Moment ein Microfasertuch (Matin - Magic Cleaner) und reinige damit meine Objektive. Bei festerem Schmutz hauche ich das Glas kurz an und streiche dann mit dem Tuch drüber. Ist das eher schlecht für die Versiegelung? Ich hätte auch noch 70% Isopropyl Alkohol, den ich früher auch oft verwendet habe.
Außerdem ist mir bei der Reinigung meines SEL-50F18 aufgefallen, dass bei einem Objektiv auch ein Staubkörnchen hinter dem Glas im Objektiv liegt. Sind die Gläser denn nicht luftdicht oder zumindest so konstruiert, dass kein Staub rein kommt? Kann man sowas selbst wieder wegbekommen und kann man im täglichen Gebrauch das Eindringen von Straub verhindern?
Außerdem ist mir bei der Reinigung meines SEL-50F18 aufgefallen, dass bei einem Objektiv auch ein Staubkörnchen hinter dem Glas im Objektiv liegt. Sind die Gläser denn nicht luftdicht oder zumindest so konstruiert, dass kein Staub rein kommt? Kann man sowas selbst wieder wegbekommen und kann man im täglichen Gebrauch das Eindringen von Straub verhindern?