• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zur Lautstärke von Canon-Kameras

Bentley

Themenersteller
Hallo miteinander,

ich habe heute mit meiner 30D ein Gitarrenkonzert von Willy Astor fotografiert und bin dabei zum ersten Mal in Konflikt mit der Verschlusslautstärke der Kamera gekommen.

Die Musik war insgesamt über weite Strecken sehr leise, mal hörte man nur die Gitarre, mal nur ein paar Töne vom Harfenspieler. Kein Husten im Publikum, gar nichts. Als ich in diesen Momenten ein paar Bilder gemacht habe, bin ich mir nach einiger Zeit bewusst geworden, dass man den Verschluss im ganzen Saal hört und die Leute um mich herum auf mich aufmerksam wurden, worauf ich mir für den Rest des Abends den Leuten und den Musikern zuliebe das Knipsen erspart habe.

Ich habe mich dann auf die Momente beschränkt, wo geklatscht wurde, oder der Musiker gerade etwas erzählt hat. Aber ich musste halt viele schöne Motive einfach verstreichen lassen...

Jetzt stelle ich mir halt gerade die Frage, ob es in der Branche irgendwelche Tricks gibt, mit denen man noch arbeiten kann, wie man das zum Beispiel macht, wenn man ein Theaterstück fotografiert und vor allem, wie es um die aktuellen Kameras und ihre Lautstärke steht. Diese Box für Standfotografen kenne ich, aber sowas will ich mir für die paar Anlässe nicht extra zulegen.
Ich habe auch schon eine Funktion gesehen, die angeblich die Lautstärke reduzieren soll. Bringt das tatsächlich was, und wenn ja, wieviel? Wie funktioniert das?

Bin erfreut über jeden Hinweis und Rat.
 
AW: Frage zur Lautstärke von Canon Kameras

Sorry aber es gibt bei extrem leisen Szenarien kaum Punkte für Canon zu holen.
Wenn du eine leise Kamera willst sieht dir mal ne Pentax K-7 oder K-5 an. Damit kandu richtig unauffällig fotografieren. Der Spiegelschlag ist sehr leise. Aber im Canon lager gibt es wohl leute die das laute Spiegelkrachen mit Wertigkeit verbinden - leider :)
 
AW: Frage zur Lautstärke von Canon Kameras

ich stehe auch vor dem selben problem, wenn ich klassik fotografiere. entweder muss ein blimp her oder man besorgt sich für die 7d eine display-sucherlupe und fotografiert aus dem live-view-modus heraus. da gibt es dann keinen spiegelschlag...
 
AW: Frage zur Lautstärke von Canon Kameras

ich stehe auch vor dem selben problem, wenn ich klassik fotografiere. entweder muss ein blimp her oder man besorgt sich für die 7d eine display-sucherlupe und fotografiert aus dem live-view-modus heraus. da gibt es dann keinen spiegelschlag...

Hallo und guten Tag,

die 7D habe ich nicht, aber bei der 40D und der 5DII, ist auch der "Live View Modus" (leider) nicht wirklich leiser.
Der Spiegel klappt hoch (klack), der Verschluss löst aus und wird neu gespannt (klapper... rappel), der Spiegel fällt wieder runter (klack)
Ist nicht ganz ernst gemeint...;)

Aber wirklich leise, im Sinne von stört nicht, ist weder meine 40D noch die 5DII beim Live View.
Klar die Geräusche "verteilen" sich etwas anders und sind jedes für sich vielleicht nicht so durchdringend, auffallen (stören) wird es aber dennoch.

euer Reigam
 
AW: Frage zur Lautstärke von Canon Kameras

Leica M.

Sauteuer, aber das waren schon zu Analogzeiten die Flüsterer, da kein Spiegel.

Die sind sogar noch leiser als PEN und Co., die auch keinen Spiegel haben.

Die Ms waren und sind nicht umsonst im Theater und jedem Filmset vertreten.
 
AW: Frage zur Lautstärke von Canon Kameras

Und wenn er einfach während der leisen Stellen ein HD Video macht und daraus die Bilder zieht? Wär immerhin noch besser als sich eine neue Kamera zu kaufen oder ganz auf die Fotos zu verzichten...

EDIT: Ach so, 30D. Hatte ich zuerst nicht gesehen. Dann gehts natürlich nicht...
 
AW: Frage zur Lautstärke von Canon Kameras

....ach komm schon, das kann aber nicht soooo störend sein. Du fotografierst und schießt nicht mit Pistole. Diejenigen, die sich umgedreht haben,waren bestimmt harte Spißer...;)
 
AW: Frage zur Lautstärke von Canon Kameras

Die 1D Mk IV hat einen "Silentmode", ist jetzt nicht superleise,
aber wenn man nach dem Auslösen den Finger auf dem Knopf lässt,
klappt der Spiegel erst wieder runter, wenn man ihn loslässt.
Man hat also Zeit mit der Cam hinter der Stulreihe in "Deckung" zu gehen! :ugly:
 
AW: Frage zur Lautstärke von Canon Kameras

Den "Silentmode" haben auch schon die MKIII Modelle .... wir haben vor kurzer Zeit in einer Kirche eine Taufe fotografiert ..... und es war nicht störend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Frage zur Lautstärke von Canon Kameras

Den Silentmode hat auch schon die 7D.
Im direkten Vergleich ist sie bei normalem Auslösegeräusch auch schon etwas leiser als die 40D.

Gruß
Peter
 
AW: Frage zur Lautstärke von Canon Kameras

Leica M.

Sauteuer, aber das waren schon zu Analogzeiten die Flüsterer, da kein Spiegel.

Die sind sogar noch leiser als PEN und Co., die auch keinen Spiegel haben.

Die Ms waren und sind nicht umsonst im Theater und jedem Filmset vertreten.

die m8 ist leider oberlaut. ich bin die gute, alte m6 gewohnt und hab die m8 sofort wieder aus der hand und damit ad acta gelegt. die m9 ist wieder besser da leiser geworden, aber es fehlt mir eine längere brennweite als die 135mm.
 
AW: Frage zur Lautstärke von Canon Kameras

Hallo und guten Tag,

die 7D habe ich nicht, aber bei der 40D und der 5DII, ist auch der "Live View Modus" (leider) nicht wirklich leiser.
Der Spiegel klappt hoch (klack), der Verschluss löst aus und wird neu gespannt (klapper... rappel), der Spiegel fällt wieder runter (klack)
Ist nicht ganz ernst gemeint...;)

Aber wirklich leise, im Sinne von stört nicht, ist weder meine 40D noch die 5DII beim Live View.
Klar die Geräusche "verteilen" sich etwas anders und sind jedes für sich vielleicht nicht so durchdringend, auffallen (stören) wird es aber dennoch.

euer Reigam

bei aktiviertem live-view bleibt der spiegel so lange oben, bis der lv-modus wieder deaktiviert wird. dadurch entfällt der spiegelschlag bei jeder aufnahme. verschlussvorhang und -aufzug sind allerdings nach wie vor zu hören.
dennoch ist diese art zu fotografieren um einiges leiser als der normale auslösevorgang!
das ist leider aber auch unergonomisch, wenn man mit einem 2,8/70-200 freihändig fotografieren muss...
 
AW: Frage zur Lautstärke von Canon Kameras

hi,
ich hatte mal eine EOS-10D. Diese war vom Spiegelgeräusch und der Verschlußmechanik relativ leise. Es gab jedoch auch Situationen wo mir auch das noch "viel zu laut" war und ich sie deshalb mit einem Handtuch umwickelte was die metallischen hellen (Klang)Anteile des Auslösevorgangs deutlich minderte.

Gruß Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten