• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Frage zur ISO bei G3 und GH2

Das G3-Bild ist trotz kürzerer Belichtung im Gegensatz zu GH2-Bild ein bißchen verwackelt. Deshalb sieht man beim G3-Bild die Feinstruktur der Deckentapete nicht mehr.
Das GH2-Bild ist ein bißchen länger belichtet und deswegen auch ein bißchen heller. Es scheint also ein kleinen Unterschied zwischen beiden Kameras bei der Belichtungsmessung zu geben.
Nach allem was ich weiß, ist der Sensor der GH2 wegen Multi-Aspekt zwar größer ansonsten aber weitgehend identisch mit dem der G3. Das zeigen letztlch auch beide Bilder, wenn man die Verwacklung mal vernachlässigt.

@BANDIT2222
Nach den Werten in Deinem Beispiel müsste das Bild der GH2 um 2/3 Stufen heller sein, das ist aber nicht der Fall:
1/50 zu 1/30 = +2/3 Stufen
ISO 1000 zu 1600 = +2/3 Stufen
Es ist tatsächlich etwas heller - geschätzt max 1/3 Stufe
Bleibt also 1/3 Stufe für die Abweichung der ISO-Anzeige. das erscheint mir durchaus möglich und realistisch!
wenn Dir die Bilder der GH2 dauerhaft zu hell erscheinen, kannst Du ja die Belichtung um - 1/3 Stufe korrigieren.
Wenn dagegen die G3 tendenziell etwas dunkler belichtet, würde ich da nicht korrigieren!
Wenn man nun noch Toleranzen in der Anzeige mit einkalkuliert, (evtl nicht angezeigte Zwischenstufen) scheint das Verhalten schon noch normal zu sein!
Du kannst ja mal mit anderen Belichtungs-Messarten experimentieren. Ich nutze fast immer den einzelnen Fokusrahmen in Verbindung mit der mittenbetonten Messung!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten