• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zur Funktionsweise Autofokus allgemein

Was mir noch nicht klar ist, wie eigentlich beim Verwacklungsschutz die Bewegung des Sensors mit der ermittelten Schärfe abgeglichen wird.
Denn die Bewegung erfolgt ja erst bei der Belichtung, wo alle Fokusregulierungen schon abgeschlossen sind.
Das scheint aber kein Problem zu sein, weil ich bis auf die Abschaltung des SR bei Stativen noch keine nennenswerte Probleme dazu mitbekommen habe.
Habe den Absatz jetzt vier Mal gelesen, aber ich verstehe immer noch nicht genau, was du meinst? Meinst du, dass für dich unklar ist, wie der AF es schafft, trotz zittriger Fotografenhand ein Motiv scharfzustellen?
 
IBIS und AF interagieren gar nicht, weil der Bildsensor vom IBIS nur in der Ebene bewegt wird. Die "5-Achs-Kompensation" benutzt eine Verschiebung des Sensors um ein Kippen der Kamera mehr oder weniger gut zu kompensieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten