• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zur Farbänderung bei svg-Dateien

Baddidida

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich habe mir über eine Freelancer-Plattform ein Logo designen lassen.
Das hab ich nun als hochauflösendes png und als svg Vektordatei.

Es handelt sich um ein ganz einfaches Logo mit einfachen Formen.
Momentan ist es einheitlich in einer Farbe.

Für Website, Flyer oder Besticken von Mützen usw. müsste ich in Zukunft vllt die Farbe mal ändern.
Oder zb den Kreis um das Logo herum farblich anders gestalten usw...

Mit welchem Softwaretool kann man einzelne Bestandteile farblich ändern?
Gibt es da sowas dass man die Form markiert und mit wenigen Klicks die Farbe ändern kann? :D

Danke!

Wenn die svg- Datei rein aus Vektor- Objekten besteht, kann man die Füllfarbe und Randfarbe des Objektes einfach ändern. Einfach in geeignetem Programm öffnen, das Objekt anklicken und entsprechend ändern. Das sollte schon in den Micosoft- Office Programmen möglich sein.

Sollte auch mit Freeware wie Gimp oder Inkscape gehen.

Mit Inkscape müsste das Bearbeiten von SVGs auf jeden Fall klappen. Wenn es was kosten darf, kommen auch PhotoLine und Affinity Designer in Frage.

Für einfache Zwecke geht das Bearbeiten von SVGs sogar mit einem simplen Texteditor. Dazu muss man sich mit den Innereien von SVG etwas auskennen und wissen, wo die entscheidenden Farbinformationen stecken (z. B. „path fill“) und mit welchen Codes man die andere/neue Farbe bekommt.

Ja das hab ich auch schon gedacht, einfach den hex-Code der Farbe oder wie auch immer diese codiert ist irgendwo einfügen :D
Muss ich mal schauen, aber denke ich gucke mir mal Inkskape an

In Welchen MS Office Programmen könnte das gehen?

Für Website, Flyer oder Besticken von Mützen usw. müsste ich in Zukunft vllt die Farbe mal ändern.…
Für "Flyer oder Besticken" wirst du die Farbe vermutlich statt in "RGB" -> in "CMYK" oder in Sonderfarben (wie z.B. von Pantone) definieren müssen. Ich könnte mir vorstellen, dass daran einige Gratislösungen scheitern; das SVG-Format wäre dafür ohnehin ungeeignet?!

Und wie funktioniert dann die Umwandlung in eine EPS Datei? :)
Ich möchte in einer Stickerei/Druckerei ein paar Mützen bedrucken lassen
Dafür wird wohl eine EPS Datei benötigt

Einfach die SVG farblich anpassen und dann als EPS konvertieren? Oder ist das zu einfach gedacht?

Klär das mit der Stickerei. Oftmals ist es so, daß Du zumindest die Pfade erhalten mußt. Stell Dir das so vor: Die Pfade geben an, welchen Weg der Stickkopf mit welcher Farbe fahren muß. ABER: Kein verantwortungsbewußter Hersteller läßt blind eine solche Datei auf seine Maschinen. Da ist immer noch eine Simulation vorgeschaltet, ggf. sogar wieder mit einer Wandlung in ein entsprechendes Maschinenformat.

Einfach die SVG farblich anpassen und dann als EPS konvertieren?…
Im Prinzip nein, da SVG nur das RGB-Farbsystem beherrscht.

Ein mögliches Vorgehen wäre für den Fall, dass dein Logo nur aus einer Farbe besteht:
1. in der Stickerei erkundigen welche Farben/palette möglich sind,
2. innerhalb dieser Farbpalette/n diejenige Farbe/bezeichnung aussuchen, die deinem SVG am nähesten kommt (z.B. eine namens "Dunkellila")
3. die SVG-Datei in ein Vektorgrafik-Programm importieren
4. die (RGB-) Farbe in eine Schmuck-/Sonderfarbe ändern und diese mit "Dunkellila" benennen
5. die neue Datei im Standardformat des Vektorprogramms speichern (für spätere Bearbeitungen)
6. die neue Vektorgrafik als EPS exportieren zur Weitergabe an die Stickerei

WERBUNG
Zurück
Oben Unten