• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zur Bildverwendung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

decypher74

Themenersteller
Guten Abend,

es wäre toll wenn mir jemand sagen kann, ob ich mit meiner Vorstellung richtig oder falsch liege.

Es gab eine öffentliche Kunstveranstaltung auf der eine mir bekannte Bodypaint Künstlerin 2 Modele bemalte. Ich habe den Abend über die Models fotografiert und möchte diese Bilder gerne in meinem Portfolio verwenden.

Damit man sich diese Bilder vorab anschauen und auch aussortieren kann, war mein Plan allen Beteiligten (Künsterlin und Models) einen Link zum Dropbox Ordner zu senden. Von der Künsterlin bekam ich jetzt die "Anweisung" keine Bilder ohne ihr Einverständnis freizugeben. Sie möchte als erste die Bilder aussortieren.

Es bestand zwischen uns keine Vereinbarung und es existiert auch kein Vertrag. Trotzdem bin ich im Moment der Meinung, das ihr das nicht zusteht, da es sich ja nicht um eine Veröffentlichung handelt.

Tja ich bin verwirrt.

Danke schonmal für Eure Beiträge

_decypher_

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo steht groß, dass das DSLR Forum keine Rechtsberatung ist (und diese auch nicht gewünscht ist). Wird bald ein Admin kommen und ggf. darauf verlinken.

Ohne Vertrag würd ich sowas niemals machen. Da gehts auch nicht um das Recht, sondern darum, dass es sich meiner Meinung nach nicht gehört

Irgendwo steht groß, dass das DSLR Forum keine Rechtsberatung ist (und diese auch nicht gewünscht ist). Wird bald ein Admin kommen und ggf. darauf verlinken.

Ohne Vertrag würd ich sowas niemals machen. Da gehts auch nicht um das Recht, sondern darum, dass es sich meiner Meinung nach nicht gehört

In den Nutzungsbedingungen hab ich nichts dazu gefunden, das dies nicht erwünscht ist.

Was gehört sich deiner Meinung nach nicht?

Bildveröffentlichung von Personen die deutlich erkennbar sind nur mit Vereinbarung. Wenn es dann im Zuge einer Veranstaltung ist, ist die Künstlerin auch noch beteiligt - ist ja immerhin ihre Arbeit

Bevor hier gleich zu ist, telefoniere doch einfach mit der Künstlerin, mache einen Termin, schaue mit ihr die Bilder durch, sortiert gemeinsam aus und frage sie direkt, was Du mit den Bildern machen darfst.

--> einfach mal das Hirn einschalten, den gesunden Menschenverstand benutzen (der nutzt sich nicht ab) und den Knigge lesen. Das ist doch bestimmt besser als im Forum von Dritten eine Beratung über einen Sachverhalt zu erfragen, von dem nur ein paar Bruchstücke subjektiv von Deiner Seite hier beschrieben sind.....

Warum muss immer alles online gestellt werden? Treffe dich mit ihr und nimm die Bilder entweder auf einem Stick, per CD/DVD oder auf'm notebook mit.

Damit meine ich persönlich, vis'a'vis, face to face, So richtig und nicht so unpersönlich via Mail und Dropbox.

Wenn jemand zu mich anmailen würde und Bilder von meinen Objekten ins Web (dropbox) stellen würde, wäre ich auch etwas sauer und würde dementsprechend reagieren,

Warum muss immer alles online gestellt werden? Treffe dich mit ihr und nimm die Bilder entweder auf einem Stick, per CD/DVD oder auf'm notebook mit.

Damit meine ich persönlich, vis'a'vis, face to face, So richtig und nicht so unpersönlich via Mail und Dropbox.

Wenn jemand zu mich anmailen würde und Bilder von meinen Objekten ins Web (dropbox) stellen würde, wäre ich auch etwas sauer und würde dementsprechend reagieren,

ja natürlich ist persönlich viel schöner. aber in zeiten von digital fotografie ist doch auch ein digitalaustausch normalität und nichts schlimmes. und ja da ist alles sehr subjektiv aus meiner wahrnehmung heraus - wie auch sonst?

Moin,

suche mal im Netz nach "Person des öffentlichen Lebens". Wenn Angela Merkel sich im Bundestag, d.h. in der Öffentlichkeit (Bundestag = öffentlich) bodypainten lässt und Du das ablichtest sieht die Rechtslage ganz anders aus als auf einer wie auf immer gearteten anderen Veranstaltung mit einem relativ unbekannten Model, das wohl kaum eine "Person des öffentlichen Lebens" ist.

Und außerhalb der rechtlichen Situation (die hier im Forum ohnehin ich geklärt werden kann und darf) gilt das, was diverse Vorposter bereits über gesunden Menschenverstand (ich würde ergänzen: Tugenden) geschrieben haben.

Moin,

suche mal im Netz nach "Person des öffentlichen Lebens". Wenn Angela Merkel sich im Bundestag, d.h. in der Öffentlichkeit (Bundestag = öffentlich) bodypainten lässt und Du das ablichtest sieht die Rechtslage ganz anders aus als auf einer wie auf immer gearteten anderen Veranstaltung mit einem relativ unbekannten Model, das wohl kaum eine "Person des öffentlichen Lebens" ist.

Und außerhalb der rechtlichen Situation (die hier im Forum ohnehin ich geklärt werden kann und darf) gilt das, was diverse Vorposter bereits über gesunden Menschenverstand (ich würde ergänzen: Tugenden) geschrieben haben.

Hallo Stefan,
ich glaub der fehlt mir in dem Fall, der gesunde Menschenverstand. Und den "Hinweis" begreif ich nicht wirklich. Es ging ja noch gar nicht dadrum, das die Bilder veröffentlicht werden, sondern das jeder der Teilnehmer sich diese anschauen kann und sagen kann ja/nein.

Und vor dem Hintergrund fand ich es bedenklich das einer der Teilnehmer sagen kann, ich darf zuerst gucken und dann erst die anderen.

Gruss

Auch in Zeiten der digitalen Fotografie ist es eine Frage der Höflichkeit dem menschen gegenüber das persönliche Gespräch zu suchen. So können sich ungeahnte Möglichkeiten entwickeln.

Vielleicht ist die Künstlerin nicht so Technik-Affin wie Du und lehnt so etwas per se ab.....

Auch in Zeiten der digitalen Fotografie ist es eine Frage der Höflichkeit dem menschen gegenüber das persönliche Gespräch zu suchen. So können sich ungeahnte Möglichkeiten entwickeln.

Vielleicht ist die Künstlerin nicht so Technik-Affin wie Du und lehnt so etwas per se ab.....

nein das tut sie nicht. ist ja nicht die erste zusammenarbeit mit ihr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten