• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Frage zur Befestigung der Schnellwechselplatte - richtig/falsch??? HELP

pberry

Themenersteller
Hallo, habe mir jetzt einen gebrauchten Kugelkopf gekauft. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die Befestigung der Schnellwechselplatte so richtig ist. Habe noch einen Action-Kugelkopf von Manfrotto. Dort ist der Hebel zur Befestigung der Schnellwechselplatte ganz geschlossen quasi 90 Grad. Bei dem neuen Kugelkopf geht der Hebel nicht so weit.

Ist das richtig? Oder muss der quasi rechtwinkelig stehen? Die Platte ist zwar auch bombenfest aber ich wollte mal wissen, wie der Hebel bei Euch steht bzw. was richtig ist.

Sonst muss ich den Kopf wieder zurückschicken.

Schaut auf die Bilder und dann auf den Hebel. Dann wisst Ihr was ich meine. Danke für Antworten.

Peter

Moin

also beim rechten Teil sieht es aus....
als ob....die Platte "ein paar Millimeter" nach links verschoben ist ?

ich kann mir abe rnicht vorstellen das es relevant ist oder...
du must mal unter die Platten schauen...
ob das nicht Schrauben oder Stifte hervorschauen...
( links sind keine Stifte zu sehen rechts schon !)

sonst ist das OK
Mfg gpo

Ich habe zwar nicht den Kugelkopf, sondern einen simplen 2-Wege-Neiger für mein Einbein von Manfrotto, aber da sieht der Hebel bei mir ganz genau so aus :)

Genau so wie der von meinem neuen Kugelkopf??? Also nicht rechtwinklig?

Kann es sein, dass du den kleinen extra Sicherungshebel (unterhalb des großen Hebels) noch geschlossen (=gesichert) hast und deswegen der große Hebel nicht ganz »zu« geht?

(Bei Manfrotto hilft da in der Eile auch etwas heftigeres Zudrücken, dann schnappt es ein und ist gleichzeitig gesichert. Zum Entsichern musst du natürlich erst den Sicherungshebel wieder öffnen, ehe der große aufgeht.)

Ich hab’ hier grad ’nen »Magic Arm« 143RC liegen, da ist auf jeden Fall der große Verschluß auch etwas weiter zu (aber nicht ganz rechtwinklig bei eingelegter Schnellwechselplatte).

Wenn du siehst, dass die Sicherung eingeschnappt ist (du also den großen Hebel nicht lösen kannst) und die Schnellwechselplatte fest sitzt, würde ich es für unbedenklich halten.

Also der kleine Sicherungshebel ist offen und ksnn dasnn geschlossen werden. Ich habe auch versucht den Hebel weiter ranzudrücken. Aber das geht nicht, weil der Widerstand zu groß ist.

Hoffen wir, das es hält. Es wirkt FEST

Naja, wenn du den großen Hebel bei geschlossenem kleinen Sicherungshebel nicht soweit öffnen kannst, dass die Platte/Kamera lose wird oder wackelt, würde ich sagen, es ist okay. Auch meine diversen Manfrotto-Teile haben da leichte Abweichungen in der Hebel-Position.

So sehe ich das auch. Es ist wirklich fest und der Hebel lässt sich bei eingeschaltetem Sicherungshebel nicht verschieben.

Wird wohl an den Fertigungstoleranzen der Hebel liegen. Wenn andere den Hebel auch nicht immer rechtwinklig ist, dann wird das wohl so in Ordnung sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten