• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zur Augenmuschel der 450D

RAID^

Themenersteller
Moin Moin^^

hab hier mal ne frage.

Seit ich meine eos 450D hab, denke ich mir, ne neue augenmuschel wär schon nicht schlecht. z.b. eine die seitlich einfallendes licht abschirmt.

auf enjoyyourcamera.com habe ich dann auch was gefunden was meinen vorstellungen entspräche aber leider nicht für die 450D.

Hier mal der link zum Artikel

jetzt meine frage: passt die augenmuschel der genannten kameratypen irgendwie mit der 450D zusammen?

die augenmuschel besteht ja aus einem kunststoff- und einem gummiteil, kann man vllt da nur den gummi austauschen wenn der kunststoffrahmen der o.g kameratypen nicht auf die 450d passt?

danke schonma für die fachkundigen antworten :D

Bye RAID

Das Ding bestimmt in erster Linie den Abstand vom Auge zum Sucher.
Irgendwie hätte ich das Gefühl mit dem Auge nicht nah genug an den Sucher zu kommen....:eek:
Hat jemand so ein Ding und kann berichten?

Ich denke schon dass das Teil auch auf eine 450D passen sollte. Der Anschluss passt auf jeden Fall und da der Rahmen nicht sehr gross ist, sollte es auch aussen rum keine Probleme geben. Denn bei größerem Zubehör gibts da Probleme wie ich eben feststellen musste. Ich hatte mir eine Okularverlängerung EP-EX 15 besorgt, die aber nicht richtig an die 450D passt.

Bei dem Preis würd ichs einfach ausprobieren.

@Don Camillo: Du hast in deiner Sig eine EP-EX15 II stehen! Gibts da ne Variante für die 450D oder hast du dir die passend gemacht?

danke für die antworten, hab die bestellung sowieso schon abgeschickt :P
werde dann wenn die lieferung ankommt weiter berichten ob es technisch lösungen gibt :ugly:

bye RAID

@fotohobbit

Ich beantworte mal ;)

Es gibt ne EP-Ex 15II, die wurde extra für die 450D neu entworfen!
Sie soll aber trotzdem abwärts kompatibel sein (400D 350D etc.)

Gruß
Dede

Ich nutze die Canon Augenmuschel an der 40D und bin hochgebeistert! Ja, das Bild wird kleiner, dafür hat man alles sofort im Blick, kein Streulicht und vor allem: keine Fettschmierer am Display! Wer 20€ extrem sinnvoll anlegen möchte:

alle, außer 450D:
http://www.amazon.de/Canon-EP-EX-Augenmuschel-EOS-Modelle-au%C3%9Fer/dp/B0000C4G8C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1216714361&sr=8-1

450D:
http://www.amazon.de/Canon-EP-EX15II-Okularverl%C3%A4ngerung-f%C3%BCr-450D/dp/B00130TIHW/ref=pd_sbs_ce_2

(Amazon Partnerlink des Forums)
Nun mein Bericht zur o.g Augenmuschel für die 450D

probleme gab es eigentlich keine, montage war recht einfach.
alte augenmuschel nach oben drücken und neue genauso wieder reindrücken^^

wie auf dem bild zu sehen sind die augenmuscheln b.z.w der kunststoffrahmen fast identisch, nur dass bei der neuen augenmuschel die haken etwas zu gerade nach unten zeigen und dadurch weniger halten als beim originalen rahmen.
kann aber auch daran liegen dass sich der haken etwas verbiegt wenn er hergestellt wird.

die neue augenmuschel ist deshalb ein bisschen einfacher zu entfernen, ist aber keine behinderung oder so beim fotografieren oder beim transport. ^^

habe auf dem unteren bild aus absicht auf die rechte augenmuschel fokusiert, damit man da besseren einblick hat :ugly:

und wie kuckt sichs so?

Du kannst ja jetzt mit dem Auge nicht mehr so nah ran an den Sucher wie vorher oder? Kannst du denn noch alles überblicken? Siehst du die Ecken noch?

und wie kuckt sichs so?

Du kannst ja jetzt mit dem Auge nicht mehr so nah ran an den Sucher wie vorher oder? Kannst du denn noch alles überblicken? Siehst du die Ecken noch?

:eek:
hab ich doch glatt vergessen zu erwähnen !

also: an sich tut die augenmuschel ihre aufgabe recht gut und zwar vor seitlich einfallendem licht schützen. Im grunde genommen ist man nur etwas weiter vom sucher entfernt aber die kleine display-anzeige unten erkennt man ohne probleme. es kommt vor dass man die vier ecken etwas verdunkelt sieht, wenn man den kopf in der falschen position hat oder nicht genug dran ist. stört mich eigentlich weniger dar man ja meistens eh nicht auf die aüßersten, kleinen ecken achtet. (siehe bild)

die schwarz bzw. grauen ecken sind teilweise nicht sichtbar, ist aber in echt nicht ganz so extrem wie hier auf dem bild, wirklich minimal.

und ich hab natürlich die neu gekaufte augenmuschel darstellen wollen, hab nur kein passendes bild gefunden auf die schnelle also hab ichs an der Standard-Augenmuschel veranschaulicht.

bye

Ok, danke. Finde das nicht so gut wenn man nicht alles sehen kann. Hinterher sind dann Sachen drauf, die man gar nicht drauf haben wollte...

wie gesagt, so schlimm schränkt es das blickfeld nicht ein.
es ist ja nicht direkt dunkel / schwarz, und es reicht ja eine kleine bewegung um in die ecke zu gucken.^^

da ist mir die seitenlicht-abschirmung lieber als ein paar nichtige schwarze kleine ecken :D

ich würd es aufjedenfall versuchen, wems net gefällt kann das ding ja verstauben lassen. war ja nich teuer :lol:

Ok, danke. Finde das nicht so gut wenn man nicht alles sehen kann. Hinterher sind dann Sachen drauf, die man gar nicht drauf haben wollte...

Hab ich bei meiner Kamera (40D) auch nicht weil Sucher Bild nicht 100% dem Bildauschnitt der kamera entspricht.

Die gleiche Augenmuschel wie Raid hab ich mir auch geholt, bin aber eher unzufrieden, finde das Material zu hart. Liegt deshalb bei mir meist ungenutzt in der Tasche.

Möglicherweise ist ja die Okkularverlängerung ein Alternative (nur werde versuchen die vor dem kauf mal auszuprobieren)

Möglicherweise ist ja die Okkularverlängerung ein Alternative (nur werde versuchen die vor dem kauf mal auszuprobieren)
Ja, unbedingt probieren. Dieses Teil liegt bei mir ungenutzt herum. Das Sucherbild wird so klein (Faktor 0,7), dass man eigentlich nix mehr wirklich erkennen kann. Ich habe mir gedacht, ich komme mit meiner Nase leichter zurecht. Da ich mit dem linken Auge fokusiere ist sie mir meistens bei der Bedienung des Joysticks im Weg.
Mit der Verlängerung sieht der Sucher zwar optisch aus wie von einer 1D, aber das Bild ist halt leider nur die Hälfte :-(
lg
Thomas

Habe auch mal eine Frage zur Augenmuschel der 450D:
Ist die Augenmuschel der 450D dieselbe der 400D/350D, denn ich brauch eine neue - meine ist hin und bei Amazon steht da "für 350D/400D"

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten