• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zur 40 d

Das Display der 40d ist nur bei Wiedergabe oder Menüaufruf aktiv.
Oder Redest du vom Sucher? Wenn dem so ist, könnte es entweder eine extrem lange Belichtungszeit, oder die Spiegelverriegelung sein, die dazu führt, dass sich nichts tut.

Habe die ganze Sache mal verfolgt und vermute mal ins Blaue und stelle klar.
Was hier angeblich nicht korrekt funzt soll das 3" Display sein. Dieses Display dient zur Bildkontrolle und zur Anzeige des Menues. Offensichtlich benutzt Du den Vollautomatikmodus, also das grüne Rechteck. Was nichts anderes heisst, das die Cam eigentlich alles automatisch machen sollte und auch was halbwegs Brauchbares herauskommen soll.
Was ist zu tun: Cam einschalten durch den Sucher das zu fotografierende Objekt anvisieren, den Auslöser halb durchdrücken, den Piepton abwarten (AF hat sein Ziel gefunden) und danach den Auslöser ganz durchdrücken. Jetzt sollte das Foto eigentlich geschossen sein. Danach zeigt das
3" Disaplay für ein paar Sekunden das soeben fabrizierte Bild und erlischt dann wieder.

...und :

Wenn du direkt beim Einschalten den Auslöser drückst (halb durch reicht auch) oder eine andere Taste dann wird die Sensorreinigung abgebrochen und auf dem Display erlischt die Meldung dazu bzw. wird gar nicht erst angezeigt -> das Display ist dunkel.

Ist die automatische Sensorreinigung überhaupt aktiviert?

demnach leuchtet die Schärfeindikator-Lampe unten rechts im Sucher nicht bzw sie blinkt, dann kann man auch nicht auslösen, es sei denn man stellt auf manuellen Fokus um.

Du hast also die 40D neu, hattest du zuvor schon eine DSLR? Ich mein, du weißt, dass die DSLR im Normalfall (ausgenommen im LiveView-Modus [nach drücken der Set-Taste ist der glaub an]) KEIN Bild auf dem Bildschirm anzeigt?

Live View im Handbuch seite 107

Hallo zusammen,

ich denke das ich mich nicht klar genug, oder mißverständlich, ausgedrückt habe.

Also ich versuche es nocheinmal:

Ich photografiere, egal in welchem Programm auch immer, ganz normal mit der Cam. Dann plötzlich kann ich nicht mehr auslösen. Der Bildschirm (3 Zoll) bleibt dunkel, und ich kann zwar bemerken wie der AF arbeitet, aber halt nicht auslösen. Das kleine Display funktioniert noch und ich kann dort alle Einstellungen sehen.

Egal welche Taste ich auf der Rückseite drücke, es kommt kein Bild/Menu zu sehen.

Ich kann erst dann weiterphotografieren, wenn ich den Akku aus der Cam nehme und dann wieder einsetze.

Irgendetwas muß mit der Cam passiert sein, dass es aus heiterem Himmel zu diesem Umstand kommt.

Es ist nicht meine erste Cam dieser Bauart und ich habe, meines Erachtens, bereits gedanklich alles durchgespielt und bin zu keiner Lösung gekommen.

ich hoffe es war klarer und ihr habt den ultimativen Tipp

Gruß

Andy

@anansi
du schreibst, du kannst nicht auslösen und der Bildschirm bleibt dunkel.
Aber das ist doch (außer bei LiveView) vollkommen normal. Wenn du nicht auslösen kannst, kannst du kein Bild machen und der Bildschirm kanns auch nicht anzeigen. Achte doch mal darauf, ob der Punkt im Sucher (Schärfeindikator) blinkt ...
Geht das Display auch nicht an, wenn du die Menü Taste drückst (ohne den Auslöser zu betätigen) dann schick die Cam zum Service.

Gruß,
Mark

@anansi
du schreibst, du kannst nicht auslösen und der Bildschirm bleibt dunkel.
Aber das ist doch (außer bei LiveView) vollkommen normal. Wenn du nicht auslösen kannst, kannst du kein Bild machen und der Bildschirm kanns auch nicht anzeigen. Achte doch mal darauf, ob der Punkt im Sucher (Schärfeindikator) blinkt ...
Geht das Display auch nicht an, wenn du die Menü Taste drückst (ohne den Auslöser zu betätigen) dann schick die Cam zum Service.

Gruß,
Mark

Ja, der kleine Punkt im Sucher (Schärfeindikator) wäre auch mein Favorit gewesen...

imho
schalte das Objektiv mal von autofocus (af) auf manuellen focus (mf) und versuche auszulösen.
Wenn die Kamera auslöst liegt es am nicht eingehaltenen Mindestabstand (oder wie auch immer das auf Schlau heißt).

Habe seit kurzem die gleiche Cam. Da du aber sagst dass dies nicht die erste Kamera dieser Art ist die du besitzt ist das Problem vielleicht nicht so trivial...

Ich verstehe das jetzt so, daß der TO versucht eine Aufname zu machen, dieses aber nicht funktioniert.
Warum auch immer.
Danach kann er die Kamera nicht mehr bedienen.
Das deutet IMHO tatsächlich auf einen Defekt hin :(
Wenn man den Auslöser losläßt muß die Kamera ja auf jeden Fall wieder schußbereit sein.

Und wenn er auf der Rückseite drücken kann was er will (also Menütaste u.ä.) und der Monitor trotzdem dunkel bleibt, dass ist doch klar, dass ein Defekt vorliegt. Das Menü muss man immer einblenden können.

Schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Bei meiner 400 D habe ich das Problem so mal behoben .
Gruß Micha

So....

habe mich nun entschlossen, meine Cam zur Überprüfung ggf. zur Reparatur einzuschicken.

Die Abstände, dass die Cam immer mit der Entnahme des Akkus neu gestartet werden musste, wurden immer mehr.

d010.gif

Das kann es nicht sein, denn sie hat ja nun mal richtig Geld gekostet, und das nicht wenig.

Ich berichte nach, wenn sich was getan hat. Hatte immer noch die Hoffnung, dass es ein Bedienerfehler war, aber..... :grumble:

Andy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten