• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zum Yongnuo YN 622N TX

Ah perfekt. Ich habe eine 5D MkII, sollte also kein problem sein ;)

Edit: Oh, die ist ja schon ganz schön alt. Kommt mir garnicht so vor. Mal schauen ob die das kann...
Die ist Baujahr 2008 und wird mit E-TTL II angegeben.
Die sollte das können.

Aber falls wider erwarten doch nicht, gibt es ja noch den 622C-TX :)

Wenn du noch keine 622C hast, überlege dir gleich von Anfang an ob du dir 2x 622C kaufst (einer fürn Blitz, einer für die Kamera) oder ein Set aus 622C und 622C-TX. Bei letzterem geht dir aber Möglichkeit verloren, einen Blitz entfesselt und einen auf der Kamera zu betreiben.

Falls du den TX kaufst und später doch mal einen On-Camera-Blitz haben willst, dass läßt sich natürlich durch Nachkauf eines 622C ermöglichen.
Umgekehrt kann man natürlich auch später auf den TX aufrüsten, wenn man sich zuerst für ein 622C Paar entschieden hat...

Das Set aus 622C und 622C-TX ist nur ein wenig teurer, der TX ist aber wesentlich bequemer, finde ich jedenfalls...

~ Mariosch
 
Hallo nochmal! Ich habe mir 2x 622C gekauft und probiere gerade ein wenig rum. Aber irgendwie scheint es mit meinem Metz Blitz doch Probleme zu geben!? Sobald ich den Auslöser antippe stellt der Blitz immer auf ETTL HSS Mode um. Auch bei 1/80 Sekunde. Das macht irgendwie alles keinen Sinn!?
 
Sobald ich den Auslöser antippe stellt der Blitz immer auf ETTL HSS Mode um. Auch bei 1/80 Sekunde.

Also grundsätzlich arbeiten die 622C im Normal-Modus so, dass sie immer die Einstellungen am Blitz überschreiben.
Das bedeutet: wenn die Kamera auf ETTL HSS steht, werden auch alle Blitze dahin umgestellt.
was ist denn bei deiner Kamera im Blitzmenü (Externer Blitz) eingestellt?

Ungewöhnlich ist aber, dass der Blitz auf HSS wechselt, auch bei 1/80. Ich kenne das eigentlich so, dass dieser Modus nur aktiviert wird, wenn die Belichtungszeit unter die Sync-Zeit fällt.
Aber möglicherweise ist das bei Metz anders gelöst..?

~ Mariosch
 
Vielen vielen Dank! Jetzt funktioniert es :)
 
Ich klink mich hier mal ein......Hat jemand zufällig ne Deutsche Anleitung für das Gerät, ich habe nur die Englische und Blicke da überhaupt nicht durch...

Danke
 
Hallo,
ich hätte auch mal eine oder zwei Fragen bezüglich des 622N TX.

Ich besitze dieses Ding seit heute und bin nicht so sonderlich begeistert. Zwei Sachen funktionieren bei mir nicht.

1. Die SS-Feinjustage wird nicht abgespeichert. Immer wenn ich das Gerät ausschalte und neu anmache, steht der Wert wieder auf 2.1! Das ist wirklich frustrierend.

2. Angeblich soll der TX das Problem mit dem Nikon SB800 beheben. Bei mir aber nicht. Ich habe keine Chance TTL zu nutzen. Habe ich irgendetwas übersehen? Was muss ich tun?

Bin am Verzweifeln :grumble: und hoffe auf schnelle Hilfe!:angel:

Danke!
 
Habe nun folgendes herausgefunden:

1. Die Feinjustage wird wohl generell nicht gespeichert. Total dumm, aber ist eben so -.-

2. Habe den Blitz zurückgesetzt (RESET) und danach klappte das ganze auch mit TTL. War wohl irgendetwas im Blitz verstellt.
 
Ich hole das Thema nochmal hoch.
Ich besitze einen 560 III und den Oberbefehlshaber 560TX.
Ich spiele nun mit dem Gedanken mir einen 568EX zu kaufen.
Lässt sich dieser über den 560TX entfesselt auslösen?
 
Ich spiele nun mit dem Gedanken mir einen 568EX zu kaufen.
Lässt sich dieser über den 560TX entfesselt auslösen?

Da es in diesem Thread aus irgendeinem Grund auch schon Fragen zur Canon-Version des 622 TX gegeben hatte, zur Sicherheit die Rückfrage: über welchen Kamerahersteller reden wir hier?


Da dieser Thread im Nikon-Subforum steckt, nehme ich jetzt erstmal eine Nikon an. Dann lautet die Antwort:

Wenn du einen RF 603 oder RF 605 unter den 568EX steckst, dann ja.
(Alternativ: die neu angekündigten - aber wohl noch nicht verfügbaren - YN 622N II werden einen 603 Modus haben, in dem sie sich von einem RF 603 / RF 605 / 560-TX auslösen lassen)

Allerdings bleibt es bei allen genannten Varianten beim reinen Auslösen, das Regeln der Blitzleistung ist damit vom 560-TX aus NICHT möglich.

Derzeit gibt es keine Möglichkeit, einen Nikon-TTL-Blitz vom 560-TX aus zu regeln (bei Canon sieht das anders aus). Möglicherweise wird bald etwas auf den Markt kommen, mit dem es geht: YN hat den YN 685 angekündigt - zunächst aber NUR für Canon - dessen eingebauter Funkempfänger sowohl die Canon-622-Befehle als auch die des 560-TX verstehen soll.
Wann der wirklich erscheint weiß niemand, ich könnte mir aber vorstellen das es von diesem dann später auch eine Nikon-Version geben könnte... vielleicht. Irgendwann mal. :)

~ Mariosch
 
Da es in diesem Thread aus irgendeinem Grund auch schon Fragen zur Canon-Version des 622 TX gegeben hatte, zur Sicherheit die Rückfrage: über welchen Kamerahersteller reden wir hier?


Da dieser Thread im Nikon-Subforum steckt, nehme ich jetzt erstmal eine Nikon an. Dann lautet die Antwort:

Wenn du einen RF 603 oder RF 605 unter den 568EX steckst, dann ja.
(Alternativ: die neu angekündigten - aber wohl noch nicht verfügbaren - YN 622N II werden einen 603 Modus haben, in dem sie sich von einem RF 603 / RF 605 / 560-TX auslösen lassen)

Allerdings bleibt es bei allen genannten Varianten beim reinen Auslösen, das Regeln der Blitzleistung ist damit vom 560-TX aus NICHT möglich.

Derzeit gibt es keine Möglichkeit, einen Nikon-TTL-Blitz vom 560-TX aus zu regeln (bei Canon sieht das anders aus). Möglicherweise wird bald etwas auf den Markt kommen, mit dem es geht: YN hat den YN 685 angekündigt - zunächst aber NUR für Canon - dessen eingebauter Funkempfänger sowohl die Canon-622-Befehle als auch die des 560-TX verstehen soll.
Wann der wirklich erscheint weiß niemand, ich könnte mir aber vorstellen das es von diesem dann später auch eine Nikon-Version geben könnte... vielleicht. Irgendwann mal. :)

~ Mariosch

Hi, danke für Deine Antwort.
Ich spreche von der Nikonvariante.
Da Du Dich mit dem Yongnuo Zeug wohl recht gut auskennst, ist es möglich mit dem TTL Oberbefehlshaber YN-622-TX den 560MKIII anzusteuern?
 
ist es möglich mit dem TTL Oberbefehlshaber YN-622-TX den 560MKIII anzusteuern?
Nein, gar nicht. Weder mit Canon, noch mit Nikon.
Also außer natürlich, du nimmst einen 622N dazu und steckst diesen als Trigger unter den 560-III. Allerdings geht nur auslösen. Noch schlimmer: da der 560-III dafür aber im M Modus sein muß, lässt er sich dann auch nicht mehr vom 560-TX aus regeln.

Was ist denn der genaue Grund dafür, dass du über einen 568 nachdenkst?
Brauchst du einfach einen On-Camera TTL Blitz? Dann greif zum 568 EX, für genau diesen Zweck. Entfesselt nutzt du diesen dann nicht.

Oder: du kaufst dir dazu noch ein RF 605 Paar und steckst einen davon unter den 568 EX, zwecks mitauslösen vom 560-TX. Da die Leistung hier dann nur direkt am Blitz einstellbar ist, positionierst du ihn bevorzugt irgendwo im Setup, wo du nicht ständig ranmußt (Hintergrund o.ä.)

Das ist bei Nikon vermutlich die sinnvollste Variante.
Es gibt natürlich noch andere, eher abenteuerliche Kombinationsmöglichkeiten (622N-TX auf der Kamera, ein 622N unter dem 568 EX und ein 622N unter dem 560-TX, den du dann zum Einstellen um den Hals hängst oder sowas ;) ), aber durch die doppelte Funkstrecke besteht hier immer das Risiko, dass deine Sync-Zeit unter dem Aufbau leidet...

~ Mariosch
 
Nein, gar nicht. Weder mit Canon, noch mit Nikon.
Also außer natürlich, du nimmst einen 622N dazu und steckst diesen als Trigger unter den 560-III. Allerdings geht nur auslösen. Noch schlimmer: da der 560-III dafür aber im M Modus sein muß, lässt er sich dann auch nicht mehr vom 560-TX aus regeln.

Was ist denn der genaue Grund dafür, dass du über einen 568 nachdenkst?
Brauchst du einfach einen On-Camera TTL Blitz? Dann greif zum 568 EX, für genau diesen Zweck. Entfesselt nutzt du diesen dann nicht.

Oder: du kaufst dir dazu noch ein RF 605 Paar und steckst einen davon unter den 568 EX, zwecks mitauslösen vom 560-TX. Da die Leistung hier dann nur direkt am Blitz einstellbar ist, positionierst du ihn bevorzugt irgendwo im Setup, wo du nicht ständig ranmußt (Hintergrund o.ä.)

Das ist bei Nikon vermutlich die sinnvollste Variante.
Es gibt natürlich noch andere, eher abenteuerliche Kombinationsmöglichkeiten (622N-TX auf der Kamera, ein 622N unter dem 568 EX und ein 622N unter dem 560-TX, den du dann zum Einstellen um den Hals hängst oder sowas ;) ), aber durch die doppelte Funkstrecke besteht hier immer das Risiko, dass deine Sync-Zeit unter dem Aufbau leidet...

~ Mariosch

Also der 568 ist bereits bei mir:D
Ich wollte einen TTL fähigen Blitz für die Kamera, desweiteren wollte ich eben die Möglichkeit haben, HSS zu nutzen, z.b. für Portraits bei Gegenlicht.
Wenn ich den 568 per Wireless TTL über den internen Blitz meiner Kamera nutze, kann ich den 560 MK3 doch gleichzeit im S1 Modus manuell ansteuern, oder?
 
Wenn ich den 568 per Wireless TTL über den internen Blitz meiner Kamera nutze, kann ich den 560 MK3 doch gleichzeit im S1 Modus manuell ansteuern, oder?
Eigentlich nicht. Die Wireless TTL Protokolle bestehen aus einer ganzen Reihe von Lichtimpulsen, während der S1 / S2 Modus auf einen bzw zwei Blitze ausgelegt ist.
Aber: probier es aus - mehr als das dein Blitz zu früh zündet kann ja nicht passieren. Mir ist nämlich so, als habe hier im Forum mal jemand berichtet, dass es ihm gelungen sei, Nikon CLS und einen einfachen Slave-Blitz erfolgreich zusammen zu benutzen - was andere dann bestätigen konnten, auch wenn keiner so genau erklären konnte, wieso das funktionierte... :)
Ich würds aber eher mit S2 versuchen, von wegen Vorblitzunterdrückung...

~ Mariosch
 
Hi!

Es gibt mittlerweile einen yn-560 iii
Kann ich diesen mit dem yn622n-tx auslösen und die Leistung vom 622er aus steuern? (Nikon)

Danke für die Antwort!

Gruß!
 
Es gibt mittlerweile einen yn-560 iii
Genau. Mittlerweile. Das Ding ist quasi brandneu. Gibts gerade mal seit drei Jahren ;) :p
(es gibt übrigens auch schon die Nachfolger YN 560-IV und YN 660...)

Kann ich diesen mit dem yn622n-tx auslösen und die Leistung vom 622er aus steuern? (Nikon)
Nein. Ist ja ein manueller und kein TTL Blitz.
Wenn du einen 622n unter den Blitz steckst, geht natürlich auslösen, aber Leistungsregelung ist nicht.

Für die Leistungs-Fernsteuerung des 560-III (und -IV + YN 660) ist der 560-TX zuständig.
Der kann aber keine 622n ansteuern (außer die neueren 622n II - schaltet man diese in den 603 Modus lassen sie sich vom 560-TX auslösen, aber nicht in der Leistung steuern).

Wenn du hingegen einen Blitz mit eingebautem Funk für die 622n suchst, guck mal nach dem YN 685 für Nikon...

~ Mariosch
 
Hammer! Vielen Dank für super schnelle und kompetente Antwort!

Habe den 685er gekauft und bin super zufrieden. Hatte nur gehofft, dass ich den 560er für deutlich unter 100€ dazu kaufen könnte - der 685er ist ja schon etwas teurer als der 560er.
Aber beide sind super günstig!

Danke nochmal Mariosch!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten