• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zum Pentax D FA 24-70

TomMic11

Themenersteller
Hallo,

welche Erfahrungen habt Ihr denn mit dem D FA 24-70 an der K1 gesammelt? Vielen Dank im Voraus!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin sehr zufrieden mit dem Objektiv. Habe es mit der K-1 zusammen gekauft. Es ist scharf bei Offenblende.

Für mich Top.

Gruß
Thomas

Ich bin bisher auch sehr zufrieden. Es hat den ersten größeren Regenguss (Rockavaria Sonntag Abend) super überstanden - kein Schutz, danach nicht direkt extra bemuttert -> super.

Bildqualität bin ich auch sehr zufrieden, hab aber auch keinen direkten Vergleich mit einem anderen Objektiv an der K1.

Fokusspeed passt für mich auch, von meinen bisherigen Konzertfotos sind bisher wenig wegen jagendem AF oder zu langsamen AF unscharf.

Ist halt schon n relativ dickes Rohr und leicht ist das Ding auch nicht. Zudem könnte der Zoom etwas flüssiger laufen - das wars aber auch schon mit der Kritik :)

-> Ich bin sehr zufrieden!

Nach einem New York Trip mit ein hunderten Fotos: 100% zufrieden. Absolut nichts zu meckern.
Immer sauscharf bei allen Brennweiten und auch bei F2.8. So gut wie keine CAs... so hätte ich mir vor einiger Zeit das DA*16-50 an der K-3 immer gewünscht. :rolleyes:

Die 24mm unterum machen den entscheidenen Unterschied zum D-FA 28-105mm.

Ich denke auch, für Städtetrips/Architektur wären mir 24mm zu wenig Reserve nach unten. Bei dem Preis des 15-30 wird es mein Sigma 10-20, welches übrigens ab 14mm auch an der K1 (im FF-Modus) funktioniert, allerdings noch ein wenig durchhalten müssen. :rolleyes:

Überhaupt gewinnt das 28-105mm bei mir immer mehr Sympathien. Im ersten Moment rümpft man die Nase über das Kit-Zoom das keines ist, dann liest man eigentlich nur Gutes über das Ding und im nächsten Augenblick will man es als leichtes Brot-und-Butter-Zoom haben.

2 Objektive?

Die Idee war eigentlich das 28-105 als immerdrauf zu benutzen. Und nur
falls man ein Weitwinkelfreak ist die fehlenden 4 mm nach unten über das WW-Zoom 15-30 abzudecken und damit unten noch deutlich mehr zu haben.

Da 28-105 bildet sehr gut ab und eignet sich hervorragend als immerdrauf, es deckt das übliche an Brennweiten 28, 35, 50, 70/85 und 100 ab.

Im Vergleich dazu ist das 24-70 deutlich massiger, und wie oft braucht man wircklich 2.8 außer zum Quartettspielen dei 2.8 - da wäre übrigens ein 2.0 viel besser. Wenn ich viel Konzertphotographie mache, vielleicht da es da meist dunkel ist, aber da nehm ich auch lieber 4 oder 5,6 und gehe mit der ISO höher - der Sensor kann es ja.

Vielen Dank für Eure Antworten. Inzwischen hab ich auch eine K1 mit dem 24-70 und bin mit beiden bis jetzt sehr zufrieden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten