• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zum Objektiv!!!

• Themenersteller Themenersteller Gast_16166
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_16166

Guest
Hallo hab bei Ebay ein Objetktiv gesehen. würde das auf die 350d passen? artikelnummer 7547835229 oder noch ein weiters objetktiv mit folgenden anschluß siehe bild. danke für die antwort

Nee, paßt nicht. Das sieht aus wie das alte FD-Bajonett. Du brauchst aber den EF-Anschluß. Such doch bei ebay in der Kategorie 'Objektive für Canon - Autofocus'. Da gibt es auch einige günstige Lösungen. Sicherlich kannst du verschiedene alte/manuelle Bajonette an die 350D adaptieren, aber willst du das?
Hier im Forum gibt es doch Links zu Listen mit empfehlenswerten Objektiven.

So direkt paßt das nicht, da es sich eindeutig um ein Canon FD-Bajonett handelt. Wenns denn doch sein muß gibt es dafür einen passenden Adapter, damit es zumindest mechanisch paßt. Die Kamera muß dazu auf Zeitautomatik eingestellt werden und die Blende am Objektiv selbst. Der größte Nachteil ist natürlich das Focussieren mit "Arbeitsblende" - bei Blende 11 z.B. ist es im Sucher schon ganz schön dunkel.
Ich tendiere manchmal selbst dazu, mir so einen Adapter zu kaufen, da eine gute Bekannte zu ihrer Ausrüstung (T50, T70 + T90) eine ganze Reihe hervorragender Objektive hat, die ich gerne mal an der EOS ausprobieren würde. Ob sich allerdings die Kosten bei einem einzelnen Objektiv rechnen wage ich mal zu bezweifeln.

Gruß Olaf

Moin
So eine kleine Hilfe
Toshiba 49 Mm

Mit einem Bajonett würde es gehen aber ich glaube bei dem würdest du den AF verlieren.

Gruß

Sorry, habe ich nicht erwähnt: Der Autofocus steht natürlich NICHT zur Verfügung! Die Meßfelder der 350er sind aber meines Wissens nach trotzdem eine Hilfe . . . . . . . eben, als wenn man ein AF-Objektiv auf MF umschaltet.

Gruß Olaf

hi hallo

Das ist ein uraltes Canon Objektiv mit FD Bajonet

Ja Adapter gibt es dafür.

da sich das Auflagemaß des EF Bajonet hat sich geendert
hier die Technische Erlärung dazu dazu

must du kompromisse eingehen um das zu kompensieren
oder du fallierst die möglichkeit auf unendlich zu fokusieren

1er Adapter ohne korektur Linse: damit ist die Bildqualität anehmbar
aber kanst nicht mehr auf unendlich zu fokusieren

2ter Erschwinglicher Adapter mit korektur Linse: kanst auf unendlich zu
fokusieren aber durch die Linse ist die Bildqualität sehr schlecht

3te Den limitierten original Canon adapter: kanst auf unendlich zu Fokusieren
und die Bild Qualität ist auch anehmbar aber nur gebrauch für etwa
500 euro zu kriegen

mit freundlichen grüssen
Django@Asyl

hi

wenn du günstige MF Objektive suchst
must du dich nach gebrauchten M42 oder T2 Objektive
umsehen damit umgehst du die von mir oben genante Problematik

mit freundlichen grüssen
Django@Asyl

danke für die zahlreiche antwort. hab noch weitere bilder. es anscheind von toshiba

Also wie schon gesagt, vielleicht kannst du dieses Objektiv mit Adapter benutzen. Der Adapter wird aber so ca. 60,- Euro kosten und du hast keinen Autofocus mehr. Ob sich das lohnt, mußt du entscheiden. Wenn du diesen Bereich abdecken willst, wäre die günstigste Lösung ein Canon EF 4/70-210 für ca. 120,- Euro oder das EF 3.5-4.5/70-210 für ca. 220,- Euro. Damit wirst du sicherlich glücklicher. Ich bezweifele auch, das obiges Objektiv überzeugende optische Leistungen hervorbringt. Ich sehe dann keinen Vorteil mehr, daß du die Canon 350D gekauft hast.

Hmmm, also bei DEN Eckwerten würde ich mir die Anschaffung eines Adapters aber gleich abschminken. In dem Brennweiten- und Lichtstärkebereich sollte es bei Ebay eine gute Auswahl an Optiken mit EF-Bajonett auch für schmales Budget geben. Damit fährst du sicherlich besser.

Gruß Olaf

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten