• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zum EF 135 2.0 L

gnorm

Themenersteller
Ich habe heute morgen ein paar Outdoor Bilder mit einem Model gegen die Sonne geschossen. Das ganze ca. um 7:45 Uhr, also war die Sonne nicht mehr wirklich tief stehend. Dabei habe ich eine ganze Serie wie das angehängte produziert (EXIFs im Bild). Also unten immer mit diesem milchigen Schleier. Für mich sieht das aus wie Reflektion des Sonnenlichts. Allerdings kenne ich das von keinem meiner anderen Objektive in dieser Art, dass ein kompletter Bereich (das gesamte untere Drittel) dermaßen betroffen ist. Was meint ihr dazu? Normal für das Objektiv? Das Bild ist aus einem RAW in LR nur exportiert worden ohne jegliche Bearbeitung.

D92A7127.jpg

Ich schätze, dass die Linse angelaufen ist. Draußen dürfte es morgens vergleichsweise kühl gewesen sein.
Ansonsten wird ein Reflektor helfen, dass man das Bild gleichmäßiger zu belichten. Das schaut schon sehr hochgezogen aus.

Streulichtblende weggelassen? UV-Filter drauf?

Sieht ganz simpel nach direkter Sonneneinstrahlung
auf die Frontlinse aus. Deswegen verwenden viele
Profis Kompendien oder zusätzliche French Flags in
solchen Situationen.

Streulichtblende war drauf (original), kein Filter oder ähnliches. Hochgezogen wurde da wie gesagt nichts, das Bild ist im RAW entstanden und nur in LR exportiert ohne jegliche Presets oder Entwicklungseinstellungen. Angelaufen war die Linse auch nicht, da Bilder aus einem anderen Winkel normal ausschauen. Ich denke schon, dass es an der direkten Sonneneinstrahlung liegt. Nur diese Stärke und Form verwundert mich etwas. Meine Sigma Linsen oder auch das ef 70-200 erzeugt dann Lensflares oder kleinere Reflektionen, aber niemals so großflächige Störungen.

Ich schau ja schon seit einiger Zeit Beispielbilder für die Linse an und ich glaube, diese Art "Reaktion" auf Gegenlicht ist mir schon diverse Male aufgefallen. Falls Du also ausschließen kannst, dass evtl. Kondensation morgens stattgefunden hat bliebe wirklich nur "professionell" abschatten - im Notfall mit einer Hand in möglichst gutem Winkel.

Falls es wirklich Gegenlichtverhalten ist, bleibt echt nichts anderes übrig, als sich eine modernere Linse anzulächeln. Früher(tm) hat man da noch nicht so drauf geachtet bzw. konnte nicht viel machen. Heutige Spitzenobjektive kommen viel besser damit klar.

Ich mag das Bild übrigens trotzdem. Nicht jedes technisch perfekte Bild... blabla - der nicht so perfekte Teil macht das Bild IMO trotzdem sehenswert.

Ich habe mir das 135er erst vor rein paar Monaten gekauft. Das Sigma stand auch zur Debatte, ist aber aufgrund der Größe, Gewicht und Preis auf der Strecke geblieben. Hätte es dafür wenigstens einen Stabi gehabt, wäre es in der Tasche gelandet ;) Bis auf das das angesprochene Verhalten bin ich mit dem Canon auch extrem zufrieden.

Das die Kontraste bei Gegenlicht etwas flau werden, kenne ich vom 135L ...
die Kontrastminderung im Bild unten könnte von etwas stammen, das ausserhalb
des Fokusbereichs (zwischen Modell und Kamera) im Weg war, und das auch
Licht abbekommen hat. ... nur eine Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze mein 135er mit nem billigen UV Filter... Wenn Sonne auf die Frontlinse kommt, siehts bei mir genauso aus, auch mit Streulichtblende.

Ob es jetzt das Objektiv oder der Filter ist, weiß ich nicht... Ich tippe aufs Objektiv... Kommt aber nur bei direkter Sonneneinstrahlung vor...

Einen Defekt kann man mmn ausschließen.

Wenn die Front der Linse keine Sonne abbekommt, dürfte alles paletti sein.

Diese extreme Gegenlichtempfindlichkeit habe ich auch bei meinem 135/2L festgestellt (trotz GeLi und natürlich ohne "Schutzfilter"). Ist die Frontlinse staubig, verstärkt sich der Effekt. Es hilft gelegentlich zusätzlich mit der Hand abzuschatten.

Anhänge

Ok, dann scheint das ja typisch für die Linse zu sein. Naja, dann kommt halt ein großes Stück Pappe mit in den Rucksack :rolleyes:

Für mich wirkt es etwas als ob die "Überbelichtung" horizontal durch Bild geht. Kann das jmd. bestätigen ? In dem Fall wäre das ungewöhnlich, da Objektive immer einen eher runden Bereich "verzeichnen" (oder wie auch immer man dazu sagen möchte). Wenn das nur im Foren JPG so ist, dann ist es ja gut :-) Ich mag das Bild auch genau so wie es ist ;-)

PS das 85 1.2 L macht sehr viel Verrückteres im Gegenlicht :ugly:

VG Ben

WERBUNG
Zurück
Oben Unten