• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zu VR Funktion

Langerfelder

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich hab seid kurzem eine D 40 und habe mir dazu ein 18-55 mit VR gekauft.
Was mich beim Ausprobieren verwundert hat:Der Stabi ist im Objektiv verbaut und stabilisiert folglich die Linsen,alo muß das auch im Sucher sichtbar sein,anders als bei Stabilisatoren,die im Gehäuse eingebaut sind.Bei 55er Brennweite verwakelt man nicht so schnell,ich weiß,aber der Herzschlag überträgt sich doch und eine Unruhe ist im Sucher zu sehen,aber das Sucherbild wird nicht anders,ob ich das VR ein-oder ausschalte.
Oder begehe ich einen Denkfehler?Möchte nämlich sichergehen,das das VR auch funktioniert!

Gruß,Didi

also ich hatte mal ein 18-200VR bei eingeschaltetem VR frohr das bild beim fokusieren kurz ein. ausserdem summt im objektiv irgendwas... mich würde es aber nicht wundern wenn der VR bei ner 55er Brennweite nicht jedesmal anspringt.

Stimmt, man sieht die Funktion des VRs im Sucher. Beim Antippen des Auslösers macht das Sucherbild einen kurzen 'Hüpfer' und wird deutlich ruhiger. Ob es wirklich ganz still steht, hängt natürlich von dir ab. Jeden Wackler kann dadruch nicht ausgeglichen werden. Außerdem hört man ihn, wie tsv2000 schon beschrieben hat.

Gruß Mike

Na,bei mir passiert definitiv garnichts,kein Hüpfer und kein Summen,ich glaube,ich sollte es zum überprüfen zurückschicken,danke für eure schnellen Antworten.

Gruß,Didi

Das mit dem Summen ist bei dem 18-55 aber nicht sehr ausgeprägt wie bei 70-300 du musst Ohr ans Objektiv fast halten um es zu hören. Ist jedenfalls bei meinem so.

Siehst du den eine Beruhigung des Sucherbildes,wenn du einschaltest?
Ich bin der Meinung,es tut sich nicht,wenn ich einschalte,oder ausschalte,wäre natürlich blöde,wenn es doch intakt ist und ich beim Händler die Pferde wild mache und es einschicke.

Gruß,Didi

Versuch es mal so:
Stell das Objektiv auf 55mm. Geh bis auf die Naheinstellgrenze an ein Objekt ran. Schau durch den Sucher. Dann drückst du den Auslöser halb durch. Wenn der VR funktioniert (bitte auch am Objektiv prüfen ;) ) dann wirst du es definitiv sehen können! :top:

Ich schaetze die Wahrscheinlichkeit, dass alles okay ist, mal so auf grob 99% ;). Von daher:

Mach mal Fotos mit und ohne VR, bei 55mm und Verschlusszeiten von ca. 1/10-1/20s. Ausserdem halte das Ding mal wirklich direkt ans Ohr und drueck den Ausloeser halb durch. Der VR ist nur bei halb durchgedruecktem Ausloeser aktiv, nach dem Foto ist er aus und nach dem Loslassen des halb gedrueckten Ausloesers geht er auch recht schnell wieder aus.

So.liebe Leute der Nacht...ich hab mal mit dem Ohr fotografiert..:)
und ich habe das Geräusch gehört,das nach dem Ausschalten nicht mehr zu hören ist,wen ich den Auslöser halb runterdrücke,also scheint doch alles ok zu sein.Ich habe allerdings doch vermutet,das der VR größerre Auswirkunken zeigt,oder ich habe doch eine ruhigere Hand,als ich gedacht habe.Kann auch sein,das,wenn ich ausschalte,die Kamera ruhiger in der Hand liegt,weil das VR Objektiv etwas schwerer als das KId-Objektiv ist.Ich dank euch trotzdem für eure Hilfe.....
Tschüsss,Didi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten