• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zu unseren Hochzeitsbildern

das kommt hin, wir haben insgesamt 13.000 chf bezahlt.
dafür haben wir bekommen:
- engagement session ca. 2 stunden, 130 Bilder auf CD (jpg, nicht nachbearbeitet), thema war breakfast at tiffany's
- standesamt ca. 2 stunden, 50 bilder auf cd
- t-d-t session ca. 2 stunden, 50 bilder auf cd
- jeweils 50 in los angeles gedruckte einladungs- (engagement session thema) und dankeskarten
- zeremonie und feierfotos in italien, insgesamt 7 tage vor ort mit uns in italien, zeitaufwand insgesamt ca. 17 stunden
- davon 1200 bilder auf cd (insgesamt 4000 gemacht)
- 2 fotografen (sie als hauptfotografin, ihr mann hat hauptsächlich portraits und vorbereitungen meines mannes gemacht). beide verstehen ihr fach.
- 2 riesen-alben (eines für die reportage, eines für die portraits), handgefertigt im offset-druck in neuseeland
- signature book im digitaldruck mit den fotos der engagement session

ne menge geld, aber für die leistung meiner meinung nach gerechtfertigt

das ist aber preiswert. allein der vorletzte punkt haut ins kontor...

Bei dem Bericht ging es um eine Profifotografin, die 2000 Dollar für Fotos haben wollte, auf denen der Braut der Kopf abgeschnitten wurde, Fotos zu hell oder zu dunkel waren,...die zehn oder zwölf Fotos, die im Fernsehen kamen waren allesamt unbrauchbar...
Niemand hätte sich beschwert, wenn ein wenig Köpfchen dabei gewesen wäre. Bei der Fotografin wie auf dem Foto bei der Braut :lol:
Niemand hätte sich beschwert, wenn brauchbare Fotos rausgekommen wären. Die Braut im Interview wollte ja anscheinend keine Glamourfotos wie wir sie teilweise aus dem Forum kennen, sondern stinknormale Fotos von ihrer Hochzeit.
Sorry, bei der letzten Hochzeit, die ich fotografiert habe, habe ich insgesamt ein Tag zum Fotografien investiert (8-20 Uhr) und anschließend rund 2 Tage zum Bearbeiten und Fotobuch erstellen gebraucht. Angenommen, ich hätte dafür 2000 Dollar bekommen, würden mir 4 Hochzeiten im Monat reichen um in 12 Tagen 8000 Dollar zu verdienen. Dann kommen noch ein paar Portraits unter der Woche und anspruchslose Passfotos dazu und schon könnte ich problemlos als Fotograf existieren.
Ich habe in einem Studio gearbeitet, wo im Schnitt 9 Hochzeiten im Monat plus Portraits, Gruppen- und Familienfototermine normal waren. Ich kann nicht sagen, dass mein Chef am Hungertuch geknabbert hat. Meistens waren es 08/15 Posen - aber die Leute haben es gezahlt.

das kommt hin, wir haben insgesamt 13.000 chf bezahlt.
(...)
ne menge geld, aber für die leistung meiner meinung nach gerechtfertigt

Das kann schon sein, aber das sind immerhin ca. € 8500,- *eineleichtepanikattackebekommen*:evil:
Was eine engagement session oder t-d-t session ist, habe ich inzwischen schon gefunden.:o

Aber was ist ein "signature book", wo zwei Stück über €5000,- kostet?
an die 8000 chf gekostet
(...)die beiden alben zusammen wiegen ca. 15kg :D

Insofern ist vermutlich die reine Dienstleistung mehr als günstig....

Zuletzt bearbeitet:
das signature book ist ein coffee-table book, in dem die fotos der engagement session sind (ca. 1-2 pro seite) und platz gelassen wurde, um als gästebuch zu dienen. wir hatten es an der hochzeit ausgelegt und die gäste haben ihre guten wünsche etc. reingeschrieben.
und das hat nicht soviel gekostet. die beiden grossen alben aus neuseeland waren sehr teuer, weil eben handgefertigt, tolles material, maximale seitenanzahl etc.
ich kann für mich nur sagen, dass ich keinen cent bereue für die fotos.

ich kann für mich nur sagen, dass ich keinen cent bereue für die fotos.

Du, daß glaube ich Dir auf's Wort; war ja auch nicht böse gemeint:o
Meine Hochzeit hat eine Cousine -und die Taufe der Schwager- nebenbei fotografiert. Wurde nix besonderes, einfach nur Erinnerungen :)
Ich habe jetzt ein bißl nach dem Begriff "coffee-table book" gegoogelt, und werde trotzdem nicht wirklich schlauer...
Egal wie, ich möchte da nicht zu sehr OT werden...

stell dir einen bildband eines urlaubslandes vor oder auch den helmut-newton-bildband.
das ganze 26x26 cm im format, etwas stabilere seiten als in einem normalen buch.
darin wie in einem fotobuch die fotos der engagement session mit genügend platz auf den seiten für gute wünsche, kommentare etc.

kuckt bei den kategorien unter hochzeiten und engagement sessions, da sieht man ihren style am besten.
Ich hab mir die Bilder auf der Seite mal angeschaut - Also nimm mirs nicht übel - aber von den vielen schrägen Perspektiven werd ich seekrank. Ein einzelnes Bild in der Perspektive mag ja ganz nett sein - aber jedes 2 te in der Art find ich schon etwas arg gekünstelt.

ist vielleicht auch eine zufällige auswahl, bei unseren bildern sind die wenigsten schief.
aber was mich eigentlich mal interessieren würde, wie ist es denn dem to ergangen, haben sie sich geeinigt?

Dem TO geht es gut, da er letzte Nacht aus einem Australien Urlaub zurückgekehrt ist.
Eine Einigung gibt es noch nicht, da wir ja nicht da waren. Wir haben aber das Angebot eines Nachshootings bekommen mit der eigentlichen Fotografin. Details wie Kostenübernahme von Frisur, Brautstrauß, etc. sind noch nicht geklärt.
Ich werde weiter berichten. Keine Sorge.

Wer richtige Hochzeitphotos haben will, der bestellt eine/n richtige/n Photograph/in.
Wer das nicht tut muss auf alles gefasst sein.
Ja, große Klasse. Wir hatten zur Hochzeit unserer Tochter "einen richtigen Photographen" (um mal bei diesem Terminus zu bleiben) engagiert. Als Brautvater hatte ich an diesem Tag wenig Zeit :(

Alteingesessener Laden mit "viel Erfahrung". Ich war maßlos enttäuscht von den Ergebnissen. Dazu gesellten sich noch ein paar Dinge, bspw. hat der Mann vergessen bestimmte Situation und Personen ab zu lichten u.s.w. :ugly:

Sollte ich wieder einmal einen Fotografen benötigen, würde ich zunächst hier im Forum nachfragen, ehrlich. Man sieht hier wirklich tolle Bilder. Ich bin mir sicher, dass sich viele mehr Mühe geben würden. Die Ausrüstungen entsprechen doch ohnehin i.d.R. dem Standard.
Das Finanzielle könnte man regeln.

Alteingesessener Laden mit "viel Erfahrung". Ich war maßlos enttäuscht von den Ergebnissen. Dazu gesellten sich noch ein paar Dinge, bspw. hat der Mann vergessen bestimmte Situation und Personen ab zu lichten u.s.w. :ugly:

Das Problem hatte ich ja auch irgendwie. Man sollte vermutlich wirklich nur echte Hochzeitsfotografen nehmen und nicht in das nächstbeste Fotostudio laufen.

Das Problem hatte ich ja auch irgendwie. Man sollte vermutlich wirklich nur echte Hochzeitsfotografen nehmen und nicht in das nächstbeste Fotostudio laufen.

Nein, man sollte in den nächstbesten drei Fotostudios mit dem Fotografen reden, sich Zeit lassen und kritisch die Werke ansehen und explizit sagen, was einem wichtig ist.:top:
Ich habe oft das Gefühl, das manche Leute mehr Zeit für die Planung der Hochzeitstorte investieren als in die Bilder...dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn die Torte ein Ereignis ist und die Bilder nur einfach Bilder sind. Man macht es ja auch nicht umgekehrt: Bilder vom teuren Spezialisten und die Torte schnell vom ALDI aus der Tiefkühltruhe...

Moin!

Ich habe dieses Thema leider eben erst entdeckt, leider hat "klein08" die Bilder (Link von Seite 3) schon gelöscht. Habe ich da was übersehen?

Gruß aus Hamburg!

Ralf

du hast nichts verpasst (was die qualität der bilder anbelangt), sie waren einfach zu schlecht (falsch ausgeleuchtet, rauschig, dunkel, komische motivwahl und bildbeschnitt) für einen hochzeitsfotografen.

könnte der TO die bilder nicht bitte wieder als link hochladen ?
oder noch besser als bild einbinden ? solche freds sind nämlich sehr nixsagend ohne die beispielbilder.....

Man muss auch bedenken, dass der Hochzeitsfotograf auch abhängig ist von der Vermittlung. Er kann nur schwer selber entscheiden welche Personen wesentlich sind neben dem Brautpaar. Auch wenn er den Ablauf kennt, kennen sollte, muss sich manchmal jemand die Mühe machen den Fotrafen auf wichtige Ereignisse aufmerksam zu machen. <- Jetzt bezogen auf verpasste Bilder und nicht auf die grundsätzliche Qualität.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten