WERBUNG

Frage zu Stacking

Jogl

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich habe die zeit wo gehört, das es ein Programm geben soll, dass mehrere Kurzeit belichtete Bilder übereinander legt und dadurch kaum ein Rauschen bei dunklen Bildern vorhanden ist.
Ich meine nicht HDR, sonder so ein Programm das so ähnlich in der Astrofotografie verwendet wird.
Habe schon etwas gegoogelt, aber keine Software gefunden die das kann, das einzige was ich gefunden habe ist das es Stacking heißen soll.
Bitte um Softwaretipps!!!

LG Jogl

Hallo,
die neue Ausgabe von "c't Digitale Fotografie" behandelt das Thema ab Seite 86. Dort werden PSE, PhotoAcute und Enfuse betrachtet. Getestet habe ich noch keine der Varianten.

Hallo,

ich glaube es gibt ein Programm namens Imagestacker, ansonsten kann Giotto das was Du möchtest.

MfG

Rainmaker

PS: Hier geht es zum Image Stacker.

... Rauschreduzierung .... dass mehrere Kurzeit belichtete Bilder übereinander legt und dadurch kaum ein Rauschen bei dunklen Bildern vorhanden ist.

Es hilft schon in einer Ebenenfähigen Bildbearbeitung, mehrere exakt gleich aufgenommene Fotos aufeinanderzulegen (Bild 1 100%, Bild 2 darüber mit 50% Deckkraft, Bild darüber mit 25% Deckkraft usw.)
Funktioniert naturgemäß nur mit statischen Motiven; da das Motiv immer gleich ist (mehrfach mit selben Einstellungen aufgenommen) und das Rauschen unregelmäßig ist, fällt vom Rauschen einiges weg (IIRC bei 4 Bildern um 50%, bei 9 nur noch 1/3 soviel an Rauschen vorhanden).
.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten